Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten

- Signifikante Leistungssteigerung gegenüber Vorgänger
- 3,0-Liter-Turbo-Boxermotor mit 353 kW (480 PS), Achtgang-PDK
- Umfassend erweiterte Serienausstattung
- Vielfältige Optionen zu Steigerung von Fahrdynamik und Komfort

Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neuen Carrera S. Mit seinem 353 kW (480 PS) starken 3,0-Liter-Turbo-Boxermotor und einer erweiterten Serienausstattung positioniert er sich zwischen 911 Carrera und 911 Carrera GTS. Mit gesteigerter Sportlichkeit und Dynamik übertrifft er das Vorgängermodell deutlich. Ein signifikantes Leistungsplus und zusätzliche Ausstattungsoptionen schaffen einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zum 911 Carrera.

Porsche legt den 911 Carrera S neu auf. Er schließt innerhalb der Carrera Baureihe die Lücke zwischen dem 911 Carrera und dem betont sportlich ausgelegten 911 Carrera GTS T-Hybrid. Sein Antriebsstrang wurde deutlich aufgewertet und erreicht nun Leistungswerte, die bisher dem 911 Carrera GTS der Vorgängergeneration vorbehalten waren. Darüber hinaus machen ihn eine erweiterte Serienausstattung sowie eine gegenüber dem 911 Carrera deutlich erhöhte Individualisierbarkeit zu einem attraktiven Angebot in der Carrera Modellpalette. Der Sportwagen ist als Coupé und als Cabriolet erhältlich.  

Für den Einsatz im neuen 911 Carrera S wurde der ikonische 3,0 Liter große Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor grundlegend weiterentwickelt. Das Ergebnis ist eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen. 353 kW (480 PS) und 530 Nm Drehmoment bedeuten ein Plus von 22 kW (30 PS) gegenüber dem Vorgängermodell. Für die zusätzliche Leistung und Effizienz setzt Porsche neue Turbolader ein und optimiert unter anderem die Ladeluftkühlung. Sie basiert nun auf der Konstruktion der 911 Turbo Modelle der Vorgängergeneration. Das Carrera S Coupé beschleunigt in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt ein Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). 

Umfangreiche Serienausstattung, exklusive Optionen

Porsche wertet die Serienausstattung des Carrera S deutlich auf. Sie umfasst die Mischbereifung mit 20/21 Zoll großen Carrera S-Rädern, das im Carrera nicht erhältliche Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+) sowie die Sportabgasanlage mit Endrohren in Silber. Eine deutliche fahrdynamische Aufwertung stellt die neue Bremsanlage dar: Die aus dem 911 Carrera GTS bekannte und serienmäßig mit roten Bremssätteln ausgestattete Anlage sorgt mit Bremsscheiben der Dimension 408 Millimeter (vorn) und 380 Millimeter (hinten) für hervorragende Verzögerungswerte. Darüber hinaus stehen Optionen zur Verfügung, die die Performance weiter steigern. Porsche bietet auf Wunsch die rundstreckenerprobte Keramikbremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) und das PASM-Sportfahrwerk inklusive 10 Millimeter Tieferlegung in Kombination mit Hinterachslenkung an. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Dämpferhydraulik optimiert und sorgt so für eine verbesserte Fahrbarkeit bei gleichzeitig gesteigerter Präzision und feinerem Ansprechverhalten. Die Lenkung wurde in Kombination mit der Hinterachslenkung direkter übersetzt und die Kinematik der Vorderachse angepasst. Dies sorgt für ein noch agileres und direkteres Fahrverhalten bei gleichzeitig deutlich erhöhter Stabilität bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. 

Hochwertiges Interieur

Der hohe Anspruch an Wertigkeit und Exklusivität des Carrera S zeigt sich auch im Innenraum. Serienmäßig stattet Porsche den Sportwagen mit einem Lederpaket in Schwarz aus. Sitze, Kopfstützen, Schalttafel, Türbrüstungen und die beim Coupé optionale Hintersitzanlage sind mit hochwertigem Glattleder bezogen. Die klappbaren Rücksitze sind wie bei den anderen Carrera Modellen auch aufpreisfrei als Alternative zur serienmäßigen Zweisitzigkeit erhältlich. Das Cabriolet ist generell mit einer Hintersitzanlage ausgestattet. Darüber hinaus steht eine deutlich erweiterte Lederausstattung zur Wahl. Sie umfasst weite Teile des Innenraums - unter anderem die Abdeckung des Handschuhkastens, die Seitenverkleidungen und den Sitzboden. Auf Wunsch ergänzt Porsche Kontrastnähte in Kreide. Generell profitiert der Carrera S von der aufgewerteten Serienausstattung der Gesamtbaureihe. Dazu gehören zum Beispiel Matrix LED-Hauptscheinwerfer oder eine kabellose Smartphone-Lademöglichkeit. Zu den Optionen zählen ein Liftsystem für die Vorderachse, innovative HD-Matrix-LED-Scheinwerfer sowie das rundstreckenaffine Sport Chrono Paket inklusive Porsche Track Precision App.

Der neue 911 Carrera S ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Die Preise für den 911 Carrera S inklusive Mehrwertsteuer, NoVA und länderspezifischer Ausstattung beginnen in Österreich bei 200.822,-* Euro für das Coupé. Das Cabriolet kostet ab 220.257,-* Euro.

* Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und MwSt., inkl. länderspezifischer Ausstattung und Fracht. Stand: 8. Jänner 2025

Verbrauchs- und Emissionswerte
911 Carrera S (WLTP, vorläufige Werte):
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 246 – 233 g/km; CO2-Klasse: G

911 Carrera S Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 – 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 244 – 238 g/km; CO2-Klasse: G

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter