So sieht Jorge Diéz den neuen CUPRA Formentor

  • CUPRA Designchef erklärt die neue Optik des Bestsellers
  • Modell steht im Zeichen der neuen Designsprache
  • CUPRA Formentor repräsentiert die Authentizität der Marke

Mit dem CUPRA Formentor präsentierte die Performance-Brand vor fünf Jahren ihr erstes exklusiv für die Marke entworfenes und entwickeltes Modell. Seitdem hat sich der Crossover-SUV zum meistverkauften Fahrzeug des Unternehmens entwickelt und ist zu dessen neuer Ikone aufgestiegen. Designchef Jorge Díez stellt den Bestseller einmal ganz genau vor.

„Es ist provokativ, es ist authentisch, es wird die Welt überraschen“, sagt Díez über das Design des neuen CUPRA Formentor. Und genau das hat er bereits bei seiner Präsentation getan. Eine solche Begeisterung mit einem Modell zu erreichen, dass bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert ist, zeugt von einer gelungenen Umsetzung des Restylings. Für den Designchef ist die Essenz der Performance-Brand in jedem Detail des neuen CUPRA Formentor zu sehen.

 

Aus der Provokation wird Design

Jorge Díez hebt besonders die Veränderungen an der Frontpartie des Modells hervor. „Es ist ein völlig neuer Look“, sagt er und fügt hinzu: „Wir haben die DNA unserer neuen Designsprache eingearbeitet: unsere charakteristische Sharknose an der Front, das über dem Kühlergrill integrierte Logo und natürlich die Lichter; drei beleuchtete Dreiecke, die von einem Dreieck eingerahmt werden – unsere provokante, unverwechselbare neue Signatur.“

 

Skulpturale Proportionen

Mit Blick auf den CUPRA Formentor fallen dem Designer auch Details an den Seiten des Modells auf, durch die die Proportionen und der athletische Charakter dieses Crossover-SUV noch deutlicher hervortreten. „Die unglaublichen matten Farben, die von der rauen Schönheit der Natur inspiriert sind, definieren seine Konturen weiter und betonen seine muskulöse Haltung“, erklärt Díez. Die gesteigerte Sportlichkeit wird durch die kupferfarbenen Leichtmetallräder, die Zierleisten und die Sicken, die ein Gefühl der Bewegung vermitteln, noch verstärkt.

 

Das Herzstück des Fahrzeugs

Weitere wichtige Aspekte, die die Evolution des Modells repräsentieren, finden sich am Heck. Hier hebt Diéz das ins Leuchtband integrierte Logo hervor: „Für uns ist es das Herzstück des Fahrzeugs.“ Auch der aerodynamische Diffusor im unteren Heckbereich unterstreicht den kraftvollen Charakter und lässt „den CUPRA Formentor aus der Masse herausstechen“.

 

Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Innenraum besticht, so Díez, durch seine Sportlichkeit, die „mit einem nachhaltigeren Ansatz bei der Auswahl der Materialien“ unterstrichen wird. Die Person am Steuer steht im Mittelpunkt des neuen CUPRA Formentor – unterstützt durch ein neues und verbessertes Human-Machine-Interface (HMI) hinter dem Lenkrad und ein anpassbares 12,9-Zoll-Infotainment-Display, dessen Infotainment-System optimal auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

Nach seiner Tour um den und im neuen CUPRA Formentor ist sich Díez sicher, dass das Modell an den Erfolg seines Vorgängers anschließen wird: „Der CUPRA Formentor ist die Essenz unserer DNA, und er ist spätestens jetzt eine Ikone geworden.“

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter