Porsche Inter Auto stellt sich in Innsbruck neu auf und investiert nachhaltig in die Standorte Hallerstraße und Mitterweg

- Porsche Inter Auto und Stadt Innsbruck tauschen Grundstücke in der Hallerstraße 165 und am Mitterweg 26 und schaffen den Grundstein für neues Wachstum
- Porsche Zentrum Tirol am Mitterweg 27 wird umfangreich modernisiert und weiterentwickelt
- Die Konzernmarken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT/CUPRA und SKODA werden exklusiv am Standort Hallerstrasse vertreten sein. Alle betroffenen Mitarbeiter von Mitterweg werden 1:1 und schrittweise in die Hallerstraße übernommen.
- Standort Hallerstrasse wird umfangreich modernisiert. Es wird in neue Schauräume und Werkstätten für die Konzernmarken, sowie in ein neues Karosseriezentrum und ein neues Reifenlager investiert
- Umsetzung wird bis zum Jahr 2027 andauern

Die Porsche Inter Auto Gruppe entwickelt seine beiden Standorte Hallerstrasse und Mitterweg in Innsbruck weiter und investiert in deren nachhaltige Zukunft. Gemeinsam mit der Stadt Innsbruck verständigte man sich auf einen Grundstückstausch der Adressen Mitterweg 26 und der Josef-Wilberger-Straße 10 (angrenzend an Standort Hallerstraße), wodurch neue Projekte zur Standortsicherung ermöglicht werden. Die ersten Maßnahmen werden noch im Jänner 2025 gestartet, die finale Umsetzung wird mit 2027 abgeschlossen sein.

„Mit dem Tausch der beiden Liegenschaften setzen wir ein klares Zeichen für Standortpolitik und geben der Porsche Inter Auto Rahmenbedingungen, damit das Unternehmen in Innsbruck zukunftsorientiert wachsen und sich weiterentwickeln kann. Für die Stadt entstehen mit der vielfältig nutzbaren Immobilie am Mitterweg ab Mitte 2026 neue Entwicklungschancen und Nutzungsperspektiven im Westen Innsbrucks. Eine ganz klare Win-Win Situation, aus der beide Partner große Vorteile ziehen“, freut sich Innsbrucks Bürgermeister Johannes Anzengruber über den sorgfältig vorbereiteten Abtausch. 

„Im Zuge der Metropolstrategie von Porsche Inter Auto stellen wir nun auch in der Stadt Innsbruck die Weichen und wir investieren langfristig in die bestehenden und zentralen Standorte Hallerstrasse und Mitterweg.“ sagt Harald Feilhauer, Geschäftsführer PIA Österreich.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam mit der Stadt Innsbruck gelungen ist, die Standorte Hallerstraße und Mitterweg fit für die Zukunft und vor allem fit für unsere Kunden zu machen.“ sagt Christoph Erlmoser, Standortleiter PIA Innsbruck.

Neues Porsche Zentrum Tirol am Mitterweg 

Den Standort Mitterweg 26 & 27 gibt es seit 1979 und dieser ist in den Jahren zum Porsche Zentrum Tirol und gleichzeitig zum kombinierten Standort für alle Konzernmarken des VW-Konzerns mit rund 90 Mitarbeitern gewachsen. Nun werden die nahezu gleich großen Grundstücke Mitterweg 26 und Josef-Wilberger-Straße 10 (angrenzend am Standort Hallerstrasse) miteinander getauscht, sodass am Mitterweg 27 das neue und exklusive Porsche Zentrum Tirol entstehen kann. Die betroffenen Mitarbeiter im Servicebereich wurden bereits in den Standort Hallerstrasse eingegliedert. Alle Mitarbeiter aus dem Verkaufsbereich werden zu einem späteren Zeitpunkt in den Standort Hallerstrasse übersiedeln. Es wird dabei sichergestellt, dass alle Mitarbeiter in denselben Funktionen übernommen werden. Die Schauräume von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi bleiben bis zur Fertigstellung der Schauräume in der Hallerstraße bestehen.

Neuer PIA „Multibrand“ Standort Hallerstrasse 

Der Standort Hallerstrasse 165 wurde 1951 gegründet und zählt zu den ältesten Standorten Österreichs. Rund 150 Mitarbeitende sind dort für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT, CUPRA und Audi beschäftigt. Der Grundstückstausch von Mitterweg 26 mit der Josef-Wilberger-Straße 10 ermöglicht es den Standort Hallerstrasse zu vergrößern und aufzuwerten, denn neben den umfangreichen Modernisierungen aller Schauräume schafft man Platz für ein neues Karosseriezentrum und ein hochmodernes Reifenlager sowie mehr Raum für Kundenparkplätze. Die Entwicklung des Standort Hallerstrasse wird den Kunden eine nahtloses Marken- und Serviceerlebnis auf höchstem Niveau bieten. 

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