Audi A2 e-tron: das Azubiprojekt zum 25. Geburtstag des Originals
Das Design des Audi A2 e-tron Concept, im Zeitraum eines Jahres gebaut von Audi-Lehrlingen, zeigt, wie eine Elektroversion des ursprünglichen Audi A2 heute, 25 Jahre später, aussehen könnte. Und wie motiviert und kompromisslos das Team dabei vorging, ist aus jedem Winkel unübersehbar. Das fängt bei den nun mit LED-Technik arbeitenden Außenleuchten samt vieler, faszinierender Details an und zieht sich nahtlos über zahlreiche, technische Lösungen, die Design und Aerodynamik perfekt ineinander vereinen. Also etwa die geschlossenen Felgen im Stil der ursprünglichen Originalräder, der transparenten Heckspoiler, der zeitgleich die dritte Bremsleuchte integriert oder die virtuellen Außenspiegel samt passender Screens im natürlich ebenso überarbeiteten Innenraum.
Über den Urahn, den Audi A2
Nachdem die Showcars Al2 Light green und Al2 open end Light Blue Ende der 90er Jahre bereits viel Aufmerksamkeit erregen konnten war schnell klar, dass sie in ein Serienfahrzeug münden würden. Das Ergebnis wurde auf der IAA im Jahr 1999 vorgestellt und in vieler Hinsicht ein echter Meilenstein. Vor allem als A2 TDI 3L. Die Literangabe im Namen steht nämlich nicht für den Hubraum, sondern den Verbrauch auf 100 Kilometern. Durch Verwendung des 1.2 TDI-Motors und vieler Maßnahmen um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern erschufen die Ingenieure der Audi AG den ersten und lange Zeit auch einzigen, viertürigen Pkw, der mit unter drei Litern Treibstoff 100 Kilometer zurücklegen kann.
Doch egal für welche Variante des A2 man sich entschied: Clevere Ideen die ihrer Zeit teilweise weit voraus waren fand man an jeder Ecke. So war der Innenraum unglaublich variabel, der Wendekreis mit 10,5 Metern angenehm klein und die Karosserie nutzte die Audi-Space-Frame-Technologie, die zu der Zeit sonst nur beim Audi A8 zur Verwendung kam.