Spendenaktion der Porsche Holding bringt 8.000 Euro zur Unterstützung der mobilen Kinderpflege in Salzburg
- Porsche-MitarbeiterInnen sammelten für den guten Zweck; Betriebsrat und Leitung der Porsche Holding rundeten die Summe jeweils auf
- Wichtiger Beitrag, um Familien mit schwer kranken Kindern in der häuslichen Pflege zu unterstützen
Schwer kranke Kinder bedürfen einer besonderen Pflege. Und das nicht nur im Spital, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Um Familien hierbei unter die Arme zu greifen, kommt die Kinderhauskrankenpflege Salzburg (kurz „kikra“) ins Spiel. „Wir schließen die Versorgungslücke schwer kranker Kinder in der häuslichen Pflege. Und das seit 1997 als erste und somit erfahrenste Institution in Österreich“, erklärt Obmann Walter Schuster.
Um den gemeinnützigen Verein finanziell zu unterstützen, wurde Ende November 2024 vom Betriebsrat der Porsche Holding Salzburg die Spendenaktion durch einen Glühweinstand direkt am Eingang zum Porschehof ins Leben gerufen. Die Porsche-MitarbeiterInnen zeigten auch in der Weihnachtszeit wieder einmal großes Herz und investierten in Schoko-Nikoläuse, Adventkalender sowie kleine Dekoartikel, um einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen. Auch die große Porschehof-Weihnachtsfeier brachte mit dem Verkauf von Christbäumen noch einen satten Spendenbetrag. Insgesamt kamen knapp 2.700 Euro zusammen. Der Betriebsrat stockte den Betrag auf 4.000 auf und die Geschäftsführung der Porsche Holding verdoppelte zusätzlich auf 8.000 Euro.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein großes Herz. Das haben sie wieder deutlich bei unserer traditionellen Weihnachtsspendenaktion, die dieses Mal der Kinderhauskrankenpflege Salzburg gewidmet ist, gezeigt“, sagt Stephan Thuswaldner, Betriebsratsvorsitzender der Porsche Holding, stolz. „Mit ihren großzügigen Spenden haben sie tatkräftig dazu beigetragen, dass schwer kranke Kinder in ihrem eigenen zu Hause von ExpertInnen betreut werden können.“
Personalleiter Paul Gahleitner ergänzt: „Es ist großartig, dass es eine mobile Kinderhauskrankenpflege hier bei uns in Salzburg gibt, die solch großartige Arbeit leistet. Es freut mich, dass wir mit unserer Spende der „kikra“ unter die Arme greifen und dazu beitragen können, die ohnehin schon schwierige Gesamtsituation der kleinen Patientinnen und Patienten und ihren Familien etwas annehmlicher zu machen.“
„Wir sind ein kleiner Verein, der nicht groß Werbung betreibt. Umso mehr freut es uns, dass von Seiten der Porsche Holding auf uns zugegangen wurde. Eine Spende in dieser Höhe hatten wir noch nie, einfach großartig! Damit können wir nun flexibler auf Notlagen reagieren“, bedankt sich Alexandra Beck, stellvertretende Obfrau „kikra“, bei allen Spendern der Porsche Holding Salzburg.
Über den Verein „kikra“
Die Kinderhauskrankenpflege Salzburg (kurz „kikra“) bietet eine mobile Kinderpflege bei akuten und chronischen Erkrankungen im Säuglings-, oder Kindes-, und Jugendalter. Mit ganzheitlicher Arbeit werden die Bedürfnisse der gesamten Familie berücksichtigt.
Zu den kleinen PatientInnen zählen beispielsweise Kinder mit Schwer- und Mehrfachbehinderung, Frühgeburten, Kinder mit Stoffwechselerkrankungen oder auch Kinder mit genetischen, neurologischen oder chirurgischen Erkrankungen. Die pflegerische Betreuung erfolgt dabei auf Verordnung und in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt oder Krankenhaus. Das Team von Obmann Walter Schuster und seiner Stellvertreterin Alexandra Beck bildet sich aus diplomierten Kinderkrankenpflege- ExpertInnen, die in einem aktiven Pflege- und Helferkreis für ihre KlientInnen da sind.
Alle Bilder


Alle PDFs
-
2025_03_26_Spendenscheckübergabe kikra am Porschehof.pdf