SEAT Leon - ein 25-jähriges Jubiläum

  • Fahrzeug setzte Maßstäbe im Kompaktwagensegment
  • Seit Markteinführung 1999 verkaufte SEAT mehr als 2,5 Millionen Einheiten
  • Die aktuelle vierte Generation verfügt über neueste Plug-in Hybrid Technologie mit bis zu 133 Kilometer elektrischer Reichweite

Eine Legende feiert Geburtstag: Der SEAT Leon wird in diesem Jahr 25. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1999 hat er mit vier Generationen die Richtung im Kompaktsegment vorgegeben – immer mit dem Ziel, in Bezug auf Design, Technologie, Sportlichkeit und Ausstattung innovativ zu sein. Die folgenden Meilensteine belegen eindrucksvoll, warum der SEAT Leon seiner Zeit immer einen kleinen Schritt voraus war.

Vorreiter aus Barcelona

Der SEAT Leon ist durch und durch “made in Barcelona”: In der katalanischen Metropole wurde er entworfen und entwickelt, und hier wird er auch produziert. Mehr als 2,5 Millionen Einheiten haben bis heute das Werk verlassen. Und SEAT ist extrem stolz darauf, dass eines der erfolgreichsten Modelle der Marke so eng mit der spanischen Heimat verbunden ist.

Eine Kampfansage

Die von Giorgetto Giugiaro entworfene erste Generation des SEAT Leon kam mit einem Paukenschlag auf den Markt und signalisierte die Rückkehr der Marke in das wichtige Kompaktwagensegment. Mit ihm bot SEAT erstmals ein Modell mit Allradantrieb, 6-Gang-Getriebe und einer Leistung von bis zu 180 PS an – und setzte damit ein Zeichen.

Stetige Weiterentwicklung

Die zweite Generation des SEAT Leon kam 2005 auf den Markt und zeigte ein mutigeres, aerodynamischeres Design, das aus der Feder von Walter de Silva stammt. Er revolutionierte das traditionell klassische Segment der Kompaktwagen mit einem Exterieur, das durch die versenkten hinteren Türgriffe wie ein Zweitürer wirkte. Das neue Modell kombinierte Sportlichkeit – sowohl optisch als auch in Bezug auf die Leistung – mit effizienteren Motoren.

Sein Nachfolger, die dritte Generation des SEAT Leon, markierte wiederum einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke. SEAT setzte beim Infotainment-System und der Fahrsicherheitsassistenz auf Spitzentechnologie und brachte 2012 den ersten Kompaktwagen auf den Markt, der über eine Voll-LED-Beleuchtung verfügte. Diese Kombination aus fortschrittlicher Technik und elegantem Design machte ihn zu einem der besten Fahrzeuge in seinem Segment und trug maßgeblich zu seinem großen Erfolg bei. Die dritte Generation des SEAT Leon ist bis heute die meistverkaufte der Modellreihe und hat die Schwelle von einer Million verkaufter Einheiten überschritten.

An der Spitze des Wandels

Die vierte Generation des SEAT Leon, die 2020 auf den Markt kam, ist mit ihren zu 100 Prozent vernetzten Fahrzeugen die technologisch fortschrittlichste in der Geschichte der Marke. Außerdem bietet diese Generation fünf verschiedene Antriebsarten, darunter einen e-HYBRID, der zu seiner Einführung der erste elektrische Plug-in-Hybrid von SEAT war. Mit dem jüngsten Update, das anlässlich des 25-jährigen Jubiläums vorgestellt wurde, geht die Marke sogar noch einen Schritt weiter. Der SEAT Leon verfügt nun über einen neuen 1.5 e-HYBRID-Motor (SEAT Leon 1.5 e-HYBRID 150 kW (204 PS). Dieser Antrieb bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 133 Kilometern und ermöglicht DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW – womit die Batterie in 26 Minuten wieder auf 80 Prozent ist. Darüber hinaus verbesserte SEAT sowohl die Sicherheits- als auch die Beleuchtungssysteme mit innovativen Matrix-LED-Scheinwerfern und automatischem Fernlichtassistenten.

Internationale Auszeichnungen

Seit seinem Debüt hat das Geburtstagskind Dutzende Preise gewonnen, von den Auszeichnungen „Car of the Year“ 2014 und 2021 in Spanien bis zu „Car of the Year“ und „Family Car of the Year“ 2021 in Portugal und „Import Car of the Year“ 2021 in Argentinien. Aber auch abseits davon zeigte der SEAT Leon herausragende Leistungen: Seine sportlichen Fähigkeiten brachten ihm auch auf der Rennstrecke Erfolge. Die zweite Generation des Modells gewann 2008 und 2009 zwei Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). SEAT war damit die erste Marke in der Geschichte, die mit einem Dieselmotor einen Weltmeistertitel der FIA (International Automobile Federation) gewinnen konnte.

Ikone auf Straße und Leinwand

Und selbst auf der Leinwand glänzte der SEAT Leon – in den Filmen „3 Days to Kill“ und „Men in Black: International“ sowie in den Serien „Dark“ und „Sherlock“. Seine Popularität brachte zudem skurrile Einzelstücke hervor, wie den SEAT Leon Trencadís im Jahr 2020 – eine Hommage an den Architekten Antonio Gaudí. Sein einzigartiges Exterieur ist von der künstlerischen Mosaiktechnik inspiriert. Der SEAT Leon Cristobal wiederum war ein mit bis zu 16 Sicherheitsassistenten ausgestattetes Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2018, das den wichtigen Aspekt der Sicherheit betonen sollte.

In den vergangenen 25 Jahren stand der SEAT Leon im Mittelpunkt unvergesslicher Momente und hinterließ ein Vermächtnis, das auch in Zukunft wegweisend sein wird.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter