Neue Plug-in-Hybride des Audi A5 vereinen Dynamik, Effizienz und hohe elektrische Reichweite

• Audi bietet Avant und Limousine als e-hybrid quattro* in je zwei Leistungsstufen mit bis zu 270 kW Systemleistung
• HV-Batterie mit höherer Kapazität und Energiedichte sowie smarte Rekuperationsstrategie steigern Effizienz und Leistungsverfügbarkeit
• Intelligentes Hybridmanagement sorgt automatisch für optimale Betriebsstrategie mit elektrischen Reichweiten von bis zu 108 Kilometer

Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) bekommt Familienzuwachs: Erstmals bietet Audi für die A5 Baureihe neben den reinen Verbrennern zwei Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) in zwei Leistungsstufen an. Kundinnen und Kunden profitieren von mehr Komfort und technischen Innovationen für die tägliche Mobilität. Die neue Generation der HV-Batterien hat eine um rund 45 Prozent erhöhte Kapazität. Zudem trägt die gesteigerte Rekuperationsleistung zu einer elektrischen Reichweite von bis zu 108 Kilometern bei.

Mit der neuen A5-Familie hat Audi das nächste Kapitel in seiner erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse mit geschärfter Designsprache, modernster Verbrennungsmotorentechnologie und neuem Bedienkonzept aufgeschlagen. Die neuen Plug-in-Hybridmodelle für die A5 Baureihe bieten den Kundinnen und Kunden noch mehr Flexibilität und Effizienz. Um die neuen PHEVs noch deutlicher zu erkennen, führt Audi ab sofort die Technologiebezeichnung „e-hybrid“ ein. 

„Als Teil unserer Modelloffensive erweitern wir 2025 unser Angebot an Plug-in-Hybriden grundlegend“, sagt Audi CEO Gernot Döllner. „Die neue Generation unserer Plug-in-Hybrid-Modelle bietet mit bis zu 270 kW Systemleistung ein sportlich-komfortables Fahrerlebnis sowie eine ausgewogene Kombination aus Performance und Effizienz.“ Geoffrey Bouquot, Vorstand für die Technische Entwicklung der AUDI AG, ergänzt. „Die gesteigerte elektrische Reichweite unserer neuen Plug-in-Hybride ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, den Großteil ihrer täglichen Fahrten rein elektrisch zurückzulegen. Unsere Hybridtechnologie verbindet das Beste aus zwei Welten und schafft ein hohes Maß an Flexibilität im Alltag. Und durch die geänderte Technologiebezeichnung ,e-hybrid‘ wird dies nun auch auf den ersten Blick erkennbar.“ 

Der neue Audi A5 Avant e-hybrid quattro* sowie die Audi A5 Limousine e-hybrid quattro* sind in zwei Leistungsstufen verfügbar. Angetrieben werden sie von einem 2.0 TFSI Motor mit einer Leistung von 185 kW (252 PS) und einer E-Maschine, die bis zu 105 kW leistet. In der 270 kW-Version beschleunigen Avant und Limousine in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Versionen mit 220 kW beschleunigen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.

Herzstück der neuen A5 Plug-in-Hybride ist die neue Hochvoltbatterie im Heck der Fahrzeuge. Audi hat deren Kapazität mit 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) um rund 45 Prozent gesteigert. Die maximale AC-Ladeleistung wurde auf 11 kW erhöht. Mit dieser Leistung verkürzt sich die Ladezeit auf lediglich 2,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent.

Audi hat auch die Rekuperationsleistung deutlich gesteigert und der Grad der Schubrekuperation lässt sich im EV-Modus über Paddles am Lenkrad einstellen. Grundsätzlich fährt der neue A5 e-hybrid* möglichst lange elektrisch, um die vorhandene Batterieladung bis zum Ziel vollständig zu nutzen. Bei entsprechender Aktivierung rekuperiert das Fahrzeug selbsttätig. Parameter hierfür sind Streckendaten, die in der Navigation hinterlegt sind. Automatisch rekuperieren kann der neue A5 e-hybrid quattro* auch ohne aktive Zielführung. 

 

Das Hybrid-Management der neuen Modelle ist auf Effizienz, Flexibilität und maximalen Kundenkomfort ausgelegt und wählt automatisch die optimale Betriebsstrategie. Es stehen zwei Betriebsmodi zur Verfügung: „EV“ und „Hybrid“. Im EV-Modus fahren die PHEV-Modelle konsequent elektrisch. Beim Fahren im Hybrid-Modus hält das Hybridmanagement den Ladezustand bei Bedarf auf einem konstanten Wert, um genug elektrische Energie für einen späteren Einsatz aufzusparen, beispielsweise für elektrisches Fahren in der Stadt. Über den automatischen Hybrid-Modus hinaus lässt sich nun erstmals mit einem Slider der Wunsch-Ladezustand individuell auswählen.

Die PHEV-Modelle erhalten wie auch die gesamte A5 Familie eine Serienausstattung auf hohem Level. Bei den sportlich designten A5 e-hybrid quattro* Modellen in der höheren Leistungsstufe sind das Exterieur S line Paket, das Optikpaket schwarz und die Privacy-Verglasung für einen besonders dynamischen Auftritt serienmäßig an Bord.

Die A5 Limousine e-hybrid quattro* in der kleineren Leistungsstufe kostet in Österreich ab 60.100 Euro. Der Preis für den neuen A5 Avant e-hybrid quattro* startet bei 62.200 Euro. Die Limousine in der größeren Leistungsstufe und mit einer deutlich angereicherten Serienausstattung kostet ab 69.450 Euro, für den A5 Avant e-hybrid quattro* in der größeren Leistungsstufe beginnen die Preise bei 71.550 Euro. Die neuen e-hybrid-Modelle sind ab 27. März 2025 bestellbar. Die Markteinführung ist ab April 2025 geplant.

Detaillierte Informationen zu den neuen e-hybrid-Varianten des Audi A5 finden Sie in der zum Download zur Verfügung stehenden, ausführlichen Presseaussendung in PDF-Form. 

 

 

* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle

Audi A5 Avant e-hybrid quattro 220 kW
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 2,1–3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,1–25,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 47–67 g/km

Audi A5 Avant e-hybrid quattro 270 kW
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 2,2–3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,3–25,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 50–67 g/km

Audi A5 Limousine e-hybrid quattro 220 kW
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 2–3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15–25,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 46–67 g/km

Audi A5 Limousine e-hybrid quattro 270 kW
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 2,1–3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,2–25,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 48–67 g/km

** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • MI_A5 PHEV_AT.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter