Milan Design Week: CUPRA zeigt mit CUPRA Design House nächste Stufe der Design-Obsession

> Abteilung soll Designambitionen der Marke über das Automobil hinaustragen
> Arbeit stützt sich auf vier Säulen: CUPRA Collection, CUPRA Collabs, CUPRA Beyond und CUPRA Accessories
> Über das CUPRA Design House wird die Marke mit visionären Kreativen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten
> Jorge Díez leitet Abteilung als CDO und Cécilia Taïeb als COO

CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie der Marke über das Automobil hinaus zu erweitern: Auf der Milan Design Week 2025 gab die Challenger-Brand die Gründung des CUPRA Design House bekannt. Die neue Abteilung wird den unverwechselbaren und unkonventionellen Stil der Marke durch kreative Kooperationen und das Erforschen neuer Fertigungstechnologien und Materialien in neue Bereiche führen.

„Bei CUPRA steht das Design im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Einführung des CUPRA Design House ist ein Beweis unserer Obsession für Design – eine Obsession, die über die Welt des Automobils hinausgeht und sich auf die Bereiche Kreativität, Innovation und menschliche Beziehungen erstreckt“, sagt Ignasi Prieto, Chief Brand Officer von CUPRA. „Das CUPRA Design House ist die ultimative Manifestation unseres Impulses zu experimentieren, neu zu erfinden und ein ebenso mutiges wie schönes Vermächtnis zu schaffen.“

Das CUPRA Design House ist ein neues Kapitel für die Marke, mit dem sie ihr Engagement für die Kraft des Designs unterstreicht. CUPRA möchte mit der neuen Abteilung inspirieren und über das Erwartete hinausgehen, um neue, unerforschte Wege zu eröffnen.

„Bei CUPRA geht es beim Design nicht nur um die Form, sondern auch um Emotionen, um die Energie, die entsteht, wenn man Grenzen überschreitet und die Regeln neu schreibt. Jede Linie, jede Textur, jedes Detail ist ein Ausdruck unseres rebellischen Geistes“, sagt Jorge Díez, Chief Design Officer des CUPRA Design House.

Das CUPRA Design House wird den Beginn einer neuen Ära markieren, in der CUPRA Technologie, innovative Materialien und innovative Ästhetik miteinander verbindet, um immersive, vernetzte Erfahrungen zu schaffen, die die Grenzen des Designs erweitern.

Der rote Faden des Designs

Design war schon immer das Herzstück von CUPRA – der rote Faden, der jede Kreation, jede Innovation und jedes Erlebnis miteinander verbindet. Das CUPRA Design House ist der nächste Schritt auf dieser Reise: ein Raum, in dem die Marke die Grenzen von Design und Innovation ausloten kann, als Teil ihres permanenten Bestrebens, Konventionen infrage zu stellen und das Unerwartete zu schaffen. 

„Das CUPRA Design House ist der Ort, an dem wir mit Kreativen und Marken zusammenkommen, die unsere Vision, mit Design Konventionen infrage zu stellen und sich auf das Unbekannte einzulassen, teilen. Inspiriert von der Essenz unserer Fahrzeuge, ihren Materialien und angetrieben von unserem mutigen Design-Ethos werden wir neue Horizonte erforschen und Partnerschaften aufbauen, um die Grenzen zu erweitern und Ideen in greifbare Realitäten zu verwandeln“, sagt Cécilia Taïeb, Chief Operating Officer des CUPRA Design House. 

Das CUPRA Design House basiert auf den vier Säulen CUPRA Collection, CUPRA Collabs, CUPRA Beyond und CUPRA Accessories. Es stellt ein aufregendes neues Kapitel für die Marke dar; eines, das von Leidenschaft angetrieben wird und zum Ziel hat, durch Design etwas wirklich Einzigartiges zu erschaffen.

Die vier Säulen des CUPRA Design House

Das CUPRA Design House stützt sich auf vier Säulen: CUPRA Collection, CUPRA Collabs, CUPRA Beyond und CUPRA Accessories.

Die vier Bereiche arbeiten zwar unabhängig voneinander; jedoch findet ein permanenter kreativer Austausch zur zukunftsorientierten Designvision von CUPRA statt.

Im Mittelpunkt dieser Vision stehen vier beeindruckende Prototypen, die auf der Milan Design Week vorgestellt wurden. Jedes Konzept verkörpert eine Verschmelzung von hochmodernen Materialien, fortschrittlicher Fertigungstechnologie und nachhaltiger Innovation. 

Durch die Integration von 3D-gedruckten Bauteilen, gestrickten 3D-Elementen, parametrischen Designelementen und digitaler Handwerkskunst der nächsten Generation definieren diese Prototypen die Bedeutung von CUPRA Design neu.

Das CUPRA Design House ist bereit, eine führende Rolle bei der Entwicklung von CUPRA hin zu einer noch designorientierteren Marke zu spielen, die auf diese Weise Emotionen wecken und neue, kreative Erfahrungen schaffen will.

CUPRA Collection

Die Einführung der CUPRA Collection ist ein bedeutender Schritt für die Marke und spiegelt ihr Bestreben wider, ihren Kund*innen ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten.

Die CUPRA Collection und die CUPRA Essentials umfassen nicht nur Lifestyle-Produkte und Accessoires, sondern verkörpern auch die Philosophie der Marke, innovatives Design, höchste Qualität und einen ausgeprägten sportlichen Geist miteinander zu vereinen. 

Die Kollektion ermöglicht es den Kund*innen, den einzigartigen Stil von CUPRA in ihr tägliches Leben zu integrieren, damit über das Automobil hinauszugehen und die starke Identität der Marke in der Lifestyle-Welt zu stärken.

Die Designphilosophie von CUPRA setzt sich mutig mit Mode und Lifestyle auseinander. So entstehen Stücke, die den gleichen rebellischen Geist verkörpern, der auch die Autos auszeichnet. 

Anpassungsfähiges Strickstück – eine zweite Haut: Die beiden Prototypen technischer Strickwaren – einer für Herren und einer für Damen – sind eine nahtlose Verschmelzung von Technologie und Tragbarkeit und interpretieren 3D-Strick als dynamische zweite Haut.

Diese Kleidungsstücke passen sich an die Figur ihres*ihrer Trägers*Trägerin an und zeigen eine Kombination verschiedener Techniken: von gerippten Texturen an  Armen und Körper bis hin zu einer parametrischen Struktur, die Schultern und Wirbelsäule betont. Sie verkörpern Bewegung, Anpassungsfähigkeit und einen radikal neuen Ausdruck von Textildesign. 

Die Prototypen dienen als Inspiration für die kommende CUPRA Active Wear Collection, die auf die Bedürfnisse von Sportler*innen verschiedenster Disziplinen zugeschnitten ist und spätestens Ende des Jahres erhältlich sein wird.

CUPRA Collabs

CUPRA Collabs ist der Bereich, in dem CUPRA mutige Partnerschaften mit visionären Kreativen eingeht. Gemeinsam werden neue Welten erforscht und vermischt, um etwas wirklich Unerwartetes zu erschaffen.

Im CUPRA Design House werden über CUPRA Collabs hochkarätige Marken- und Kreativpartnerschaften forciert, die mit der DNA der Marke übereinstimmen.

Zellerfeld x CUPRA

3D-gedruckte Sneaker – eine monolithische Vision der Bewegung: In Zusammenarbeit mit Zellerfeld, den Pionieren im Bereich 3D-gedruckter Schuhe, stellt CUPRA einen Sneaker-Prototyp vor, der parametrisches Design mit fließenden Bewegungen verbindet. Dieses Monomaterial-Design ist mehr als ein Schuh, es ist eine Erweiterung des Körpers. Mit additiver Fertigung wird die parametrische Ästhetik auf die Spitze getrieben und eine vollständig parametrische Oberfläche geschaffen, die sich lebendig anfühlt und bei jedem Schritt verändert und weiterentwickelt. Die Emotionalität von CUPRA ist eingebettet in jede Linie, jede Textur, jeden Millimeter dieses avantgardistischen Schuhs. 

Die Zellerfeld x CUPRA Sneaker sind ab sofort online im CUPRA Design House Shop erhältlich.

MAM x CUPRA

Multifunktionsweste – ein mutiges Manifest von Innovation und Design-Obsession: Die Verschmelzung von Mode, Funktion und Form steht bei der Zusammenarbeit mit MAM im Mittelpunkt. Dieser futuristische Prototyp vereint eine Kapuzenweste mit einem integrierten Rucksack und ist ein mutiges Statement, das einen Vorgeschmack auf die kommende MAM x CUPRA Collection gibt. Die parametrischen Texturen auf der Innenseite beleben die Oberflächen, die mit dem Körper in Berührung kommen, während eine äußere Neoprenfolie die skulpturale Form unterstreicht. Dieses Stück ist nicht nur ein Kleidungsstück, es ist geschaffen für diejenigen, die ihren eigenen Weg gehen – wo Nachhaltigkeit auf radikalen Selbstausdruck trifft.

CUPRA und MAM setzen ihre gemeinsame Suche nach neuen Konzepten für Accessoires fort und werden ihre Zusammenarbeit mit der Einführung einer neuen, von diesem Prototyp inspirierten Kollektion im September 2025 erweitern.

Harper Collective x CUPRA

Nachhaltiges Reisegepäck: Auf der Suche nach unkonventionellen Challengern, mit denen CUPRA gemeinsam die Zukunft des Designs gestalten kann, ging die Marke eine Partnerschaft mit dem von Jaden Smith und Sebastian Manes gegründeten Label Harper Collective ein. Die Zusammenarbeit, die während der Präsentation des CUPRA Design House in Mailand bekanntgegeben wurde, führte zu einer exklusiven, personalisierten Gepäckkollektion mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.

Ausgehend von einer gemeinsamen Vision von Design und Innovation verwendet die Challenger-Brand charakteristische Oberflächenmaterialien – darunter das ikonische Century Bronze aus der CUPRA Modellpalette sowie die innovativen 3D-gestrickten Bezugsstoffe aus dem Interieur der CUPRA Showcars. Harper Collective hingegen integriert fachmännisch gefertigte Elemente aus Meereskunststoff und recycelten Materialien aus ethischer Produktion. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich leichtes, äußerst langlebiges und modernes Design.

Die Zusammenarbeit zwischen Harper Collective und CUPRA ist ein bahnbrechender Schritt nach vorn und setzt neue Maßstäbe für anspruchsvolles Reisen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit.

Die Kollektion wird ab Ende des Jahres in allen CUPRA City Garagen, auf der Harper Collective Website und im Harper Collective Store im Selfridges London erhältlich sein. Sie umfasst drei verschiedene Modelle: Cabin, Cabin Expandable und Trunk – geschaffen für unterschiedliche Reisebedürfnisse.

CUPRA Beyond

Das CUPRA Design House geht noch einen Schritt weiter und erkundet die Grenzen des digitalen und immersiven Designs, wodurch die Markenphilosophie in neue und unerwartete Dimensionen vorstößt.

CUPRA Beyond umfasst Projekte, die darauf abzielen, die Design-Obsession von CUPRA in verschiedenen Räumen und Gebieten zu reflektieren – einschließlich Produktdesign, Architektur und Innenarchitektur –, um neue Ikonen zu schaffen.

Lounge Chair – die Verkörperung des CUPRA Design House: Ein Stuhl, der mehr kann, als den Körper zu halten – er löst Emotionen aus. Jede Oberfläche ist so gestaltet, dass sie das emotionale Erlebnis von Berührung und Interaktion steigert. 
Die parametrischen Texturen werden in den Kontaktbereichen lebendig und pulsieren mit einer taktilen Energie, die Sitzen in ein Erleben von Verbindung verwandelt.

Die dynamische Basis, die durch parametrisches Design geformt wurde, erzeugt eine Spannung zwischen Leichtigkeit und Stärke, einen strukturellen Tanz von Gleichgewicht und Fluidität. Dieser Prototyp vereint alle Säulen des CUPRA Design House und verkörpert die zentrale Designphilosophie der Marke, die die emotionale Verbindung in den Mittelpunkt stellt. 

CUPRA Accessories

Diese Säule geht über das Konventionelle hinaus, um ein Fahrerlebnis zu schaffen, bei dem jedes Detail zu einem Statement wird und jedes Teil die Identität der Marke widerspiegelt.

Vom Interieur bis zum Exterieur geht CUPRA Accessories einen einzigartigen Weg, der die emotionale Verbindung zwischen Auto und Fahrer*in verstärkt und ihre Beziehung auf ein neues Level hebt.

CUPRA Accessories verbinden Funktionalität mit modernstem Design und mutigem Materialeinsatz und drücken so eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit aus, die nur von CUPRA stammen kann.

Der Launch des CUPRA Design House in Mailand

Um den Launch des CUPRA Design House zu feiern, wählte CUPRA die globale Bühne von Mailand – eine der einflussreichsten Designhauptstädte der Welt. Auf der Milan Design Week treffen Kreativität und Innovation aufeinander und bilden so die perfekte Kulisse, um die bisher mutigste Vision der Marke zu präsentieren. 

Während der Milan Design Week 2025 stellte das CUPRA Design House seine neuesten Prototypen vor, enthüllte bahnbrechende Designstrategien und knüpfte Kontakte zu einer globalen Gemeinschaft von Vordenker*innen, die die Leidenschaft der Challenger-Brand teilen, Grenzen zu überschreiten.

In Mailand stellte CUPRA eine Zukunftsvision vor – eine, in der die Marke als Leuchtturm für progressives Design, Innovation und unermüdlichen Ehrgeiz steht. 

Die CUPRA Capsule

CUPRA schafft immersive Erlebnisse, die über die Ästhetik hinausgehen, Emotionen wecken und tiefe, dauerhafte Beziehungen zum CUPRA Tribe knüpfen.

Als Teil der Mission, bahnbrechende Erfahrungen zu schaffen, stellte die Marke in Mailand die CUPRA Capsule vor – ein ephemeres Designkonzept, das neu definiert, wie wir mit Räumen und Objekten interagieren. 

Die CUPRA Capsule ist eine dynamische, immersive Installation, die sich anpasst und verwandelt, um zu begeistern, zu inspirieren und Emotionen zu wecken. 

Ob im urbanen Raum, Kunstausstellungen oder digitalen Welten: Die CUPRA Capsule ist ein lebendiger Ausdruck der Designphilosophie der Marke – eine Verschmelzung von Technologie, Handwerkskunst und purer Emotion. Sie beruht auf vier Säulen: leichte Struktur, umhüllende Muskulatur, hochwertige Details sowie Licht- und Klangerlebnis.

Materialien und Technologie

Das CUPRA Design House erforscht eine Zukunft, in der jeder Durchbruch uns einer Welt grenzenlosen Designs näherbringt, in der Technologie die Kreativität verstärkt und in der die Zukunft schon heute gestaltet wird.

„Bei CUPRA nehmen wir das Unbekannte an und gestalten die Zukunft durch mutige Innovation. Der 3D-Druck ermöglicht es uns, Präzision und Individualisierung neu zu definieren und Designs zu schaffen, die sich an die Zeit anpassen und mit ihr weiterentwickeln. Gestrickte 3D-Elemente verbinden Technologie mit Handwerkskunst, eine nahtlose Verschmelzung von Funktion und Kunstfertigkeit. Parametrisches Design ermöglicht es uns, die Grenzen von Architektur und Ästhetik zu erweitern und Strukturen zu schaffen, die reagieren, sich verändern und inspirieren“, erklärt Francesca Sangalli, Creative Head des CUPRA Design House. 

Im CUPRA Design House geht es nicht nur darum, physische Formen neu zu gestalten, sondern auch darum, eine völlig neue Art und Weise zu schaffen, Leistung, Schönheit und Emotion zu erleben.

In der CUPRA City Garage Milano wurden revolutionäre Materialien vorgestellt, die die Zukunft des CUPRA Interieurdesigns bestimmen: 3D-Stricken und 3D-Druck.

Entwicklung der Parametrik

CUPRA entwickelt die Verwendung von parametrischem Design von einer streng mathematischen Anwendung, die derzeit für Dekorationselemente in Autos wie dem CUPRA Leon, Formentor und Terramar verwendet wird, zu einem organischeren und lebendigeren Ansatz weiter, der an die Muskeln oder Knochen eines Tieres erinnert, die sich unter dem Fell oder der Haut abzeichnen.

Additive Fertigung

Der Einsatz von 3D-Druck und 3D-Stricken – erstmals mit dem CUPRA UrbanRebel Concept Car vorgestellt – ermöglicht eine Ästhetik, die nur mit diesen Technologien erreicht werden kann. So lassen sich Textilien (3D-Stricken) oder harte Teile (3D-Druck) herstellen, die perfekt an die gewünschten Formen angepasst sind, ohne Material zu verschwenden, und gleichzeitig eine neue einzigartige Designästhetik erforschen.

Das Team

Ignasi Prieto, Chief Brand Officer von CUPRA

Ignasi Prieto, CBO von CUPRA, leitet die globale Marketing- und Produktmarketingstrategie für CUPRA und treibt die Expansion der Marke auf allen Ebenen voran.

Jorge Díez, Chief Design Officer des CUPRA Design House

Als Chief Design Officer des CUPRA Design House stellt Jorge Díez weiterhin Designkonventionen infrage, um das Produktportfolio von CUPRA zu erweitern und Kooperationen zu initiieren, die die einzigartige Design-DNA und Persönlichkeit von CUPRA widerspiegeln.

Cécilia Taïeb, Chief Operating Officer des CUPRA Design House

Als Chief Operating Officer ist Cécilia Taïeb für die strategische und kommerzielle Seite des CUPRA Design House verantwortlich und leitet die Entwicklung seiner Säulen durch neue kreative Projekte und Partnerschaften, die mit dem Challenger-Spirit und der Markenphilosophie von CUPRA übereinstimmen.

Francesca Sangalli, Creative Head des CUPRA Design House

Als Creative Head ist Francesca Sangalli für alle kreativen Projekte im CUPRA Design House verantwortlich.

Das CUPRA Design House ist eine eigenständige Abteilung der Challenger-Brand CUPRA. Es bringt die Design-Leidenschaft der Marke über das Auto hinaus zum Ausdruck und unterstreicht die designorientierte Philosophie von CUPRA sowie seinen Anspruch, innovativ zu denken, zu experimentieren und Grenzen im Design zu verschieben.

Das CUPRA Design House basiert auf vier Säulen: CUPRA Collection – eine Bekleidungs- und Accessoire-Linie, die den Stil und die Werte der Marke widerspiegelt; CUPRA Collabs – Partnerschaften mit renommierten Marken und Künstler*innen, die zur CUPRA DNA passen; CUPRA Beyond – Designprojekte in Bereichen wie Möbel, Architektur und Innenraumgestaltung; und CUPRA Accessories – besondere Designstücke für das Auto, die das Fahrerlebnis bereichern.

Vorgestellt wurde das CUPRA Design House auf der Milan Design Week 2025. Es folgt dem Konzept des „Roten Fadens des Designs“ – ein Symbol für die Verbindung von CUPRA mit der Zukunft des Designs und das kontinuierliche Streben nach Innovation, das die Marke seit ihrer Gründung prägt. Präsentiert wurde eine Auswahl an Produkten, die die CUPRA Materialität durch 3D-Strick- und 3D-Drucktechniken interpretieren, darunter Kooperationen mit Marken wie MAM, Zellerfeld und Harper Collective.

www.cupraofficial.com/cupra-design-house

Das Team (v.l.): Jorge Díez (Chief Design Officer des CUPRA Design House), Francesca Sangalli (Creative Head des CUPRA Design House), Cécilia Taïeb (Chief Operating Officer des CUPRA Design House) und Ignasi Prieto (Chief Brand Officer von CUPRA)
Das Team (v.l.): Ignasi Prieto (Chief Brand Officer von CUPRA), Francesca Sangalli (Creative Head des CUPRA Design House), Cécilia Taïeb (Chief Operating Officer des CUPRA Design House) und Jorge Díez (Chief Design Officer des CUPRA Design House)
CUPRA Collection: anpassungsfähiges Strickstück
CUPRA Collabs: CUPRA x Zellerfeld
CUPRA Beyond: Lounge Chair
CUPRA Accessories

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2025_04_09_Milan Design Week_CUPRA zeigt mit CUPRA Design House nächste Stufe der Design-Obsession.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter