

Mit Hochspannung erwartet: ŠKODA RE-X1 Kreisel

Der ŠKODA RE-X1 Kreisel, ein gemeinsames Projekt von ŠKODA Motorsport, ŠKODA Österreich, Kreisel Electric und Baumschlager Rallye & Racing, sorgt für Aufsehen: Durch die Homologation des österreichischen Motorsportverbandes AMF (ÖAMTC) kann das E-Rallyeauto an Wettbewerben teilnehmen und sich somit dem direkten Duell mit Verbrennern stellen. Das Debüt in der Österreichischen Rallye-Meisterschaft erfolgte mit Rekordmeister Raimund Baumschlager hinter dem Volant im Rahmen der Rallye Weiz im Juli. Das Sensationsergebnis: 3. Platz.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ŠKODA Motorsport. Wir teilen nicht nur die Vision für eine nachhaltige Zukunft des Motorsports. Wir verfolgen auch die gleiche Strategie, Technologien und technische Lösungen aus dem Rennsport auf Straßenfahrzeuge zu übertragen.“
Der von Kreisel Electric entwickelte Elektromotor liefert eine Spitzenleistung von 260 kW und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie von Kreisel hat eine Kapazität von 52,5 kWh und liefert eine elektrische Spannung von 860 Volt. Kreisel Electric aus Rainbach/Österreich hat zudem die spezifische Ladestation CHIMERO entwickelt, die mit einem Ladestrom von 200 kW arbeitet und bei Rallyes zum Einsatz kommt.
„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Rallyesport in eine neue Ära zu führen. Nach dem sehr erfolgreichen Marktstart des ENYAQ iV, ist dies der perfekte nächste Schritt auf unserem Weg zur Elektromobilität.“





