Auslieferungen von Volkswagen Nutzfahrzeuge in 2024 auf Vorjahresniveau

− Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert insgesamt 408.300 Fahrzeuge an Kunden aus
− Caddy, Multivan und Crafter mit deutlichen Zuwächsen
− Modellfeuerwerk im Vorjahr führt zu bestem Angebot im Jahr 2025: Bulli Trio aus Multivan, ID. Buzz und New Transporter komplett
− Internationalisierung in 2025: ID. Buzz startet in sechs weiteren Ländern, darunter Australien und Japan

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2024 insgesamt 408.300 Fahrzeuge ausgeliefert. Damit bewegen sich die Auslieferungszahlen auf Vorjahresniveau (2023: 409.400). Insbesondere Caddy, Crafter sowie der Multivan haben im zurückliegenden Jahr deutliche Zuwächse erzielt.

„2024 war ein herausforderndes Jahr mit einem sehr starken ersten Halbjahr und einem schwierigen zweiten Halbjahr“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). „Wir konnten unseren Marktanteil international nicht nur halten, sondern obendrein in einigen Märkten weiter ausbauen, das ist eine starke Leistung. In Europa sind wir mit unserem vollelektrischen ID. Buzz klarer Marktführer im B-Segment der batterieelektrischen Transporter.“ID. Buzz Modelloffensive erfolgreich bei Auftragseingängen

Die Modellerweiterungen beim ID. Buzz mit der GTX Version1, dem langen Radstand und beispielweise der Allradversion beim ID. Buzz Cargo zeigen 2024 erste Erfolge. Ein Plus von über 70 Prozent bei den Auftragseingängen gegenüber 2023 zeigt, dass die erweiterte Modellpalette sowie preislich attraktive Varianten erfolgreich im Markt angenommen werden. 2025 treibt Volkswagen Nutzfahrzeuge die Internationalisierung weiter voran und führt den ID. Buzz in Australien, Neuseeland, Hongkong, Israel, Indonesien und Japan ein.

Transporter 6.1 mit starkem Finish

Zur Jahresmitte lief die Produktion des Transporter 6.1 aus. „Alle Kundenaufträge konnten termingerecht produziert werden. Das war eine großartige Teamleistung, für die ich mich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanke“, so Krause. „Besonders freut mich auch, dass wir in 2024 bei unserem Multivan einen starken Anstieg um 44 Prozent erreicht haben. Zum Jahresende haben wir zudem die ersten neuen California und neuen Transporter an Kunden übergeben. Der Generationswechsel im Bulli-Segment ist damit abgeschlossen.“

Caddy weiter auf Wachstumskurs: 100.000er Marke geknackt

Nach 13 Prozent Zuwachs im Vorjahr, hat der Caddy abermals ein starkes Wachstumsjahr absolviert und mit einem Plus von 17,2 Prozent die Marke von 100.000 ausgelieferten Fahrzeugen deutlich überschritten. 107.200 Kunden haben 2024 einen Caddy übernommen, damit ist der Stadtlieferwagen das zweitstärkste Modell im Angebot von VWN. 2025 tritt der Caddy dann auch in das elektrische Zeitalter ein: Die Hybridversion mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 122 Kilometern wird ab diesem Jahr ausgeliefert.

2025: Breites Produktportfolio und weitere Internationalisierung

Mit dem Modellfeuerwerk im zurückliegenden Jahr ist die Modellpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt umfassend aktualisiert. Damit hat VWN 2025 das beste und breiteste Angebot seiner Geschichte. Mit dem neuen Transporter ist das Trio aus ID. Buzz, Multivan und neuem Transporter komplett und VWN bietet jedem Kunden das richtige Fahrzeug für seine individuellen Bedürfnisse.

Lars Krause: „Wir treiben die Internationalisierung weiter voran und haben mit unseren hocheffizienten Verbrennern, neuen vollelektrischen und auch Hybrid-Versionen die richtigen Fahrzeuge für die Anforderungen unserer Kunden. Beispielsweise sind wir 2024 bereits mit einem Startvolumen des ID. Buzz in die USA gegangen und sehen auch hier sehr positive Reaktionen auf unsere elektrische Ikone.“ Und weiter: „Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen und sind mit unserem Portfolio so gut aufgestellt wie noch nie. Das ist auch gut so, denn wir stehen herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegenüber, in denen Kunden – egal ob privat oder gewerblich – ihre Investitionen mehrfach überdenken.“

Auslieferungen nach Baureihen

2024 wurden 28.700 ID. Buzz an Kunden übergeben. Darin nicht enthalten ist das Markteinführungsvolumen von 1.300 ID. Buzz für Nordamerika, wo der ID. Buzz seit November 2024 erhältlich ist.*   

Die T-Baureihe ist mit insgesamt 148.300 Auslieferungen nach wie vor das größte Volumenmodell von VWN. Die ersten 1.000 neuen Transporter wurden in ausgewählten Märkten bereits ausgeliefert. Vom California 6.1 wurden noch 17.600 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Auslieferungen des neuen California sind Mitte Dezember 2024 gestartet. Beim Multivan legten die Auslieferungen an Kunden um 44,6 Prozent deutlich zu.

Vom Amarok wurden 2024 insgesamt 52.200 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Hiervon waren 33.700 der neue Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Eine Steigerung von 55% im Vergleich zum Vorjahr. 18.400 Amarok der ersten Generation wurden in Südamerika an Kunden übergeben. Darüber hinaus erzielte das Nachfolgemodell des Amarok der ersten Generation in Südamerika bereits 11.200 Auslieferungen*.

Die Auslieferungen des Caddy stiegen um 17,2 Prozent auf 107.200 Einheiten.

Der Crafter konnte bei den Auslieferungen um 8,3 Prozent zulegen und lag 2024 bei 72.000 Fahrzeugen.

ID. Buzz 28.700 (+0,0 Prozent)
T-Baureihe 148.300 (-5,5 Prozent)
Amarok 52.200 (-20,7 Prozent)
Caddy 107.200 (+ 17,2 Prozent)
Crafter 72.000 (+8,3 Prozent)
BEV-Quote 7 Prozent

Hinweis: alle genannten Auslieferungszahlen sind auf Hunderter-Werte gerundet.

*bei der Marke Volkswagen ausgewiesen

1) ID. Buzz GTX - Energieverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

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