Das Beste aus beiden Welten: die Škoda Smart Dials
Um die wichtigsten Nutzerfunktionen des Autos intuitiv zu kontrollieren, werden Dreh und Druckknöpfe mit einer Displayfunktion kombiniert. Nutzer können hier sogar die Funktionen und Einstellungen, die ihnen am wichtigsten sind, individualisieren.
Peter Olah - Skoda Smart Dials
Unterhalb des Infotainmentdisplays befinden sich drei Drehknöpfe mit je einer 32 Millimeter großen Digitalanzeige. Sie ermöglichen den schnellen Zugriff auf zahlreiche, je nach Ausstattungsniveau verfügbare, Fahrzeugfunktionen.
Die beiden äußersten smarten Drehregler können vom Fahrer sowie auch dem Beifahrer verwendet werden. Diese beiden Smart Dials regeln die Klimaanlage sowie andere damit verbundene Funktionen. Zusätzlich kann der Drehregler auch in einen Modus umgeschaltet werden, um die Sitzheizung oder die Belüftung zu steuern. Das Display zeigt jeweils die aktuell aktive Funktion an.
Die mittlere Steuerung kann individuell angefertigt werden, sodass der Fahrer bis zu vier Funktionen kontrollieren kann. Hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Optionen: die Lautstärkeregelung des Infotainments (Voreinstellung), die Gebläsestufe, die Luftstromrichtung, die intelligente Klimatisierung, Fahrmodi oder den Zoom in die Kartendarstellung. Das zentrale Smart Dial lässt sich über das Menü des Infotainmentsystems konfigurieren, zwischen den Funktionen der Taste wechselt der Benutzer durch längeres Drücken.
Zwischen den Drehreglern befinden sich ebenfalls vier zusätzliche Hardware-Tasten, welche die Frontscheibenentfrostung, die Heizung der Heckscheibe, die interne Luftzirkulation und die automatische Klimafunktion steuern. Das zentrale Smart Dial lässt sich über das Menü des Infotainmentsystems konfigurieren, zwischen den Funktionen der Taste wechselt der Benutzer durch längeres Drücken.
Die neuen Generationen des Škoda Kodiaq und Superb feiern noch im Herbst 2023 Weltpremiere.