Caravan Salon Austria: Österreichpremiere für den neuen California

- Neuer California – die Ikone California wurde geräumiger, smarter, durchdachter und vielseitiger.
- Neuer effizienter Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
- California Welt: Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt neue Marke auf den Weg
- Camping-Paket für den California nun im Angebot

Nach der Weltpremiere im Mai und der Messepremiere am Caravan Salon Düsseldorf im August steht nun die Österreichpremiere an: Am Caravan Salon Austria in Wels, der von 16. bis 20. Oktober im Messegelände stattfindet, ist der neue California1 das Highlight am Stand von Volkwagen Nutzfahrzeuge. Vorgestellt wird nicht aber nur das begehrte Reisemobil, sondern gleich seine ganze Welt: Mit der California Welt kreiert Volkswagen Nutzfahrzeuge eine komplette Reisewelt für alle Campingfans und jene, die es noch werden wollen.

Mit rund 45.000 Besuchern im vergangenen Jahr, spielt der Caravan Salon Austria der beliebten Reisemobilbranche in Österreich in die Hände. Der Trend zum individuellen Urlauben und Reisen ist ungebrochen, die Lust am Campen geht weiter. 

Alles zum Thema Camping: Neben Fahrzeugpremieren und einer großen Gebrauchtwagenschau gibt es in Wels auch ein umfangreiches Angebot an Aus-, Aufbauten und Zubehör zu sehen. Und mittendrin der Marktführer Volkswagen Nutzfahrzeuge im Bereich der Reisemobile. 

Neben dem neuen California wird zudem die komplette aktuelle Modellpalette der Volkswagen-Reisemobile gezeigt mit Caddy und Grand California. 

Der neue California

Er ist die Reisemobil-Ikone schlechthin: der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge. In seiner Österreich-Premiere auf dem Caravan Salon Austria in Wels wird die neu entwickelte Serienversion des Bestsellers vorgestellt. 

Der neue California auf der Basis des hochmodernen Multivan wurde geräumiger, smarter, durchdachter, vielseitiger und nachhaltiger. Gleichzeitig folgt er konzeptionell den ikonischen Vorgängern und setzt so nahtlos eine der ganz großen Camper-Erfolgsgeschichten fort. 

Dabei hält Volkswagen Nutzfahrzeuge an beliebten und nicht wegzudenkenden California-Details wie dem Aufstelldach fest, denn auch der neue California ist zugleich der VW-Bus für den Alltag und – von einem Moment auf den anderen – der Camper für die Reiseabenteuer des Lebens. All das gelingt mit den modernsten Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsystemen und einer neuen Reisemobilarchitektur nun noch besser. Erstmals gibt es alle California serienmäßig mit zwei Schiebetüren und gleich drei Antriebsarten: TDI, TSI und mit dem eHybrid 4MOTION – einen Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb. Damit wird Allrad-Camper temporär zum Elektroauto, eignet sich aber gleichzeitig für sehr große Gesamtdistanzen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den neuen California als „Multivan California“, „Beach“, „Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ (jeweils mit Küchenzeile auf der Fahrerseite) an. Auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 sind die California Modelle „California Beach“, „Coast“ und „Ocean“ dabei. Ab dem Beach verbindet alle unter anderem eine neue Camper-Bedieneinheit im Wohnraum. Über sie lassen sich die Camper-Funktionen steuern und checken. Alternativ können viele Camper-Funktionen zudem über eine In-Car-App des Infotainmentsystems und per California App auf dem Smartphone bedient werden.

Weiters zu sehen am Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind die aktuellen, beliebten Reisemobile, wie der Caddy Maxi California2 und der Grand California 6003 auf Basis des Crafter. Ebenso ein Multivan mit Gute-Nach-Paket und ein ID. Buzz4 mit langem Radstand welcher mit einem Dachzelt ausgestattet wurde.

Die neue California Welt

Der neue Volkswagen California zeigt sich mit seiner eigenen Welt, die ein völlig neues Service-, Produkt- und Erlebnisspektrum bietet. Zugeschnitten ist „California“ auf die Besitzer aller Volkswagen Reisemobile, aber auch Fahrer von VW-Campern anderer Reisemobilhersteller sind gerne gesehen. 

„California“ startet mit einem eigenen optischen Auftritt inklusive neuem Logo – eine faszinierende neue Markenwelt, mit der die VW-Vanlife-Community ab sofort alle Themen rund ums Reisen auf Rädern erleben kann. Als Erkennungszeichen dient ein neues Logo, das aus dem C des California Schriftzugs abgeleitet wurde. Das an eine Welle, eine kurvenreiche Landstraße und topographische Linien erinnernde C-Logo wurde in drei typische California-Lebenswelten integriert: „Rugged Nature“, „Elegant Urban“ und „Atmospheric Coastline“ – ihr Design macht das neue Markenerlebnis „California“ sichtbar. Die drei Lebenswelten finden sich künftig unter anderem auf Messen, in der neuen California App, auf der California Website und in den neuen California Lifestyle-Artikeln wieder.

Das neue Camping-Paket

Wer sich in Österreich für einen neuen California entscheidet, kann dazu gleich ein Camping-Paket bestellen. Dieses setzt sich zusammen aus Outdoorschlafsack, Polster, Spannbettlaken, Töpfen, Geschirrset mit Besteck und Geschirrtüchern. Alle Bestandteile sind auch einzeln erhältlich. Details erhalten alle Interessierten bei den Volkswagen Nutzfahrzeugpartnern.

 

1) Kraftstoffverbrauch California-Range: kombiniert 6,5–9,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 171-218 g/km
2) Kraftstoffverbrauch Caddy Maxi California: kombiniert 4,9 - 7,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 129 - 175 g/km
3) Kraftstoffverbrauch Grand California 600: kombiniert 10,8 - 12 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 283 - 314 g/km
4) Energieverbrauch ID. Buzz mit langem Radstand kombiniert: 20,1–23,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km

 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VWN_Caravan Salon Austria_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter