CUPRA bei „auto motor und sport“ Best Cars 2025 zur „Trendmarke des Jahres“ gewählt
- 72 Prozent der 94.531 Umfrageteilnehmenden stimmten für CUPRA
- Von Beginn an kontinuierliche Verbesserung im Trendbarometer
- In sieben Jahren stehen sieben Modelle im Angebotsprogramm
CUPRA wurde bei der prestigeträchtigen „Best Cars“-Leserumfrage der „auto motor und sport“ erstmals zur Trendmarke des Jahres gewählt. Insgesamt 94.531 Personen hatten im Rahmen des Wettbewerbs ihre Stimmen abgegeben. Mit 72 Prozent Zustimmung auf die Frage „Welche Automarken sind Ihrer Meinung nach momentan im Trend?“ ließ CUPRA sämtliche Wettbewerber hinter sich.
„In nur sieben Jahren haben wir sieben Modelle auf den Markt gebracht, eine vollwertige Produktpalette aufgebaut und über 800.000 Autofans für CUPRA begeistert. Während wir als Marke erwachsen geworden sind, haben wir unsere Wurzeln nie aus den Augen verloren. Wir sind nach wie vor die unkonventionelle, emotionale und zukunftsweisende Marke, die sich mutig über Erwartungen hinwegsetzt und Konventionen herausfordert“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Diese Anerkennung spornt uns an, weiterhin Grenzen zu verschieben und dem rebellischen Geist, der uns ausmacht, treu zu bleiben. Vielen Dank an den CUPRA Tribe und die Leserinnen und Leser von ‚auto motor und sport‘, die uns auf dieser Reise unterstützt haben.“
In fünf Jahren von null auf Platz eins
CUPRA wurde bei den „Best Cars 2021“ erstmals mit in die Erhebung der Trendmarke des Jahres aufgenommen und startete sofort mit 48 Prozent Zustimmung in die Abstimmung. Es folgte ein bemerkenswerter Sprung um 17 Prozentpunkte auf 65 Prozent und damit auf Platz sechs bei den „Best Cars 2022“. Auch in den Folgejahren legte die Performance-Brand sukzessive zu und entwickelte sich immer mehr zur absoluten Trendmarke: Auf den vierten Rang bei den „Best Cars 2023“ mit 69 Prozent folgten 71 Prozent und der zweite Platz im vergangenen Jahr. Nun steht CUPRA mit 72 Prozent erstmals an der Spitze der Trendmarken des Jahres.
Sieben Modelle in sieben Jahren
CUPRA ist im Februar 2018 mit dem Ziel angetreten, den Status quo zu hinterfragen und die etablierten Marken herauszufordern. Nach dem Start mit dem CUPRA Ateca folgte alsbald das erste eigenständige Modell: der CUPRA Formentor. Das SUV-Coupé entwickelte sich zur Ikone und zum Bestseller der Marke. Gemeinsam mit dem CUPRA Leon und dessen Kombi-Pendant, dem CUPRA Leon Sportstourer, wurde er im vergangenen Jahr an die neue CUPRA Designsprache angepasst. Mit dem kompakten CUPRA Born (2021) sowie dem SUV-Coupé CUPRA Tavascan (2024) bietet die Marke zudem zwei vollelektrische Modelle an. Der sportliche SUV CUPRA Terramar kam 2024 auf den Markt, sodass die Performance-Brand nach nicht einmal sieben Jahren bereits über ein Portfolio von sieben Modellen verfügt.
Alle Bilder




Alle PDFs
-
CUPRA bei „auto motor und sport“ Best Cars 2025 zur „Trendmarke des Jahres“ gewählt.pdf