Winter Drive: Die Audi DNA der Fahreigenschaften

KALT 1 – so bezeichnet Audi aus Gründen der Geheimhaltung sein Testmekka in Schweden. Doch was verbirgt sich hinter den Zäunen, hinter denen Audi neue Modelle unter extremen klimatischen Bedingungen abstimmt? Entwickler Raphael Kis gewährt seltene Einblicke in das Testgelände und die Arbeitsabläufe im hohen Norden.

Bei seiner Arbeit hat Raphael Kis stets die Audi DNA im Hinterkopf. Darunter versteht das Automobilunternehmen bestimmte Kriterien, die das unverwechselbare Fahrverhalten eines Audi prägen. Erfahren Sie, welche Merkmale die Fahreigenschaften charakterisieren. Außerdem: alles über die unterschiedlichen Lichtangebote des Audi e-tron GT.

Ich fahre nicht den ganzen Tag im Kreis, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Raphael Kis Audi Entwickler

Warum ein Audi wie ein Audi fährt: die Audi DNA der Fahreigenschaften

Wer einen Audi fährt, spürt meist sofort: Das ist ein Audi! Das Fahrgefühl ist unverwechselbar, Fahrdynamik und Fahrkomfort sind austariert. Entscheidend dafür ist das Zusammenspiel verschiedener Komponenten wie Fahrwerk, Lenkung und Antrieb sowie der Brems- und Regelsysteme. Die DNA der Fahreigenschaften, die in jedem Audi spür- und erlebbar ist, legen die Vier Ringe bereits in der Konzeptphase jedes Modells fest – und setzen sie in der Grund- und anschließenden Feinabstimmung um. Dazu dienen den Audi Entwickler_innen grundlegende Merkmale, mit denen sich das Fahrverhalten charakterisieren und bewerten lässt: ausbalanciert, solide, kontrolliert, vernetzt, präzise und mühelos. Das Ergebnis ist das für Audi typische Fahrgefühl.

Geheime Erprobungen im eisigen Lappland

Temperaturen wie in der Tiefkühltruhe, Schneegarantie und riesige Eisflächen: In Nordschweden herrschen perfekte Bedingungen für Audi, um neue Modelle unter extremen klimatischen Bedingungen abzustimmen. Entwickler Raphael Kis gewährt seltene Einblicke in das abgeriegelte Testgelände und die Arbeitsabläufe im hohen Norden.

Die Lichtangebote des Audi e-tron GT

Die Lichter eines Audi dienen längst nicht mehr nur der Sicherheit. Sie stehen für die Verbindung von Design und Technik und sind maßgebend für den optischen Auftritt jedes Audi-Modells. Deutlich wird das vor allem im Außendesign des e-tron GT quattro und RS e-tron GT – hier sind Scheinwerfer und Heckleuchten prägende Elemente.

Audi e-tron S Sportback quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0–24,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron S Sportback: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 28,1-26,4 (WLTP); 27,6-27,5 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 - 18,8 (NEFZ), 21,6 – 19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2 - 19,3 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

 

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter