Der Audi A6 Avant e-tron: die neue elektrische Avantgarde

Als auf der Messe Auto Shanghai 2021 der Audi A6 e-tron concept debütierte, sorgte er augenblicklich für internationales Aufsehen; vor allem durch sein monolithisches Exterieur und eine Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist. Stärken, die nahezu ungefiltert in das Serienmodell integriert wurden, das nun seinen Marktstart begeht. Sowohl als Avant, wie auch besonders aerodynamisch optimiertem Sportback, dessen cw-Wert von 0,21 ihn zum windschlüpfisten Audi aller Zeiten und Benchmark in seinem Segment macht.

Das Exterieur des neuen Audi A6 e-tron ist kraftvoll, sportlich und perfekt proportioniert. Das Interieur wird durch die neue Designphilosophie von Audi bestimmt. Der A6 e-tron bietet ausstattungsabhängig viele innovative Features wie virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation, ein Panoramaglasdach mit schaltbarer Transparenz, ein Augmented Reality Head-up-Display, das MMI Panoramadisplay im Curved Design und in OLED-Technologie sowie beleuchtete Ringe am Heck.

Seit September 2024 kann der Audi S6 e-tron* mit quattro Antrieb und einer Leistung von 370 kW (405 kW mit Launch Control), je als Sportback und Avant, bestellt werden. Seit Oktober 2024 sind zwei weitere Varianten bestellbar: Den Einstieg in die A6 e-tron-Familie stellt der Audi A6 e-tron* mit Heckantrieb und einer Batterie mit 83 kWh brutto / 75,8 kWh netto Gesamtkapazität dar, der als Sportback ab 66.800 Euro startet. Als ikonischer Avant liegt sein Startpreis bei 68.600 Euro.

Die besonders attraktive Kombination aus Allradantrieb und einer maximalen WLTP-Reichweite von 713 Kilometern bietet sodann der Audi A6 Sportback e-tron quattro*, der ab 79.400 Euro erhältlich ist. Wie auch der Audi A6 Avant e-tron quattro, dessen Startpreis bei 81.200 Euro liegt, ist er mit einem 100 kWh brutto / 94,9 kWh netto fassenden Hochvoltakku und einer zusätzlichen ASM-Maschine an der Vorderachse ausgestattet. Die somit insgesamt zur Verfügung stehenden 315 kW Peakleistung sorgen für jederzeit souveräne Kraftreserven und lassen den Wagen bei Bedarf in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Spitzenmodell bleibt der bis zu 405 kW starke Audi S6 e-tron Sportback* (ab 99.990 Euro) bzw. Audi S6 e-tron Avant* (ab 101.790 Euro).

Beeindruckendes Tempo wird aber auch beim Laden geboten: An einer entsprechenden Ladesäule steht dank ausgefeiltem Thermomanagement und der modernen Plattform eine maximale Ladeleistung von 270 kW zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit dem langanhaltenden Ladeplateau und der erstklassigen Effizienz sind so in nur 10 Minuten knapp 300 Kilometer Reichweite nachgeladen – also ungefähr die Strecke von Wien nach Salzburg.  

Alle Detailinformationen zum Auto finden Sie in der Pressemappe im Downloadbereich. 

 

 

* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle

Audi A6 Sportback e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 13,7 - 18,3;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi A6 Avant e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,5 - 18,3;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi A6 Sportback e-tron quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,8 - 19,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi A6 Avant e-tron quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,6 - 19,2
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi S6 Sportback e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,1 - 19,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi S6 Avant e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,8 - 19,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

 

** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Pressemappe_Audi_A6_e_tron_AT.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter