2024 haben wir unser Potenzial und unsere Resilienz in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld unter Beweis gestellt.

• Porsche Holding erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 28,66 Milliarden Euro das zweitbeste Umsatzergebnis in der Geschichte
• Dank eines breit aufgestellten Geschäftsmodelles konnte der Umsatz trotz des rückläufigen Neuwagenabsatzes auf hohem Niveau gehalten werden
• Neue Großhandelsverantwortlichkeiten in Italien und Schweden eröffnen neue Wachstumschancen
• 2025 wird von herausfordernden und volatilen Marktbedingungen sowie einer sich weltweit weiter verdichtenden Wettbewerbsintensität geprägt sein

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) konnte in einem von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägten Jahr wieder ihr Potenzial unter Beweis stellen. Das Automobilhandelsunternehmen, welches von Salzburg aus weltweit in 29 Ländern und auf drei Kontinenten tätig ist, konnte fast nahtlos an das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte von 2023 anschließen und im Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 28,66 Milliarden Euro (2023: 29,4 Milliarden Euro) das zweitbeste Ergebnis erzielen (-2,7%). 


Im Groß- und Einzelhandel konnte die Porsche Holding insgesamt 695.600 Neuwagen absetzen, was zwar einen Rückgang von 7% bedeutet, aber dem guten Fünf-Jahresschnitt entspricht. Parallel entwickelte sich der Gebrauchtwagenabsatz positiv und stieg um 4,4% auf 221.900 Fahrzeuge. Die weltweiten Händlerstandorte wurden im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Konsolidierungen auf 498 (-29) aktualisiert; die Zahl der Mitarbeiter stieg durch Neuakquisitionen und Konsolidierungen einzelner Länder sowie im IT-Bereich auf 37.200 (+3,5%) an.


„Wir haben Substanz und strategische Stärke bewiesen, obwohl das wirtschaftliche Umfeld 2024 stark von regionalen Krisen und Marktschwankungen beeinflusst war. Dank unseres robusten Geschäftsmodells und einer ausgezeichneten Vertriebsleistung unserer weltweiten Mitarbeiter konnten wir dennoch wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen“, zieht Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg zufrieden Bilanz. 


Diese starken Ergebnisse ermöglichen es der Porsche Holding Salzburg gestärkt durch die Herausforderungen der sich weiter intensivierenden Transformationsphase zu navigieren. Neben der klaren strategischen Roadmap ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, dass die Porsche Holding die gesamte Wertschöpfungskette im Automobilhandel bedient – vom Groß- und Einzelhandel über die Finanzdienstleistungen der Porsche Bank bis zu den IT-Lösungen der Porsche Informatik. 


„Die Vernetzung über alle Geschäftsbereiche erlaubt in allen unseren Märkten die Kundenbedürfnisse punktgenau zu bedienen sowie auf Marktschwankungen flexibler reagieren zu können“, führt Dr. Hans Peter Schützinger aus: „Gleichzeitig haben wir in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und konsequent die Kostenstruktur optimiert, um unsere finanzielle Robustheit weiter zu stärken. Der Fokus auf Performance und Effizienz hat sich als richtig erwiesen und gibt uns Rückenwind für die Zukunft.“


Volatiles Marktumfeld spiegelt sich in den Ergebnissen wider

Insgesamt zeigte sich in den internationalen Märkten eine unterschiedliche Entwicklung und der geringere Neuwagenabsatz sowie die Marktsituation in China im Luxusbereich haben bei der Porsche Holding Salzburg trotz einer starken Vertriebsleistung im Groß- und Einzelhandel Spuren hinterlassen.


Im Großhandel konnte die Porsche Holding Salzburg den Umsatz mit 11,32 Milliarden Euro beinahe auf dem Niveau des Vorjahres halten (-1,1%); der Neuwagenabsatz blieb mit 333.600 um 2,6% hinter 2023 zurück. Umsatzmäßig stärkster Großhandelsmarkt ist mit einem Anteil von 37% weiterhin Österreich vor Tschechien, Rumänien, Ungarn und Portugal. Die Mitarbeiterzahl im Großhandel ist auf 3.900 gestiegen (+0,7%). 


Auch im Einzelhandel hat das Salzburger Automobilhandelshaus trotz des fordernden Wettbewerbsumfeldes das hohe Niveau von 2023 fast halten können. Der Umsatz lag mit 19,98 Milliarden Euro nur um 3,6% hinter Vorjahr zurück; umsatzstärkster Markt war Deutschland mit 4,7 Milliarden Euro (-2,3%). Im bisherigen Boom-Markt China ging der Umsatz zum zweiten Mal in Folge auf 2,8 Milliarden Euro zurück (-17,2%). Drittstärkster Einzelhandelsmarkt ist Italien – hier konnte der Umsatz um 2,1% auf 2,12 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Neuwagenabsatz im Einzelhandel ging 2024 um 10,9% auf 351.850 Fahrzeuge zurück, die Mitarbeiterzahl stieg um 3% auf 30.600. Zusätzlich wurden im Einzelhandel z.B. in Chile, Singapur oder kleineren CEE-Ländern 10.150 Verkäufe (-2,5%) über die Importeursgesellschaften direkt abgewickelt.


Mit Italien und Schweden zu neuem Wachstum

Im Autojahr 2024 konnte sich die Porsche Holding Salzburg mit der Übertragung der Managementverantwortung für die beiden Großhandelsmärkte Italien und Schweden über einen Meilenstein freuen, mit dem man in den nächsten Jahren einen Sprung nach vorne machen wird. Italien gehört zu den fünf größten europäischen Automärkten und Schweden zählt bei Elektromobilität und Digitalisierung zu den Vorreitern.


„Italien und Schweden sind zwei strategische Märkte, die zahlreiche Entwicklungs- und Wachstumschancen bieten. Wir sind in diesen Ländern nun im Groß- und Einzelhandel und mit der Porsche Informatik tätig. Wir freuen uns über das vom Volkswagen Konzern in uns gesetzte Vertrauen, gleichzeitig wurde die Messlatte für uns noch höher gelegt. Wir werden in allen Bereichen zulegen und damit auch umsatzmäßig in neue Dimensionen vorstoßen“, gibt Dr. Hans Peter Schützinger die Richtung vor.


Die Porsche Bank Gruppe, die mit über 1.500 Mitarbeitern in 15 Ländern aktiv ist, konnte 2024 ihre führende Position als Mobilitätsdienstleister weiter ausbauen und erreichte mit mehr als 1,5 Millionen Verträgen im Bestand erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis. Dabei wurden insgesamt 664.818 neue Verträge abgeschlossen – das entspricht einem Zuwachs von 11% zum Vorjahr. Erfreulich ist zudem, dass mit 49% fast jedes zweite aller Konzernfahrzeuge, die von der Porsche Holding Salzburg ausgeliefert wurden, von der Porsche Bank Gruppe finanziert worden sind.


Die Porsche Informatik ist mit über 1.000 Beschäftigten eines der größten heimischen Softwareentwicklungsunternehmen und in fünf Ländern mit acht Standorten (drei davon in Österreich) aktiv. Nicht weniger als 180 maßgeschneiderte Lösungen für den automobilen Groß- und Einzelhandel sowie Finanzdienstleistungsbereich sind täglich bei Millionen Usern in 35 Ländern im Einsatz. Rund 30% der erbrachten Leistungen werden bereits für den Volkswagen Konzern erbracht.


Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025

Der Ausblick auf das heurige Autojahr spiegelt alle aktuellen Herausforderungen einer Branche wider, die sich mitten in einer fundamentalen Transformation in die elektrische und digitale Mobilitätswelt befindet. 2025 wird von volatilen Marktbedingungen sowie einer sich weiter verdichtenden Wettbewerbsintensität geprägt sein.


„Im heurigen Autojahr müssen wir mit noch stärkerem Gegenwind rechnen als im Jahr zuvor, aber wir werden weiter mit Hochdruck in allen Geschäftsbereichen an unserer Performance und den Kosten arbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit mit unserem bestehenden Businessmodell in einer immer unbeständigeren Welt abzusichern“, blickt Dr. Hans Peter Schützinger nach vorne: „Übersetzt auf unsere Organisation heißt das, dass wir, wo notwendig, noch agiler und effizienter werden müssen. Zugleich bedeutet das auch einen noch realistischeren Blick auf den Headcount entlang der natürlichen Fluktuation. Gleichzeitig kann ich beruhigen, ein Mitarbeiterabbauprogramm ist bei uns aktuell nicht notwendig, wir bleiben ein stabiler und attraktiver Arbeitgeber.“


Fokus der Porsche Holding Salzburg für 2025 ist es, die ausgezeichnete Marktposition in Europa weiter zu stärken und in den neuen Märkten Schweden und Italien das profitable Wachstum weiter voranzutreiben. In China sowie in Asien und Südamerika hingegen wird der notwendige Konsolidierungskurs mit Augenmaß fortgesetzt. Parallel wird weiter besonderes Augenmerk auf die E-Mobilität und die Digitalisierung gelegt.


„Wir fahren deshalb auch im kommenden Jahr auf Sicht und planen konservativ, da sich die Wachstumschancen durch die anhaltend volatilen Wettbewerbsbedingungen nicht wirklich verbessern werden. Im Gegenteil – in einigen Ländern haben wir bereits eine Rezession, was Investitionen zusätzlich erschwert. Wir sind dennoch optimistisch, wieder ein solides Ergebnis erzielen zu können“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger.


Die Autoindustrie leidet aufgrund der schwachen Konjunktur unter einer gedämpften Nachfrage speziell nach E-Autos. 2025 wird deshalb vor allem für die E-Mobilität in Europa ein wichtiges Jahr, um (wieder) Fahrt aufnehmen und um die kurz-/langfristig gesteckten CO2-Ziele erreichen zu können. 


„Der Weg in die elektrische Zukunft braucht mehr Zeit als von der Politik angenommen und lässt sich auch nicht linear verordnen. Letztendlich entscheiden immer die Kunden, welchen Antrieb sie wählen. Deshalb ist eine Rekalibrierung auf politischer Ebene und auf Branchenseite unumgänglich. Mit dem wachsenden Angebot an preisgünstigen BEVs und PHEVs wird die E-Mobilität in den nächsten Jahren aber wieder stark an Geschwindigkeit zulegen können“, führt Dr. Hans Peter Schützinger weiters aus.


Porsche Holding Salzburg Kennzahlen 2024

Umsatz:                        28,66 Mrd. Euro (-2,7%)
Neuwagen:                   695.600 (-7,0%)
Gebrauchtwagen:         221.900 (+4,4%)
Händlerstandorte:         498 (-29)
Mitarbeiter:                   37.200 (+3,5%)

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PHS Ergebnis 2024.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter