Volkswagen Konzern kooperiert mit Valeo und Mobileye zur Verbesserung der Fahrerassistenzsysteme in zukünftigen MQB-Fahrzeugen

• Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Sicherheit und Fahrkomfort in der kommenden MQB-basierten Fahrzeugpalette von Volkswagen zu verbessern.
• Durch Reduzierung der Komplexität und Optimierung der Beschaffung integriert sie hochwertige Hardware und Software und unterstützt die Transformation des Volkswagen Konzerns.

Der Volkswagen Konzern arbeitet mit Valeo und Mobileye zusammen, um die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme auf bis zu Level 2+ („erweitertes teilautomatisiertes Fahren“) in seiner kommenden Fahrzeugpalette auf Basis der MQB-Plattform aufzurüsten. Diese Kooperation, die in den nächsten Jahren umgesetzt wird, erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort in volumenstarken Fahrzeugen und erfüllt sowohl Kundenerwartungen als auch regulatorische Anforderungen.

„Diese Kooperation unterstützt uns auf unserem Weg der Transformation: Durch die gemeinsame Beschaffung von Hardware und Software straffen wir die Einkaufsprozesse, reduzieren die Komplexität und verbessern die Effizienz. Gleichzeitig stärkt sie unser Performance-Programm, indem sie die Technologie weiterentwickelt und dabei wettbewerbsfähige Kosten beibehält – für hochwertige Lösungen für unsere Kunden“, sagt Dirk Große-Loheide, Mitglied des Markenvorstand, Beschaffung und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung, Konzernbeschaffung.

Über das freihändige Fahren unter bestimmten Bedingungen auf zugelassenen Autobahnabschnitten hinaus wird das System Funktionen wie Stauassistent, Gefahrenerkennung, Parkassistent, Fahrerüberwachung und einen 360-Grad-Notfallassistenten bieten. Zudem sind zukunftsweisende Technologien wie Augmented-Reality-Displays vorgesehen.

Durch diese Kooperation und die optimierte Beschaffung über mehrere Marken hinweg treibt der Volkswagen Konzern die Fahrzeugsicherheit und Automatisierung weiter voran und stellt gleichzeitig eine effiziente Entwicklung sowie kostengünstige Lösungen für seine Kunden sicher.

Verbesserte Assistenzsysteme

Das neue System verfügt über einen 360-Grad-Ring aus mehreren Kameras und Radarsensoren sowie softwaregesteuerte Funktionen. Dadurch ermöglicht es freihändiges Fahren auf zugelassenen Straßen, intelligentes Parken und eine verbesserte Sicherheit für Fahrzeuginsassen und Fußgänger.

Valeo liefert leistungsstarke Steuergeräte (ECUs), Sensoren und Parklösungen, während Mobileye seine Surround ADAS™-Plattform bereitstellt, die den EyeQ™6 High-Prozessor und Kartierungstechnologien umfasst. Erstmals werden diese Komponenten in einem einzigen System integriert, wodurch mehrere Steuergeräte durch eine zentrale Einheit ersetzt werden. Dies steigert die Effizienz und Systemleistung und ermöglicht Over-the-Air-Updates, um sich an veränderte Sicherheitsstandards anzupassen.

„Bei Valeo setzen wir uns dafür ein, Innovationen in der Fahrerassistenztechnologie voranzutreiben. Wir freuen uns, gemeinsam mit Mobileye diese komplette, kosteneffiziente und hochmoderne Lösung für fortschrittliche Fahrfunktionen Volkswagen und seinen Endkunden anzubieten“, erklärt Marc Vrecko, CEO der Valeo Brain Division.

„Durch die Zusammenarbeit mit Valeo und dem Volkswagen Konzern bringt dieser integrierte Ansatz aus Software und Hardware KI-Innovationen in die Praxis“, sagte Prof. Amnon Shashua, Präsident und CEO von Mobileye. „Indem wir Effizienz und Kosten optimieren und gleichzeitig die Sicherheits- und Komfortfunktionen im Fahrerassistenzbereich aufwerten, ebnet dieses System den Weg für eine neue Klasse von Fahrtechnologien.“

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PM Volkswagen Konzern kooperiert mit Valeo und Mobileye zur Verbesserung der Fahrerassistenzsysteme in zukuenftigen MQB-Fahrzeugen.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter