Markengruppe Core erreicht in 2024 solides Ergebnis in herausforderndem Umfeld
• Umsatz der Markengruppe Core verbessert sich leicht auf 140,0 Mrd. Euro (137,8 Mrd. Euro in 2023)
• Operatives Ergebnis der Markengruppe Core liegt trotz Restrukturierungsaufwendungen bei 6,96 Mrd. Euro (7,27 Mrd. Euro in 2023)
• 5,0% operative Rendite der Markengruppe Core nach Restrukturierungen (5,3% in 2023)
• Netto-Cashflow sinkt um 0,9 Mrd. Euro auf 4,68 Mrd. Euro (5,63 Mrd. Euro in 2023)
Die Marken Volkswagen, Škoda, SEAT/Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge haben im vergangenen Geschäftsjahr als Markengruppe eng zusammengearbeitet. Gemeinschaftlich optimierte Abläufe stärkten die Widerstandskraft der Markengruppe Core. Trotz notwendiger Restrukturierungen - vor allem bei der Marke Volkswagen –erzielte die Markengruppe mit rund 7 Milliarden Euro ein solides operatives Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld.
Erfolgreich umgesetzte Modellhochläufe sowie moderate Zuwächse bei Fahrzeugabsatz und Umsatz unterstreichen die gestiegene Widerstandsfähigkeit der Markengruppe gegenüber externen Herausforderungen.
"Unsere eigenständigen Core-Marken machen uns als Markengruppe stark und innovativ. In Zukunftsthemen wie Batteriekosten, Entwicklungszeit und Softwarequalität werden wir gleichzeitig gemeinsam besser und wirtschaftlicher. Die soliden Finanzergebnisse im herausfordernden Jahr 2024 belegen, dass unsere Strategie aufgeht. Und mit der Electric Urban Car Family bringen wir bald im wahrsten Sinne unsere volle Power auf die Straße: Wir werden zeigen, dass man kompakte E-Autos kostengünstig in Europa entwickeln und bauen kann – und ihnen dabei das Charisma von drei unterschiedlichen Marken mit klar differenziertem Auftritt verleiht. Das kann nur die Brand Group Core.“
Thomas Schäfer, Mitglied des Konzernvorstands, CEO der Marke Volkswagen Pkw und Leiter der Markengruppe Core
Um die vollständige Pressemeldung einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemeldung herunter.
Alle Bilder

Alle PDFs
-
Markengruppe Core erreicht in 2024 solides Ergebnis in herausforderndem Umfeld.pdf