Beeindruckender Auftritt als Limousine und Avant: die neue Audi A5 Familie

• Kraftvoll und teilelektrifiziert: Moderne Verbrennungsmotoren mit weiterentwickelter Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus überzeugen mit starkem Antritt und höherer Effizienz
• Purer Fahrspaß: A5- und S5-Modelle liefern neue Interpretation der markentypischen Fahreigenschaften
• Digitalisierung im Interieur und Exterieur: neues Bedienkonzept mit MMI Panoramadisplay sowie digitalen OLED-Rückleuchten der zweiten Generation mit Kommunikationslicht

Der neue Audi A5* hat schon bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fachmedien und potenzielle Kundinnen und Kunden von seinen Qualitäten überzeugt. Jetzt stellt er seine Eigenschaften in Südfrankreich auch fahrdynamisch unter Beweis: Auf den kurvigen Straßen der Côte d’Azur entfalten die Modellvarianten des neuen Audi A5* ihr volles Potenzial.

Die Szenerie erinnert nicht zufällig an die aus einem James-Bond-Film: Zwischen schroff-bewachsenen Bergen schlängelt sich eine schmale Straße durch die französischen Seealpen. Sie führt durch in den Fels geschlagene Tunnel, wartet mit Kurven aller Couleur auf, enge Radien und langgezogene Abschnitte wechseln sich ab. Was auf der großen Leinwand einst schon der perfekte Hintergrund für eine atemberaubende Fahrszene war dient nun als perfekter Schauplatz, um den Charakter der neuen Audi A5-Modelle kennenzulernen. Die Straßen der Côte d’Azur fordern mit ihrem Streckenprofil vor allem Fahrwerk und Antrieb der neuen Mittelklassemodelle auf Basis der Premium Platform Combustion (PPC) heraus.

Starke und teilelektrifizierte Benzin- und Dieselmotoren mit MHEV plus

Mit der Baureihe des neuen A5 kommen die ersten Motoren mit der neuen MHEV plus-Technologie von Audi auf den Markt – einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Triebstranggenerator, Riemenstartergenerator und Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Das MHEV plus-System hebt Performance und Effizienz der neuen Audi A5* TDI und Audi S5* Modelle auf ein neues Level. Während die Systeme bei Saint-Paul-de-Vence auf den Passstraßen durch die elektrische Zusatzleistung von bis zu 18 kW (24 PS) für Dynamik sorgen, zeichnen sie sich im Stadtverkehr von Nizza durch rein elektrische Fahranteile im Stop-and-Go-Verkehr aus. Der Triebstranggenerator speist beim Verzögern mit bis zu 25 kW Rekuperationsleistung Energie zurück in die kompakte LFP-Batterie. Eine perfekte Symbiose: Dank der hohen Aufnahmeleistung ist in der Regel genug Strom in der Batterie für die nächste schnelle Beschleunigung.

Das MHEV plus-System bringt zudem zahlreiche Vorteile im Stadtverkehr. Einerseits senkt die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors den Kraftstoffverbrauch vor allem bei langsamer Fahrt signifikant. Andererseits hilft die gespeicherte Energie, energieintensive Verbraucher mit Strom zu versorgen, auch wenn der Verbrennungsmotor nicht in Betrieb ist – etwa an Ampeln. So läuft zum Beispiel der elektrisch angetriebene Klimakompressor bei entsprechendem Batteriezustand weiter und hält den Innenraum auf komfortabler Temperatur.

Dynamischere Auslegung von Fahrwerk und Lenkung

Ausschlaggebend für ein der Audi DNA getreues Fahrgefühl ist nicht nur der Antrieb, sondern auch das Fahrwerk. Bei der Entwicklung der neuen Audi A5 und S5 Modelle standen die markentypischen Fahreigenschaften ganz oben im Lastenheft. Zu diesen Eigenschaften zählen müheloses und präzises Fahren. Der neue Audi A5* soll im Fahrverhalten durch Dynamik und Agilität überzeugen, aber auch durch Komfort. Dafür hat Audi das Fahrwerk mit einer Vielzahl von Detailverbesserungen überarbeitet. So wurde die Lenkung direkt an die Karosserie angebunden und nutzt zusätzlich einen deutlich steifer ausgelegten Torsionsstab. Diese Maßnahmen reduzieren die Elastizitäten vom Lenkrad bis zum Rad. Dadurch erhält der Fahrende in jeder Situation eine präzise Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit.

Die Audi A5 Familie profitiert bei Kurvenfahrten von einer hecklastigeren Verteilung der Wankabstützung und einer steiferen Anbindung der Hinterachse und lässt sich so agil steuern. Das integrierte Bremsregelsystem mit Brake-Torque-Vectoring ermöglicht einen dynamischen Aufbau des Bremsdrucks. Durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern unterstützt es zudem bei dynamischen Kurvenfahrten.

Serienmäßig rollt der neue Audi A5* mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk vom Band. Alternativ stehen ein S-Sportfahrwerk (Serienbestandteil beim Audi S5*) und ein S-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung zur Wahl. Beide Optionsvarianten legen die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Das optionale adaptive S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung bietet eine deutlich breitere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi, die über das Fahrdynamiksystem Audi drive select ausgewählt werden können. Der Modus dynamic ist spürbar straffer und dynamischer abgestimmt, während im Modus comfort mehr Reserven für eine entspannte Fahrt vorhanden sind.

Neues Bedienkonzept mit zwei interieurprägenden Displays

Beim Einsteigen fällt der Blick sofort auf die neuen Displays: das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI Panoramadisplay im Curved Design. Auf Wunsch ergänzt das optionale, 10,9 Zoll große MMI Beifahrerdisplay die Digital Stage, die digitale Bühne. Hervorragende Ergonomie und eine einfache, auf den Fahrer zentrierte Bedienung waren zentrale Bausteine bei der Entwicklung dieses Konzepts. Das gebogene Panoramadisplay ist so gestaltet, dass es mühelos erreicht und bedient werden kann.

In den neuen Audi A5 Modellen kommt der Sprachassistent Audi assistant zum Einsatz, der natürliche Sprache versteht und auch selbstständig lernt. Die Fahrerin oder der Fahrer aktiviert den Assistenten über den Sprachbefehl „Hey Audi“ oder über eine Taste am Lenkrad. Darüber können verschiedene Fahrzeugfunktionen ausgeführt, eine Navigation gestartet oder Allgemeinwissen abgefragt werden. Kann der Audi assistant die Frage nicht beantworten, kommt der über Microsoft Azure OpenAI Service bereitgestellte KI-Chatbot ChatGPT zum Einsatz, der auf Millionen von Datensätzen zurückgreift und daraufhin Antworten liefert. Für Fahrende geschieht dies nahtlos, da alle Funktionen in den Audi assistant integriert sind.

Eine Neuentwicklung ist auch das Head-up-Display (HUD) in den neuen Audi A5 Modellen. Dank der maximalen Ausnutzung des Bauraums und der angepassten Displaytechnik ist der sichtbare Bildbereich um mehr als 85 Prozent größer als bisher und die Darstellung nochmals deutlich präziser. Zudem ist das HUD jetzt konfigurierbar und zeigt auf Wunsch weitere Inhalte. Das HUD zeigt Informationen übersichtlich an, zum Beispiel Geschwindigkeit, Assistenzsysteme, Navigationsanweisungen oder Mediendaten. Die neu konzipierte Steuerung über das Lenkrad ermöglicht dabei ein Scrollen durch Listen und ebenso die direkte Auswahl, ohne dass der Blick von der Straße genommen werden muss. Auch Anrufe können über das HUD entgegengenommen und ausgeführt werden. Je nach Modell und Ausstattung gibt es weitere Anzeigemodi.

Für alle, die gerne Musik im Auto genießen, hat Audi das optionale Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang und Kopfstützenlautsprechern im Angebot. Es beeindruckt mit höchster akustischer Präzision und einem natürlichen Klang. Insgesamt sorgen 20 Lautsprecher und zwei Verstärker mit 810 Watt Leistung für ein einmaliges Audioerlebnis. Vier Lautsprecher sind in die vorderen Kopfstützen der optionalen Sportsitze integriert. Sie steigern das persönliche Surround-Sound-Gefühl und sorgen für ein eindringliches Klangerlebnis. Durch sie ergibt sich ein deutlich ausgewogeneres Klangbild zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe. Auch die Akustik beim Telefonieren profitiert von den Kopfstützenlautsprechern, denn Telefonate sind außerhalb des Fahrzeugs nicht hörbar und die Insassen auf den Vordersitzen können persönliche Telefongespräche führen. Auf Wunsch werden auch Navigationsansagen direkt in die Fahrerkopfstütze übertragen, auf anderen Plätzen wird somit niemand gestört.

Neue Maßstäbe beim digitalen Licht

Audi unterstreicht in der Klasse der neuen A5-Modelle seine Führungsrolle in den Kapiteln Lichtdesign und Lichttechnologie. In der Front bietet die Audi A5 Familie ein digitales, optional individualisierbares Tagfahrlicht mit LED-Technik an und im Heck die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation. Mit rund 60 Segmenten pro digitalem OLED-Panel entwickelt sich der A5* im Fahrzeugheck mehr und mehr zum Display. Dies ermöglicht Car-to-X-Kommunikation und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr.

Dazu zählt beispielsweise das neue Kommunikationslicht, das beim automatisierten Parken und bei einer Unfall- oder Gefahrenstelle andere Verkehrsteilnehmer durch eine spezifische Lichtsymbolik innerhalb der digitalen Lichtsignatur warnt.

Die dynamischen Lichtinszenierungen beim Entriegeln und Verlassen des Fahrzeugs spiegeln die Ästhetik der Bewegung als Teil der Audi DNA wider. Ebenso wie die aktive digitale Lichtsignatur, die das Licht in Scheinwerfern und Heckleuchten auf nie dagewesene Weise in Bewegung bringt.

Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gezeichnet, bieten optionale digitale Lichtsignaturen und bringen so die physische und die digitale Welt zusammen.

Ab sofort bestellbar, Preis startet bei 47.297 Euro

Der Verkaufsstart des neuen Audi A5 und Audi S5 als Avant und Limousine ist in Österreich bereits im Sommer erfolgt. Die Preise für die neue Audi A5 Limousine starten bei 47.297 Euro, der Avant ist ab 49.590 Euro erhältlich. Der Audi S5 kostet ab 90.017 (Limousine) beziehungsweise 93.216 Euro (Avant). Die ersten Auslieferungen erfolgen im November 2024.

 

 

* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle

Audi A5 Limousine TFSI 110 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1–6,7;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 184–152

Audi A5 Limousine TFSI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–6,7;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 183–153

Audi A5 Limousine quattro TFSI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4–7,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 191–160

Audi A5 Limousine TDI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0–4,8;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 156–126

Audi A5 Limousine quattro TDI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0–5,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 157–135

Audi A5 Avant TFSI 110 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1–6,7;  
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 184–153

Audi A5 Avant TFSI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–6,8;  
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 183–155

Audi A5 Avant quattro TFSI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4–7,1;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 191–162

Audi A5 Avant TDI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0–4,9;  
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 156–128

Audi A5 Avant quattro TDI 150 kW  
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0–5,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 157–136

Audi S5 Limousine quattro TFSI
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5–7,6;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 193–173

Audi S5 Avant quattro TFSI
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5–7,7;  
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 193–175

 

** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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