Business-Class in ihrer elegantesten Form: die neue A6 Limousine
• Hohe Alltags- und Langstreckenqualitäten: Top-Technologien wie Luftfederfahrwerk und Allradlenkung sowie sehr gute Aeroakustik
• Dynamisch, komfortabel, effizient: die Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus ermöglicht elektrische Fahranteile und steigert die Fahr-Performance
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine. Sie setzt Maßstäbe in Design und Aerodynamik, macht Innovation und Komfort in der Premium-Oberklasse in jedem Detail erlebbar. Ihr cw-Wert von 0,23 ist der beste eines Serienmodells mit Verbrennungsmotor in der Geschichte von Audi. Für erhöhte Effizienz bei gesteigerter Performance sorgen moderne Benzin- und Dieselmotoren mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus. In Kombination mit ausgefeilten Fahrwerkstechnologien spielt die A6 Limousine* ihre Alltags- und Langstreckenqualitäten aus: Sowohl das Luftfederfahrwerk als auch die Allradlenkung verbinden Fahrkomfort und agiles Handling in höchstem Maße.
Die Karosserie der neuen A6 Limousine* ist klar und funktional gestaltet. Ihr reduziertes, markentypisches Design vereint Eleganz und Sportlichkeit. Dabei verleiht der Bogen der Fensteroberkante der strömungsgünstigen Karosserieform ihren besonderen Charakter. Die markante Front mit den schlanken Scheinwerfern und den erhaben positionierten Audi Ringen wird von dem großen, tief positionierten Singleframe bestimmt. Dahinter verbirgt sich ein ausgeklügeltes Konzept der Luftdurchströmung. Das für die Aerodynamik bedeutendste Element an der Front sind die in Form und Funktion optimierten seitlichen Lufteinlässe. Diese sogenannten Air Curtains werden besser durchströmt und verleihen der Business-Limousine einen kraftvollen Auftritt. Zudem vermindert ein Frontspoiler im vorderen Stoßfänger den Vorderachsauftrieb und sorgt mit Verkleidungen am Unterboden für eine kontrollierte Luftführung unter dem Fahrzeug.
Wie die Front so strahlt auch das langgezogene und leicht nach oben verlaufende Heck Prestige aus. Die beiden Rückleuchten mit ihrer präzisen Grafik und das durchgehende Leuchtenband geben der neuen A6 Limousine* Präsenz, ebenso wie das vertikale Bremslicht.
Die besondere Formgebung des Stufenhecks ist es auch, die maßgeblich zur hervorragenden Aerodynamik beiträgt. Der scharfe Radius an der Heckklappe sorgt mit der davorliegenden Hohlkehle für einen optimalen Strömungsabriss. Im Zusammenspiel mit dem großen, breiten Diffusor entsteht eine ideale Balance zwischen Auftrieb an der Hinterachse und Luftwiderstand, was die Fahrdynamik positiv beeinflusst.
Mit dem optionalen Luftfederfahrwerk perfektioniert die A6 Limousine* die Synthese aus Sportlichkeit und Komfort. Es regelt neben dem Fahrzeugniveau auch die Dämpfung und bietet einen weiteren cw-Wert-Vorteil. Gegenüber dem Serienfahrwerk steht das Fahrzeug im Normalniveau 20 Millimeter tiefer. Im dynamic-Modus wird die Trimmlage für ein sportliches Fahrgefühl nochmals um 10 Millimeter abgesenkt. Zur Reduzierung des Luftwiderstands nutzt die A6 Limousine* auch bei hohen Geschwindigkeiten in den Modi balanced und efficiency das Tiefniveau.
Die optionale Allradlenkung sorgt für agiles Handling und präzises Fahrverhalten. Gepaart mit der steifer ausgeführten Progressivlenkung, ergibt sich eine deutlich verbesserte und direktere Lenkansprache mit erhöhtem Feedback von der Straße. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt die Allradlenkung die Hinterräder bis zu fünf Grad entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein, was die Wendigkeit im Stadtverkehr und in engen Kurven verbessert. Bei mittlerem und höherem Tempo werden die Hinterräder gleichsinnig eingeschlagen, was in einem stabilen und noch präziseren Fahrverhalten resultiert.
Wesentlichen Anteil am herausragenden Fahrerlebnis haben die Antriebe mit der Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus. Neben dem 2.0 TDI Vierzylinder mit 150 kW (204 PS) verfügt auch der 3.0 TFSI Sechszylinder mit 270 kW (367 PS) über diese Art der Teilelektrifizierung. Das MHEV plus-System unterstützt den Verbrenner, steigert Performance sowie Fahrkomfort und mindert die CO2-Emissionen. Es ermöglicht rein elektrisches Einparken und Rangieren. Auch bei langsamer Fahrt in der Stadt, im schwimmenden Verkehr, beispielsweise auf Landstraßen, sowie beim Zurollen auf die nächste Ortschaft fährt die A6 Limousine* elektrisch. Darüber hinaus erzeugt die MHEV plus-Technologie beim Anfahren oder Überholen ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Beim Verzögern werden bis zu 25 kW rekuperiert.
Die Schalldämmung in der A6 Limousine* wurde im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 30 Prozent verbessert – dies steigert den Fahrkomfort. Stärker abgedichtete Fenster und eine optimierte Türdichtung sorgen für eine noch angenehmere Akustik im Innenraum; zusätzlich minimiert eine Heckklappen-Fugendichtung deutlich die Windgeräusche.
Außerdem verfügen alle Reifen ab 19 Zoll über sogenannte Geräuschabsorber. Neu entwickelte Motor- und Getriebelager bieten einen verbesserten Schwingungskomfort bei geräuscharmem Klangbild.
Die neue A6 Limousine* wird in Neckarsulm produziert und weltweit angeboten. Sie ist ab Mitte April 2025 bestellbar. Mit der Einstiegsmotorisierung TFSI 150 kW kostet das A6 Stufenheck* ab 62.463 Euro. Die Auslieferungen an Kundinnen und Kunden beginnen im Sommer 2025.
Detaillierte Informationen zur neuen Audi A6 Limousine* finden Sie in der zum Download zur Verfügung stehenden, ausführlichen Presseaussendung in PDF-Form.
* Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Modelle:
Audi A6 Limousine TFSI 150 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5–7,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 194–160
Audi A6 Limousine TFSI quattro 270 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4–6,9;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 191–157
Audi A6 Limousine TDI 150 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,1–5,0;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 160–130
Audi A6 Limousine TDI quattro 150 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,2–5,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 163-135