Modern Solid: der neue Škoda Enyaq
- Verbesserte Aerodynamik und höhere Reichweite von mehr als 590 Kilometern
- Noch umfangreichere Ausstattung und Assistenzsysteme, neue digitale Funktionen
- Zwei Batteriegrößen und drei Antriebsoptionen von 150 kW bis 210 kW
- Design Selection Lodge mit zahlreichen innovativen und nachhaltigen Materialien für das Interieur
- Der Enyaq startet in Österreich ab 43.390 Euro, Bestellstart am 9. Januar 2025
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter fort und präsentiert die neue Enyaq-Familie, die eine der erfolgreichsten Elektromodellreihen Europas fortführt. Unverkennbar prägen Elemente der neuen Designsprache Modern Solid den neuen visuellen Auftritt von Škoda Enyaq und Škoda Enyaq Coupé. Der aufgewertete Enyaq bietet dank optimierter Aerodynamik eine größere Reichweite plus nachhaltige Materialien und eine umfangreichere Serienausstattung. Zusätzlich führt die neue Enyaq-Familie verbesserte digitale Features und fortschrittlichere Assistenzsysteme ein.
Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Seit ihrem Start 2020 haben Enyaq und Enyaq Coupé die Elektromobilität für mehr als 250.000 Kunden sowie ihre Familien und Freunde zur Alltagsrealität gemacht. Die neue Enyaq-Familie bringt nun frische Optionen und Aufwertungen mit, inklusive einem schickeren Auftritt und noch größerer elektrischer Reichweite. Ich bin unseren Kunden sehr dankbar, dass sie den Enyaq zu einem der beliebtesten Elektroautos in Europa gemacht haben. Indem wir die Stärken des Enyaq wie großzügiges Platzangebot, effiziente Antriebe und exzellentes Preis-Leistungs-Angebot weiter ausbauen, wollen wir diese Nachfrage weiter bedienen. Unsere neue Designsprache Modern Solid, eine umfangreichere Serienausstattung und neue digitale Features machen aus dem Enyaq einen noch besseren Begleiter im Alltag.“
Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: „Der neue Enyaq markiert den nächsten Schritt in unserer E-Kampagne. Die zweite Generation des Bestsellers soll an die Erfolgsgeschichte des Vorgängers anknüpfen, der 2024 zu den meistverkauften Elektroautos Europas zählte. Der neue Enyaq lädt in nur 28 Minuten oder weniger von zehn auf 80 Prozent und punktet mit komplett neuem Design sowie einer verbesserten Nutzererfahrung. Innovationen wie fernbedientes Parken und die größere Funktionalität der MyŠkoda App gestalten den Alltag unserer Kunden noch angenehmer als zuvor.“
Bestseller in vielen europäischen Ländern
Der Škoda Enyaq kam 2020 als erstes Modell von Škoda auf den Markt, das auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns basiert. Heute gehört er in vielen wichtigen europäischen Märkten zu den meistverkauften batterieelektrischen Fahrzeugen. Bis Ende 2024 wurde das elektrische SUV zusammen mit seiner Coupé-Variante an über 250.000 Kunden ausgeliefert. Mit über 75.000 verkauften Einheiten im Jahr 2024 sicherte sich der Enyaq Spitzenpositionen in mehreren wichtigen europäischen Märkten.
Das nächste Kapitel der Enyaq-Erfolgsgeschichte
Der neue Enyaq weist eine noch umfangreichere Serienausstattung auf, die etwa beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad und technische Aufwertungen umfasst. Auch das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY inklusive automatisches Entriegeln/Verriegeln beim Annähern/Weggehen, Klimaanlage Climatronic 3-Zonen, Spurwechsel-Assistent, vorausschauender und adaptiver Abstandsassistent (pACC) und Stauassistent sind nun Serie. Zu den optionalen Neuheiten bei den digitalen Features zählen fernbedientes Parken und fernbedientes trainiertes Parken.
Škoda bietet den neuen Enyaq mit zwei Batteriegrößen und drei Antriebsoptionen an: Enyaq 60 und Enyaq 85 verfügen je über einen Elektromotor und Hinterradantrieb, während der Enyaq 85x mit einem zusätzlichen Elektromotor vorne und dadurch mit Allradantrieb ausgestattet ist.
Im Interieur können Kunden zwischen sechs speziellen Design Selections wählen. Die von der Designsprache Modern Solid inspirierte, nachhaltige Variante Lodge setzt auf umweltfreundliche Materialien und orangefarbene Akzente zum Beispiel an den Sicherheitsgurten. Bei Lounge dominiert zeitloses Grau, die Sitzbezüge kombinieren Kunstleder mit Mikrofaser und grünen Kontrastnähten. Die cognacfarbenen Leder-Sitzbezüge der Design Selection Eco Suite werden mittels Olivenblätterextrakt gegerbt. Suite und Eco Suite umfassen serienmäßig unter anderem belüftete Vordersitze. Das optionale Paket Maxx ergänzt die Ausstattung um elektrisch verstellbare Vordersitze inklusive Memory- und Massagefunktion sowie elektrische Lendenwirbelstützen.
Bestellstart in Österreich am 9. Januar 2025
Der Enyaq startet in Österreich ab 43.390* Euro – vor Abzug möglicher staatlicher Förderungen – und kann bereits ab 9. Januar 2025 bestellt werden.
* Alle Preise unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. NoVA und 20 % MwSt.
Um die vollständigen Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemappe herunter.
Alle Videos
Alle Bilder
Alle PDFs
-
2025_01_08_Pressemappe_neuer_Škoda Enyaq.pdf