CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
- Fahrzeuge werden mit Porsche-Motorsport-Technologie angetrieben
- Debüt ist am 7. Dezember beim São Paulo E-Prix in Brasilien
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schließt sich mit Kiro Race Co zusammen. Das neue Team CUPRA KIRO geht in der prestigeträchtigsten Elektrorennserie der Welt an den Start. Die Performance-Brand möchte mit ihrem Engagement nicht nur ihre Rennsport-DNA in das neue Team einbringen, sondern mit den Nachwuchsfahrern Dan Ticktum und David Beckmann auch junge Talente fördern. Die Saison beginnt am 7. Dezember in Brasilien und umfasst bis Juli 2025 insgesamt 16 Rennen.
Bewährte Technologie
Das Team CUPRA KIRO startet in die neue Saison mit dem Weltmeisterauto Porsche 99X Electric WCG3, womit die Marke zur nächsten Evolutionsstufe der CUPRA Rennstrategie aufsteigt. Die Performance-Brand wird ihr technisches Know-how zusammen mit ihrem Wettbewerbsgeist und ihrem Engagement für die Elektrifizierung einbringen, um neue Ziele im Motorsport zu erreichen.
„Der Einstieg bei Kiro Race Co ist der logische nächste Schritt für CUPRA. Indem wir unser technisches Know-how mit dem Team kombinieren, sind wir bestens gerüstet, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren“, sagt Xavi Serra, Global Head of Racing bei CUPRA. „Unser Engagement in der Formel E ergibt sich aus unserer Rennsport-DNA und der Chance, das Format als Plattform zu nutzen, um die Zukunft der elektrischen Straßenfahrzeuge zu entwickeln.“
„Ich freue mich, CUPRA als unseren Partner für die Saison 2024/25 und darüber hinaus bei Kiro Race Co begrüßen zu dürfen“, sagt Alex Hui, Teamchef von CUPRA KIRO. „Die Zusammenarbeit ist ein bedeutender Moment auf unserer Reise als Team, und die leistungsorientierte Einstellung von CUPRA passt perfekt zu unserem Ziel, in der Formel E Geschichte zu schreiben. Der São Paulo E-Prix an diesem Wochenende wird unser erstes gemeinsames Rennen als Team CUPRA KIRO sein, und ich kann es kaum erwarten, in Brasilien zu zeigen, was wir erreichen können.“
The Forest Road Company – eine in Los Angeles ansässige Investmentfirma –, die Kiro Race Co vor der anstehenden Saison 11 übernommen hat, ist ebenfalls hocherfreut über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. „Eine disruptive Automobilmarke wie CUPRA als unseren Partner zu begrüßen, ist ein unglaublicher Meilenstein für Kiro Race Co, insbesondere in einem so frühen Stadium unserer Formel-E-Reise“, sagt Jeremy Tarica, Geschäftsführer von The Forest Road Company. „Als Teil einer mehrjährigen Zusammenarbeit beginnt unsere Partnerschaft im Motorsport, aber sie geht weit darüber hinaus: Sie wird durch den Wunsch geeint, den Status quo zu verändern, indem wir in unseren Bereichen führend sind. Unser neues gemeinsames Kapitel als CUPRA KIRO wird an diesem Wochenende beim E-Prix in São Paulo beginnen, und ich kann meine Begeisterung im Namen von The Forest Road Company gar nicht in Worte fassen.“
Förderung der nächsten Generation
Das Team CUPRA KIRO wird von zwei Fahrern angeführt, die sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft des Rennsports repräsentieren. Dan Ticktum (*1999 in London, Großbritannien) und David Beckmann (*2000 in Iserlohn, Deutschland) haben sich im Laufe ihrer Karriere in verschiedenen Rennkategorien einen Namen gemacht. Für den 25-jährigen Ticktum ist es bereits die vierte Saison in der Formel E. Der 24-jährige Beckmann erhält nach seinem Debüt beim Jakarta E-Prix 2023 eine weitere Chance, sich in der Elektrorennserie zu beweisen.
Während sich das Team auf die neue Saison vorbereitet, zeigten beide Fahrer bei den offiziellen Formel-E-Tests in Madrid am 9. November beeindruckende Leistungen. Beckmann fuhr auf dem Circuito del Jarama in 1:27,755 Minuten eine der schnellsten Runden aller Fahrer.
Das neue Team wird am 7. Dezember in São Paulo vorgestellt – die Fahrzeuge tragen eine speziell für das Rennen in Brasilien entworfene Livery. Die offizielle Lackierung von CUPRA KIRO für die weitere Saison wird im Januar vor dem zweiten Rennen in Mexiko-Stadt vorgestellt.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein.pdf