Beyond design, mastering the air
Das Video "Beyond design, mastering the air" beschreibt die wechselseitige Beziehung zwischen Lamborghini-Design und Aerodynamik, erläutert von Mitja Borkert, Design Direktor, und Ugo Riccio, Koordinator für Aerodynamik, Aeroakustik und Wärmemanagement des Fahrzeugs.
Gemeinsam sinnieren sie über die unermüdliche Inspiration und Motivation, die sowohl persönlich als auch in der DNA des Unternehmens Lamborghini verankert sind, und über die Verbindung von Kunst und Wissenschaft bei der Schaffung von Meisterwerken wie dem neuen Lamborghini Revuelto.
„Wir schauen immer, wirklich immer mehr als einen Schritt in die Zukunft, wir skizzieren, wir verschieben Grenzen, wir verfeinern, wir denken nach, wir setzen Trends: Das zeigt sich beim Revuelto."
"Das Design von Lamborghini hat einen Rhythmus. Ein Tempo, einen Takt, in dem jedes Element, jede Note mit der nächsten verbunden ist, um ein Ganzes, eine Form zu schaffen. Dass der Revuelto einen aerodynamischen Charakter hat, ist auf den ersten Blick zu sehen. Aber sein Design ist mehr als nur sein Aussehen: Es ist die immanente Spannung jeder Linie, die Muskulösität und Straffheit jeder Oberfläche, zugleich die Sensibilität für weichere, menschlichere Formen, die den Luftstrom umarmen. Das Design muss eine perfekte Partnerschaft mit der Aerodynamik eingehen: das ist unsere Religion.“
Mitja Borkert, Design Direktor, leitet das Centro Stile mit 20 Mitarbeitern und einem Team von mehr als 60 Spezialisten, während Ugo in der Forschung und Entwicklung mit 7 Ingenieuren zusammenarbeitet, die sich ausschließlich der Aerodynamik widmen. Design und F&E arbeiten eng zusammen. Sie hinterfragen, testen und liefern.
„Die energiereiche Luft strömt durch den vorderen Kotflügel über die Seite des Autos: In jedem Moment ist die Art und Weise, wie sich die Luft mit dem Revuelto verbindet, ein Zeugnis des Designs, das immer im Gleichgewicht zwischen Form und Leistung steht. Selbst die Türgriffe sind strömungsoptimiert. Ein weiteres Beispiel ist das Dach. Es maximiert den Raum für die Insassen, aber die Neigung in der Mitte ist speziell für den Luftstrom optimiert, um den Luftwiderstand zu verringern und die Luft auf den Heckflügel zu leiten. Die drei Flügelpositionen, die auf unterschiedliche Weise Effizienz, Geschwindigkeit, Handling und Abtrieb maximieren, belegen die aerodynamischen Innovationen des Lamborghini, und dennoch macht der Flügel das Profil des Revuelto in jeder Position attraktiv und faszinierend. Jeder Aspekt des Revuelto dient der Balance zwischen Form und Leistung: Sein Design ermöglicht es uns, die Luft zu beherrschen.“