US-Markteintritt bis 2030 - CUPRA führt Gespräche mit der Penske Automotive Group
- Der Erfolg soll mit Eintritt in den US-Markt ausgebaut werden
- Bernhard Bauer, ehemals Geschäftsführer von CUPRA Deutschland wird neuer Geschäftsführer von CUPRA USA
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group über eine Partnerschaft zum US-Markteinstieg der Marke Ende dieses Jahrzehnts aufgenommen. Die unkonventionelle Performance-Brand, die von Barcelona aus die Welt inspiriert, konnte seit ihrem Launch im Jahr 2018 bereits mehr als 750.000 Fahrzeuge verkaufen. Der große Erfolg in Europa soll sich in Zukunft auch in den Vereinigten Staaten fortsetzen.
Eine Marke für die neue Generation
Zwischen dem Volumen- und dem Premiumsegment positioniert, ist CUPRA eine Marke für eine Generation, die den Status quo herausfordern will. Mit ihrem Angebot an Verbrennern, Plug-in-Hybridmodellen und vollelektrischen Fahrzeugen, die mutiges Design und beeindruckende Performance vereinen, hat sich CUPRA als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa etabliert. Doch die Performance-Brand hat auch außerhalb Europas großen Erfolg – unter anderem in Mexiko und in der Türkei.
Im Jahr 2022 unternahm CUPRA mit der Markteinführung in Australien den ersten großen Schritt in Richtung Globalisierung. Nun ist die Marke bereit, ihre bisher ehrgeizigste Expansion mit dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt zu vollziehen. Mit diesem Ziel vor Augen führt CUPRA derzeit erste Gespräche mit der Penske Automotive Group.
„Das Ziel von CUPRA ist es, eine globale Marke zu werden, und die Expansion in die Vereinigten Staaten ist einer der größten Meilensteine auf unserem Weg“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Wir haben großen Respekt vor dem US-Markt und uns ist bewusst, dass eine starke Vertriebs- und Einzelhandelsstrategie für den Erfolg entscheidend ist. Durch die Aufnahme von Vorgesprächen mit der Penske Automotive Group eruieren wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem bestmöglichen Partner, der über das richtige Vertriebsnetz für die Einführung von CUPRA bei einer neuen Generation von amerikanischen Car-Lovern verfügt. Die führende Rolle der Penske Automotive Group in der Branche und ihre Erfahrung mit dem Volkswagen Konzern machen diese potenzielle Partnerschaft sehr vielversprechend.“
Die Reise auf den US-Markt
CUPRA wird bis zum Ende des Jahrzehnts in den USA auf den Markt kommen, und zwar in den Bundesstaaten, bei denen die Marke das größte Potenzial sieht. Die Produktpalette wird voraussichtlich Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge umfassen. CUPRA wird Synergien innerhalb der Markengruppe Core nutzen, indem eines der Modelle in Volkswagen Werken in der Region Nordamerika produziert wird. Als neuer Geschäftsführer von CUPRA USA wird Bernhard Bauer, der ehemalige Geschäftsführer von CUPRA in Deutschland, die Performance-Brand in den Vereinigten Staaten leiten. Der endgültige Standort für den Hauptsitz und Details zur konkreten Modellpalette werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Eine Erfolgsgeschichte
Seit der Markteinführung im Jahr 2018 hat CUPRA die europäische Automobilindustrie mit seiner vollwertigen Fahrzeugpalette aufgemischt. Sie umfasst den CUPRA Ateca, einen sportlichen SUV, den CUPRA Leon, der kürzlich mit 100 Prozent CUPRA DNA neu gestaltet wurde, und den CUPRA Formentor, das meistverkaufte Modell und die moderne Ikone der Marke. Sowohl der CUPRA Formentor als auch der CUPRA Born, das erste vollelektrische Fahrzeug von CUPRA, waren Finalisten beim Award Auto des Jahres 2025 in Europa.
In diesem Jahr startete die Challenger-Brand ihre bisher größte Produktoffensive mit der Einführung des CUPRA Tavascan, des ersten vollelektrischen SUV-Coupés der Marke, und des CUPRA Terramar, eines sportlichen und elektrifizierten SUV, der kürzlich in die Shortlist für den Award Auto des Jahres 2025 in Europa aufgenommen wurde. Als Nächstes wird der CUPRA Raval folgen, die radikale Interpretation eines urbanen Elektroautos.
CUPRA ist eine design- und leistungsorientierte Marke, die international große Erfolge erzielt und bereits mehr als 200 Auszeichnungen erhalten hat, darunter den Red Dot Award „Best of the Best“ für das DarkRebel Showcar, die radikalste Interpretation der CUPRA DNA. Von der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ wurde die Marke auf den zweiten Platz der trendigsten Marken gewählt. Sie hat einen Markenwert von 2,1 Milliarden US-Dollar erreicht und verfügt über mehr als 900 Verkaufsstellen weltweit, darunter neun CUPRA City Garagen in wichtigen Metropolen: Mexiko-Stadt, München, Mailand, Lissabon, Rotterdam, Sydney, Berlin, Paris und Madrid. In 2025 folgen weitere CUPRA Citiy Garagen in Istanbul, Manchester und Wien.
Auch außerhalb der Automobilbranche hat CUPRA sich einen Namen gemacht, indem die Marke in die Welt des Sports, der Musik, des Films und der Mode eingestiegen und Partnerschaften mit Organisationen wie dem spanischen Fußballverein FC Barcelona und dem Musikfestival Primavera Sound eingegangen
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