Vorsprung durch Technik erleben mit der Audi Driving Experience

Vorsprung durch Technik – dieser Slogan steht seit mehr als einem halben Jahrhundert unmissverständlich für Audi. Und jedes Jahr steckt ein Stück mehr Geschichte in ihm. Vom die Automobilwelt auf immer prägenden quattro Allradantrieb über Technologien wie FSI, Turbo-FSI, Laserlicht und Hybridisierung bis hin zu den vollelektrischen e-tron-Modellen zahlten zahlreiche Innovationen wieder und wieder auf diesen Anspruch ein; bescherten den Kunden und Kundinnen der vier Ringe immer wieder neue Momente, in denen sie „Vorsprung“ neu erleben konnten. Und natürlich kann man das in einem Audi jeden Tag. An „besonderen Tagen“ aber umso mehr. Und genau solche Tage bietet die Audi Driving Experience.

Traktion, Beschleunigung, Stabilität, Souveränität, Komfort, Begeisterung. „Vorsprung durch Technik“ hat viele Facetten. Ebenso mannigfaltig sind die Möglichkeiten, diesen Vorsprung hierzulande zu erleben: Die Audi Driving Experience macht jedes Jahr Halt an den beeindruckensten Orten Österreichs und sorgt für unvergleichliche Erlebnisse; egal ob auf Eis oder Asphalt. Im Winter locken also etwa frostige „Ice Experiences“, beispielsweise am Arlberg oder im Rahmen der Ski-Rennen von Kitzbühel oder Saalbach, bei denen das Geschick der Fahrer_innen auf einer spiegelglatten Eisfahrbahn geschult und verfeinert wird. Nahezu unnötig zu erwähnen, dass dabei bestens geschulte Instruktoren mit Rennsporterfahrung die passenden Tipps geben, um die zur Verfügung gestellten Performance-Modelle bestmöglich an ihre Grenzen zu führen ... und darüber hinaus.

Das gilt freilich auch für das quasi andere Grip-Extrem in Form der Audi Driving Experience am Red Bull Ring. Für einen ganzen Tag gehört die heimische Formel-1-Strecke den vier Ringen. Auch hier führen erfahrene Instruktoren die Teilnehmer_innen nach und nach in die Feinheiten der perfekten Linienführung des Red Bull Rings ein und geben wertvolle Tipps, um mit steigendem Vertrauen auch Speed aufzubauen.

Natürlich steht dabei immer auch das passende Arbeitsgerät bereit. Im konkreten Fall wäre das also neben dem blitzschnellen Audi RS e-tron GT performance auch der frische, besonders handliche Audi RS3 mit seinem ikonischen Fünfzylinder-Turbomotor, der auch klanglich die passenden Akzente setzt – ebenso wie der Audi R8 Performance, der am Red Bull Ring all seine 620 PS entfalten darf und den Teilnehmern Gänsehaut garantiert.

Es müssen aber nicht immer „schweißnasse Hände“ und „Adrenalinschübe am laufenden Band“ sein. Bei Audi Experiences wie dem „Electric Drive“ oder den „Audi Alpen Touren“ rund um Kitzbühel und rauf auf den Großglockner, oder aber den „Culinary Drives“ in aktuellen Modellen der vier Ringe steht vor allem das Genießen und kompromisslose Auskosten vor beeindruckender Kulisse im Vordergrund. Sowohl von Gaumenfreuden, wie natürlich auch von technologischen Meilensteinen. Etwa denen, die der neue Audi RS e-tron GT performance bietet. Der viertürige Sportwagen leistet nach der Produktaufwertung wahnwitzige 925 PS und sprintet in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Doch der Hochvolt-Bolide ist nicht nur auf der Geraden pfeilschnell, denn dank neuem Adaptiv-Fahrwerk bleibt der Sportwagen in jeder Fahrsituation absolut stabil und präzise.

Sein Sparringpartner? Der legendäre Audi R8 Performance, dessen Produktion zwar bereits eingestellt wurde, der aber im Zuge der Audi Driving Experience noch einmal Luft holen darf. Das Rezept für unvergleichlichen Fahrspaß? 620 PS aus einem V10-Saugmotor mit 5,2 Litern Hubraum, gekoppelt an ein blitzschnelles Doppelkupplungsgetriebe und gleichmäßig verteilt auf alle vier Räder dank bewährter quattro-Technologie. Untermalt von der beeindruckenden Soundkulisse wird der R8 zweifelsohne in die Geschichtsbücher als einer der legendärsten Sportwagen aller Zeiten eingehen.

Ob auf der Eisfläche am Arlberg, den Serpentinen der Hochalpenstraße oder in den Kurven des Red Bull Rings, die Audi Driving Experience zeigt eindrucksvoll, dass „Vorsprung durch Technik“ heute noch mindestens so begeistern kann wie vor über 50 Jahren, als Hans Bauer – anno 1970 seines Zeichens Mitarbeiter der Audi NSU-Werbeabteilung – den ikonischen Markenclaim ersann, der sich Menschen weltweit einprägen sollte. Und so wie dieser jedes Jahr wieder um ein paar neue Facetten reicher wird, veranstaltet auch das Team der Audi Driving Experience immer wieder frische, großartige Events, die den Teilnehmern wohl für immer in Erinnerung bleiben werden. Welche das demnächst sind, erfahren Sie hier.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter