Audi TT: Die zeitlose Designikone wird 25
Der amerikanische Designer Freeman Thomas gestaltete unter dem damaligen Designchef Peter Schreyer mit dem Audi TT Coupé einen puristischen Sportwagen. Audi präsentierte die Studie im September 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main einem begeisterten Messepublikum.
Die Modellbezeichnung „TT“ ist eine Reminiszenz an die legendäre Tourist Trophy auf der Isle of Man, eine der ältesten Motorsportveranstaltungen der Welt, bei der NSU und DKW mit ihren Motorrädern große Erfolge feierten.
Gleichzeitig erinnert der Name „TT“ an den sportlichen NSU TT der 1960er Jahre.
25. Geburtstag wurde in den Hochalpen gefeiert
Bei der Jubiläumsfahrt „25 Jahre Audi TT“ Anfang Juli 2023 auf der Großglockner Hochalpenstraße hatten JournalistInnen die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle aus drei Generationen Audi TT auf einer der interessantesten, anspruchsvollsten und landschaftlich beeindruckendsten Passstraßen des gesamten Alpenraumes zu fahren.
Sie konnten einen ganzen Tag lang die Natur des Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg in dem einen oder anderen Audi TT genießen.
Beim vorabendlichen gemütlichen Beisammensein gab es zudem Möglichkeit, sich mit den Designern Dany Garand und Jürgen Löffler auszutauschen und Details und Hintergründe zum Audi TT zu erfahren.