Der Škoda Elroq aus Design-Perspektive
Der Škoda Elroq ist das erste Fahrzeug, das die Modern Solid-Designsprache zu den Kunden und Kundinnen bringt. Modern Solid basiert auf drei zentralen Eigenschaften – es ist anspruchsvoll, funktional und authentisch“, erklärt Škoda-Chefdesigner Oliver Stefani.
Erfahren Sie mehr zur Gestaltung des Elroq im Video:
Wir respektieren Ihre Privatsphäre.
Zum Anzeigen des Inhalts benötigen wir Ihre Zustimmung zu Targeting Cookies.
„Zum ersten Mal haben wir das neue Markenlogo in Form des Škoda-Schriftzugs auf dem besonders breiten Steg der Motorhaube angebracht“, beschreibt Österreicher Karl Neuhold, Leiter des Exterieur-Designs, eines der neuen Merkmale. Ein weiteres Detail ist das sogenannte Tech-Deck Face: der "Kühlergrill", der die Sensoren des Fahrzeugs verbirgt und optisch mit der Kante der Motorhaube verbunden ist, die in einer für Škoda typischen Rundung endet.
Škoda-Chefdesigner Oliver Stefani bei der Präsentation des neuen Modells
Bei der Präsentation hebt Neuhold zudem die robusten, aber äußerst aerodynamischen Stoßdämpfer sowie das neue Design der Scheinwerfer hervor, die aus individuellen Segmenten bestehen.
Der gebürtige Steirer und Leiter des Exterieur-Designs Karl Neuhold betont die exzellente Aerodynamik des Fahrzeugs.
Der Leiter des Interieur-Designs, Chan Park, hebt die Arbeit der Škoda-Designer und Designerinnen hervor, die einen eleganten Innenraum für den kompakten Elektro-SUV geschaffen haben. „Wir haben ein modernes Cockpit mit einem optimierten User-Experience-Design,“ so Park.
Seine Kollegin Kateřina Vránová aus der Abteilung Color & Trim beschreibt die neuen Materialien im Innenraum sowie einige neue und überraschende Details. „Wir haben die glänzenden Chromelemente durch eine elegante, dunkle Chromoberfläche ersetzt.“
Kateřina Vránová aus der Abteilung Color & Trim beschreibt die verwendeten Materialien und Farbkonzepte im Elroq, wie zum Beispiel die einzigartigen orangefarbenen Sicherheitsgurte.
Der Elroq verwendet nachhaltiges Kunstleder, wobei die Stoffpolsterung auch recyceltes Polyester enthält. In der Lodge-Version bilden die orangefarbenen Sicherheitsgurte ein ansprechendes Detail im Innenraum.
Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 15,3-16,6. CO2-Emission: 0 g/km