Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket

• Neue Bestzeit von 2:11,28 Minuten auf dem Shanghai International Circuit
• Überzeugendes Gesamtpaket aus Aerodynamik, Antrieb und Fahrwerk
• Herausfordernde Bedingungen bei Regen erschwerten die Rekordjagd

Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien war der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket nun auch auf dem 5,4 Kilometer langen Shanghai International Circuit erfolgreich. Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern zementiert mit einer Zeit von 2:11,28 Minuten den Titel als schnellstes Serienauto auf der Formel-1-Strecke. Es ist außerdem der erste Rundenrekord, der vom Shanghai International Circuit offiziell anerkannt wird.

„Jede Rennstrecke hat ihre besonderen Herausforderungen. Um zu zeigen, wie stimmig das Gesamtpaket beim Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist, sind wir deshalb auf drei ganz unterschiedlichen Kursen rund um den Globus auf Rekordjagd gegangen“, sagt Kevin Giek, Baureihen-Leiter Taycan bei Porsche. „Aller guten Dinge sind drei: Mit Bestzeiten in der Eifel, in Kalifornien und in China ist das Taycan Topmodell damit international erfolgreich.“

„Die Wetterkapriolen haben uns das Leben heute nicht leicht gemacht. Es hat immer wieder leicht geregnet, so dass die Strecke bis zum Schluss immer noch leicht feucht war. Umso mehr begeistern mich die Balance und Performance des Taycan. Am Ende der Start- und Zielgeraden folgt sofort ein brachiales Bremsmanöver in die sogenannte Schneckenkurve“, berichtet Entwicklungsfahrer Lars Kern. Ihren Namen trägt die Kurve, weil sie im Verlauf immer enger wird und sich baulich am Vorbild eines Schneckenhauses orientiert. „Gerade das Herausbeschleunigen aus der Schneckenkurve ist extrem wichtig, um möglichst viel Power in den anschließenden Linksknick mitzunehmen“, sagt Lars Kern.

„Der weitere Verlauf der Strecke ist teilweise extrem schnell. Mit dem Taycan Turbo GT hatte ich an der schnellsten Stelle genau 300 km/h auf dem Tacho. Der auf maximale Traktion und Leistung ausgelegte Antriebsstrang des Taycan Turbo GT hat sich auch auf dieser Strecke wieder einmal bewährt.“

Zudem konnte der Attack Mode auf der Formel 1 Strecke seine Vorteile ausspielen. Bei dieser Boost-Funktion ist für je zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 120 kW abrufbar.1 

Aus Sicherheitsgründen ist in dem Rekordauto eine komplette Sicherheitsausstattung mit Käfig und Rennschalensitz verbaut. Die Umbaumaßnahmen erhöhen das Gesamtgewicht und können auch durch das Entfernen von Teilen der Innenausstattung nicht komplett kompensiert werden. Für den Rundenrekord waren außerdem optional erhältliche Reifen des Typs Pirelli Trofeo RS montiert.

Mit dem Taycan Turbo GT und dem Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat Porsche im Frühjahr 2024 die Palette seiner vollelektrischen Sportlimousine nach oben abgerundet. An der Hinterachse kommt dort ein leistungsstärkerer und effizienterer Pulswechselrichter mit Siliziumkarbid als Halbleitermaterial zum Einsatz. Beide Fahrzeuge erzielen kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 1.100 PS2

Mit intelligenten Leichtbau-Maßnahmen hat Porsche das Gewicht des Taycan Turbo GT um bis zu 75 Kilogramm im Vergleich zum Taycan Turbo S reduziert. Dazu tragen etliche Carbon-Teile bei. Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist konsequent für die Rundstrecke ausgelegt und verzichtet zugunsten eines noch besseren Leistungsgewichts auf die Rücksitzbank. 

Serienmäßig ist bei beiden Modellen das Porsche Active Ride-Fahrwerk mit GT-spezifischer Abstimmung. In dynamischen Fahrsituationen gewährleistet dieses Fahrwerk durch eine ausgewogene Verteilung der Radlasten eine nahezu perfekte Anbindung an die Straße. Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket sind in Österreich zu Preisen ab jeweils 243.982,-* Euro erhältlich.

* Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und MwSt., inkl. länderspezifischer Ausstattung und Fracht. Stand: 23.10.2024

1 Die Funktion ist verfügbar ab einer Geschwindigkeit oberhalb von fünf km/h sowie bei einer Batterietemperatur von über 10° Celsius und einem SoC von mehr als 30 Prozent.
2 Zur Messmethode siehe https://www.porsche.com/gtr21  

Verbrauchs- und Emissionswerte
Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A
Taycan Turbo GT mit Weissach Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Rekordrunde Shanghai 2024
Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Rekordrunde Shanghai 2024
Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Rekordrunde Shanghai 2024
Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Rekordrunde Shanghai 2024
Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket Rekordrunde Shanghai 2024

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Drei Rekorde auf drei Kontinente_Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter