Rekordjahr für Automobili Lamborghini mit 10.687 ausgelieferten Fahrzeugen

- Ein Erfolg im Zeichen der neuen, vollständig hybridisierten Produktpalette.

Mit insgesamt 10.687 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2024 – einem Plus von 6 Prozent gegenüber 2023 – erzielte Automobili Lamborghini das beste Jahresergebnis seiner Geschichte. Dieser Meilenstein belegt sowohl die Treue bestehender Kunden als auch von einem weiter wachsenden Kundenstamm. Zudem unterstreicht der hervorragende Jahresabschluss den Erfolg der unternehmenseigenen 360-Grad-Strategie, die auf Innovation bei Marke und Produkten sowie höchster Qualität im Segment der Luxus-Supersportwagen aufbaut.

„2024 war für Automobili Lamborghini ein Jahr des kontinuierlichen Wachstums und hat damit den positiven Trend der letzten Jahre bestätigt. Dieses Ergebnis zeugt von der immer stärkeren Beziehung zu unseren Kunden und vom wachsenden Interesse neuer Generationen für die Marke. In einer Zeit des Wandels haben wir Modelle eingeführt, die außerordentlichen Zuspruch erhalten haben und unser Engagement für Spitzenqualität und nachhaltige Entwicklung bekräftigen“, erklärt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Die Ergebnisse unterstreichen den Erfolg einer strategischen Balance zwischen Angebot und Nachfrage sowie eines gut kalibrierten Auftragsportfolios, das die Attraktivität der Marke und den Restwert unserer Produkte stärkt."

2024 verzeichneten alle drei Makroregionen Zuwächse im Vergleich zu den Vorjahren – ein klares Signal für die positive und ausgewogene Entwicklung, die sich auch in den Märkten widerspiegelt, in denen Automobili Lamborghini operiert. Die Region EMEA führt das Ranking mit einem Plus von 6 Prozent und 4.227 ausgelieferten Fahrzeugen an, gefolgt von Amerika mit 7 Prozent Zuwachs und 3.712 Exemplaren. Die Region APAC legt mit insgesamt 2.748 ausgelieferten Fahrzeugen um 3 Prozent zu.

„2024 war ein herausragendes Jahr für Automobili Lamborghini. Die Ergebnisse spiegeln nicht nur unser leistungsstarkes Produktportfolio, sondern auch die tatkräftige Unterstützung unseres 186 Händler umfassenden Netzwerks und die in 56 internationalen Märkten etablierte Präsenz der Marke wider“, ergänzt Federico Foschini, Chief Marketing & Sales Officer. „Dank unserer Strategie haben wir bewiesen, dass Automobili Lamborghini nicht nur ein führendes Unternehmen im Segment der Supersportwagen ist, sondern auch Maßstäbe für die Zukunft der Luxus-Automobilbranche setzt.“

Ebenso ausgewogen verhält sich die Entwicklung bei den drei Modellen im Portfolio, angeführt vom Revuelto[1], dem ersten V12-Hybrid-HPEV-Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese. Direkt nach seiner Präsentation im März 2023 hat der Revuelto weltweit die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kunden geweckt. Durch seine Leistungsfähigkeit und sein markantes Design machte er international von sich reden. Seine festen Bestellungen decken bereits die Produktionskapazitäten bis Ende 2026 ab.

Neben dem Revuelto hat der Huracán[2] entscheidenden Anteil am Erfolg von Automobili Lamborghini im Jahr 2024. Die Produktion des beliebten Supersportwagens wird 2025 mit den letzten Auslieferungen in den fünf Versionen Sterrato, EVO Spyder, Tecnica, STO und STJ enden. Der Huracán übergibt an seinen Nachfolger Temerario[3], der im August 2024 auf der Monterey Car Week seine Premiere feierte. Dank seines innovativen Designs sowie weltweit herausragender Technologien erweckte der Temerario massive Aufmerksamkeit und wird zu einer Klasse für sich.

Die Urus-Modellreihe[4] ist ihrer Rolle als Stützpfeiler des Lamborghini-Produktsortiments mit der Enthüllung der Plug-in-Hybridversion Urus SE[5] im April 2024 auf der Auto China in Peking erneut gerecht geworden. Das Modell, welches die aktuellen Varianten Urus S und Performante ersetzen soll, stellt dank seiner gelungenen Mischung aus unverkennbarem Design, modernsten Technologien und hoher Vielseitigkeit einen Meilenstein dar. Der Urus SE wurde sofort weltweit positiv aufgenommen und baute so die Führungsposition von Automobili Lamborghini im Segment der Super-SUV weiter aus.

2024 stellte nicht nur ein Rekordjahr, sondern auch einen Wendepunkt für Automobili Lamborghini dar: Innerhalb von nur 18 Monaten hat das Unternehmen drei neue Modelle präsentiert und den Übergang zu einer vollständig hybridisierten Produktpalette im Rahmen seiner Strategie Direzione Cor Tauri gemeistert. Damit ist Automobili Lamborghini der erste Supersportwagenhersteller der Welt mit einem komplett elektrifizierten Modellangebot.

Dank dieser Ergebnisse geht der Autobauer aus Sant’Agata Bolognese mit seinem bisher stärksten Modellangebot ins neue Jahr. 2025 und in den folgenden Jahren wird das Unternehmen weiterhin in Technologien investieren und seinen Fokus auf Innovation halten. Sie ist integraler Bestandteil des größten Investitionsprogramms in der Firmengeschichte. Automobili Lamborghini stellt sich den Herausforderungen der Zukunft mit derselben Entschlossenheit, die zum Erfolg des Jahres 2024 geführt hat.

[1] Verbrauchs- und Emissionswerte von Revuelto; Kombinierter Verbrauch: 10,3 l/100km (WLTP); Stromverbrauch kombiniert: 78,1 kWh/100 Km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 276 g/km (WLTP).
[2] Verbrauchs- und Emissionswerte aller Hurácan-Modelle; Kombinierter Verbrauch: 14,9-13.9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 338-328 g/km (WLTP)
[3] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.
[4] Verbrauchs- und Emissionswerte aller Urus-Modelle; Kombinierter Verbrauch: 14,1-12,7 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 325-320 g/km (WLTP)
[5] Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte des Urus SE: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,08 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 39,5 kWh/100 km; CO₂- Emissionen kombiniert: 51,25 g/km; CO₂-Effizienzklasse kombiniert: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 12,9 l/100 km; CO₂-Effizienzklasse bei entladener Batterie: G; (WLTP)

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 659079_v2.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter