ID.7 Pro S legt 941 km mit einer Batterieladung bei Effizienztest zurück

– Serienmäßiger, technisch nicht modifizierter ID.7 Pro S verbraucht bei Effizienzfahrt in Italien nur 9,2 kWh/100 km
– WLTP-Reichweite bis zu 709 km um fast ein Drittel übertroffen
– Langstrecke elektrisch: ID.7 Pro S erzielt mit Effizienzantrieb, 86-kWh-Batterie und Top-Aerodynamik (cw 0,23) auch im Alltag sehr große Reichweiten
– Vertriebsvorstand Martin Sander: „Der ID.7 gehört derzeit zu unseren Bestsellern. Das Feedback der Kundinnen und Kunden ist sehr positiv.“

Volkswagen hat auf einem Rundkurs im süditalienischen Nardò eine Effizienzmarke geknackt: Ein technisch serienmäßiger ID.7 Pro S01 mit 210 kW (286 PS) legte mit nur einer Batterieladung (86 kWh netto)02 eine Distanz von 941 Kilometern zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert) des Modells von bis zu 709 Kilometern03 um 232 Kilometer bzw. 32,7 Prozent deutlich überboten. Während des 941-Kilometer-Turns lag der Durchschnitts-verbrauch bei lediglich 9,2 kWh/100 km – einem außergewöhnlich niedrigen Niveau. Umgerechnet in Diesel entspricht dies ungefähr 1 Liter pro 100 km. Ziel des in Nardò durchgeführten Versuchs war es, die maximale Effizienz des 2024 eingeführten ID.7 Pro S auszuloten.

9,2 kWh/100 km. Die Versuchsfahrt mit dem neuen ID.7 Pro S wurde im Dezember von Profifahrern der Volkswagen Driving Experience auf dem Low Speed Ring in Nardò bei Außentemperaturen von 5 bis 15 Grad Celsius absolviert. Der 12,5 Kilometer lange Rundkurs ermöglicht die gezielte Simulation verschiedenster Verkehrsszenarien und Langstreckentests. Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Effizienztests betrug 29 km/h. Das entspricht typischen Rush-Hour-Geschwindigkeiten in Großstädten. Diese liegen laut aktuellem „Traffic Index“ des Navigationsspezialisten TomTom zwischen 22 km/h (Hamburg) und 31 km/h (Amsterdam).

Extrem effizientes Gesamtfahrzeug. Der ID.7 Pro S mit 86-kWh-Batterie (netto) ist als Serienmodell auf größtmögliche Effizienz ausgelegt und gehört zu den reichweitenstärksten E-Fahrzeugen seiner Klasse. Auch der Testwagen wurde für den Versuch keineswegs technisch modifiziert, sondern stammte aus der laufenden Serienproduktion des Elektromobilitätswerkes Emden.

Grundlagen für die außerordentliche Effizienz des ID.7 Pro S sind die starke Aerodynamik und das hochmoderne Antriebssystem. Der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) liegt bei niedrigen 0,23 (ausstattungsabhängig). Ebenso sparsam wie stark ist der innovative Effizienzantrieb mit der Bezeichnung „APP550“. Die in die Hinterachse integrierte E-Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 545 Newtonmetern, ermöglicht einen Verbrauch des ID.7 im offiziellen WLTP-Zyklus zwischen 14,0 und 18,6 kWh/100 km und beschleunigt den ID.7 Pro S dennoch bei Bedarf in sportlichen 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Unterwegs lädt der ID.7 Pro S dank einer DC-Ladeleistung von bis zu 200 kW zudem besonders schnell. Mit dieser Ladeleistung nimmt er in nur 10 Minuten Energie für weitere 244 Kilometer auf. Von 10 bis auf 80 Prozent ist die Batterie bei voller DC-Ladeleistung in ungefähr 26 Minuten geladen.

Positiver Trend in Europa. Ob ID.7 Limousine oder ID.7 Tourer – beide Varianten sind für Familien und Langstreckenfahrer/innen ideal: Mit viel Platz und hohem Komfort überzeugen sie vollelektrisch mit ihren großen Reichweiten. Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir verzeichnen in Europa bei den Bestelleingängen einen positiven Trend und verkaufen derzeit sogar mehr ID.7 Modelle als Passat. Dies zeigt, dass der ID.7 eine sinnvolle vollelektrische Ergänzung im Produktportfolio der Marke ist und neben dem Erfolgsmodell Passat auch für Langstreckenfahrer und als Dienstwagen genauso tauglich ist.“

 

1 ID.7 Pro S – Stromverbrauch kombiniert 14,0-18,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

2 Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.

3 Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis u. a. abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Topografie und dem Alterungs- und Verschleißprozess der Batterie ab.

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