Der neue CUPRA Terramar

> Marke erschließt mit Modell neue Märkte und Kunden
> Sportlicher SUV mit athletischen Proportionen und neuer Designsprache
> Moderne Hybridtechnologie mit deutlich erhöhter elektrischer Reichweite
> Sportfahrwerk, Progressivlenkung und neue adaptive Fahrwerksregelung
> Highlight: die Limited Edition „Terramar America’s Cup“
> Performance-Brand komplettiert mit dem SUV ihr Produktportfolio
> Produziert im Audi Werk in Ungarn und ab Ende Oktober beim Handel

Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der Marke, in einem unglaublich bedeutenden Jahr. Der sportliche SUV bringt die Performance-Brand in das A-Segment, dem Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa. Der CUPRA Terramar hält, was die Marke vor zwei Jahren angekündigt hat, und wird den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben.

CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa, mit mehr als 700.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch im Jahr 2018. Weltweit gibt es bereits mehr als 800 CUPRA Garagen (= Händlerstandorte) – und es werden ständig mehr.

„Mit dem CUPRA Terramar werden wir nicht nur unser Produktportfolio erweitern, gleichzeitig wird unsere Marke damit ‚erwachsen‘, indem wir CUPRA in den gehobenen Marktsegmenten, bei neuen Kundinnen und Kunden sowie in neuen Wachstumssegmenten einführen, ohne dabei unseren rebellischen Challenger-Spirit zu verlieren“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Ein Auto, das CUPRA heute als eine Marke stärkt, die reifer, selbstbewusster in ihrer Ausrichtung und sicherer in ihrer Identität ist als je zuvor – ohne jemals einen Kompromiss hinsichtlich ihres rebellischen Geistes und ihrer Authentizität einzugehen.“

Der CUPRA Terramar hat einen bedeutungsvollen Start verdient, deshalb haben sich CUPRA und der America’s Cup in einer strategischen Allianz zusammengeschlossen, um die Welt von Barcelona aus, der Heimat der Marke, während der 37. Ausgabe des Wettbewerbs zu begeistern.

Die Markteinführung des CUPRA Terramar wird durch die exklusive „America’s Cup“-Limited-Edition begleitet, von der nur rund 1.337 Exemplare mit einzigartigem Design und Stilmerkmalen produziert werden. Sie spiegeln die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem sportlichen Großevent wider.

Der CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt, die Produktion im ungarischen Audi-Werk Győr ist bereits angelaufen. Die Auslieferungen werden im vierten Quartal dieses Jahres beginnen.

Kernbotschaften

  • Der CUPRA Terramar ist der neue Held einer neuen CUPRA Ära; der sportliche SUV wird das Unternehmen in das A-Segmet, dem Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa führen.
  • Der elektrifizierte SUV ist eine Hommage an Terramar, die historische Rennstrecke, auf der die Marke einst geboren wurde.
  • Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke, mit einem mutigen und selbstbewussten Look.
  • Der Innenraum interpretiert die Sportlichkeit neu – mit einem fahrerorientierten Cockpit, das durch das Design der Mittelkonsole noch verstärkt wird. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Schalensitze sind in den mittleren Bereichen entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, mit Dinamica® mit mindestens 73 Prozent recyceltem Polyester oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen.
  • Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neu gestaltetes und verbessertes Betriebssystem wird im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Touchslider eingesetzt.
  • CUPRA setzt seine Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility fort und integriert ein HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern, das die zuhörende Person in das unverwechselbare Klangerlebnis von Sennheiser eintauchen lässt.
  • Der CUPRA Terramar ist zum Start in drei verschiedenen Antriebsvarianten mit drei unterschiedlichen Technologien erhältlich: als 2.0 TSI 4Drive (Benzin) mit 195 kW (265 PS), als 1.5 eTSI (Mildhybrid) mit 110 kW (150 PS) und mit der neuen Generation des Plug-in-Hybrids als 1.5 e-HYBRID mit 200 kW (272 PS). Ab Ende dieses Jahres werden zudem ein 1.5 e-HYBRID mit 150 kW (204 PS) sowie ab Anfang kommenden Jahres ein 2.0 TSI mit 150 kW (204 PS) und Allrad erhältlich sein.
  • Die neue Generation der Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leistet bis zu 200 kW (272 PS), hat eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern und ist für die Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet.
  • Die Fahrdynamik wird durch das serienmäßige Sportfahrwerk und die Progressivlenkung sowie durch die neue adaptive Fahrwerksregelung und die Akebono-Bremsen – als exklusive Sonderausstattung für die VZ-Varianten – gesteigert.
  • CUPRA schließt sich unter dem Motto „there’s no second“ mit dem America’s Cup zusammen und bringt den Terramar America’s Cup in limitierter Auflage auf den Markt. Das Fahrzeug wird in einer Stückzahl von rund 1.337 Exemplaren produziert und zeichnet sich durch ein einzigartiges Design und einen besonderen Stil aus, der die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem Sportgroßereignis widerspiegelt.
  • Der neue CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt; die Produktion im Audi-Werk Győr in Ungarn ist diesen Monat bereits angelaufen.
  • Mit der Einführung des CUPRA Terramar verfügt CUPRA nun über ein umfangreiches Produktportfolio mit sieben Modellen. Ende Oktober ist es bereits möglich den neuen CUPRA Terramar bei einer Testfahrt live zu erleben.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Der neue CUPRA Terramar - bereit für die Markteinführung.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter