Volkswagen Group: Neunmonats-ergebnis beeinflusst durch höhere Fixkosten und Rückstellungen für Restrukturierungen
“Unsere Neunmonatsergebnisse spiegeln ein herausforderndes Marktumfeld wider und unterstreichen, wie wichtig die Umsetzung unserer konzernweit eingeleiteten Performanceprogramme ist. Die Marke Volkswagen hat nach neun Monaten eine operative Marge von nur noch zwei Prozent erzielt. Dies zeigt den dringenden Bedarf von erheblichen Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen. Zuversichtlich stimmt uns der Blick auf unsere Produkte. Der im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbesserte Auftragseingang in Westeuropa im dritten Quartal belegt unser ausgezeichnetes Produktportfolio von Verbrennern über Hybride bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen und gibt uns Rückenwind für das letzte Quartal.”
Arno Antlitz, CFO & COO Volkswagen Group
KENNZAHLEN
237,3 Mrd. Euro Umsatzerlöse in 9M 2024, leicht über 9M 2023 (235,1 Mrd. Euro)
Umsatzerlöse der Group im Vergleich zum Vorjahr aufgrund volumenbedingter Steigerungen im Financial Services Geschäft leicht gestiegen. Umsatzerlöse im Automobilgeschäft 1% unter Vorjahr aufgrund geringerer Volumina.
12,9 Mrd. Euro Operatives Ergebnis in 9M 2024, 21% unter 9M 2023 (16,2 Mrd. Euro); Umsatzrendite von 5,4%
Operatives Ergebnis beeinträchtigt durch die Performance der Markengruppe Core sowie erhebliche Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 2,2 Mrd. Euro, hauptsächlich bei den Markengruppen Core und Progressive sowie höherer Fixkosten und Kosten für die Einführung neuer Produkte; Umsatzrendite vor Einmaleffekten von 6,5%.
3,3 Mrd. Euro Netto-Cashflow im Konzernbereich Automobile in 9M 2024 (4,9 Mrd. Euro)
9M 2024 Netto-Cashflow 34% unter Vorjahr; solider Netto-Cashflow im 3. Quartal 2024 begünstigt durch Freisetzung von Working Capital.
6,5 Mio. Fahrzeugabsatz in 9M 2024, 4% unter 9M 2023 (6,8 Mio.)
Wachstum der Fahrzeugverkäufe in Nordamerika (+4%) und Südamerika (+16%) wurde durch Rückgänge in Westeuropa (-1%) und vor allem in China (-12%) ausgeglichen.
Auftragseingang für Fahrzeuge in Westeuropa in 9M 2024 um 9% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen
Neue Modelle werden vom Markt gut angenommen, starke Dynamik im 3. Quartal in Westeuropa mit 27% mehr Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr.
Um die vollständige Pressemeldung einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemeldung herunter.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Volkswagen Group Neunmonatsergebnis beeinflusst durch hoehere Fixkosten und Rueckstellungen fuer Restrukturierungen.pdf