Audi A6 e-tron: Verkaufsstart für weitere Versionen mit Heck- und Allradantrieb
• Emotionales Design: monolithisches Exterieur und eine Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist
Ab sofort ist der neue Audi A6 e-tron in Österreich als Audi A6 e-tron Sportback* zu einem Startpreis von 66.800 Euro bestellbar. Gemeinsam mit dem Audi A6 e-tron Sportback quattro* und dem Audi A6 e-tron Avant quattro* sowie dem Audi S6 e-tron* als Sportback und Avant, ist das vollelektrische Business-Class-Portfolio der vier Ringe somit vorerst komplett.
Den Einstieg in die A6 e-tron-Familie stellt ab sofort der Audi A6 Sportback e-tron* dar, der ab 66.800 Euro startet. Als ikonischer Avant liegt sein Startpreis bei 68.600 Euro. Dabei bietet er schon ab Werk all die Stärken, die die A6 e-tron Baureihe zum neuen Benchmark ihrer Klasse machen. Dazu gehört etwa das neue Interieur-Konzept samt wohnlichem Softwrap und in konkurrenzlos kontraststarker OLED-Technologie ausgeführten MMI Panoramadisplay im Curved Design, das aus dem 11,9 Zoll großen Audi virtual cockpit und dem 14,5 Zoll großen MMI Touchdisplay besteht.
Ebenfalls an Bord ist selbstverständlich die 800 Volt-Architektur der Premium Platform Electric (PPE), hier kombiniert mit einem 83 kWh brutto/75,8 kWh netto fassenden Akku und einem an der Hinterachse verbautem, 210 kW starken PSM-Antrieb. Gemeinsam mit der erstklassigen Aerodynamik – mit einem cw-Wert von 0,21 ist er der aerodynamisch beste Audi aller Zeiten – erreicht der Audi A6 e-tron Sportback* so die niedrigsten Verbrauchswerte der gesamten Modellfamilie: 13,7 - 181 kWh/100km nach WLTP.
Die besonders attraktive Kombination aus Allradantrieb und einer maximalen WLTP-Reichweite von 713 Kilometern bietet sodann der Audi A6 Sportback e-tron quattro*, der ab 79.400 Euro erhältlich ist. Wie auch der Audi A6 Avant e-tron quattro, dessen Startpreis bei 81.200 Euro liegt, ist er mit einem 100 kWh brutto / 94,9 kWh netto fassenden Hochvoltakku und einer zusätzlichen ASM-Maschine an der Vorderachse ausgestattet. Die somit insgesamt zur Verfügung stehenden 315 kW Peakleistung sorgen für jederzeit souveräne Kraftreserven und lassen den Wagen bei Bedarf in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.
Beeindruckendes Tempo wird aber auch beim Laden geboten: An einer entsprechenden Ladesäule steht dank ausgefeiltem Thermomanagement und der modernen Plattform eine maximale Ladeleistung von 270 kW zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit dem langanhaltenden Ladeplateau und der erstklassigen Effizienz sind so in nur 10 Minuten knapp 300 Kilometer Reichweite nachgeladen – also ungefähr die Strecke von Wien nach Salzburg.
Spitzenmodell bleibt der bis zu 405 kW starke Audi S6 e-tron Sportback* (ab 99.990 Euro) bzw. Audi S6 e-tron Avant* (ab 101.790 Euro).
Verschlankte Angebotsstruktur, Maßstäbe setzende Funktionen
Schon in der Basis-Version überzeugt der neue Audi A6 e-tron* mit umfangreicher Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn und dem MMI Panoramadisplay mit OLED-Screens. Darüber hinaus wurde beim Audi A6 e-tron* – wie auch schon beim unlängst eingeführten Audi Q6 e-tron und den auf der Premium Platform Combustion basierenden Modellen A5 und Q5 – die Angebotsstruktur deutlich vereinfacht. Das Rückgrat bilden die aufeinander aufbauenden Tech Pakete: Das „Tech Paket“ bringt neben Umgebungskameras und den LED-Scheinwerfer plus sowie LED-Heckleuchten pro auch die erstmals in Europa bei einem Audi verbauten, beleuchteten Ringe am Heck mit. Das
„Tech Paket Plus“ wiederum enthält sodann darüber hinaus Matrix-LED-Scheinwerfer samt digitaler Lichtsignaturen, das MMI-Beifahrerdisplay, elektrisch einstellbare Vordersitze inklusive Memory-Funktion und den adaptiven Fahrassistenten plus, der durch selbstständiges Halten der Spur und des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug den Komfort auf Langstreckenfahrten erhöht. Noch mehr High-Tech und Komfort bietet das „Tech Paket Pro“, das den A6 e-tron mit Features wie dem adaptivem Luftfederfahrwerk, elektrischer Zuziehhilfe der Türen oder den digitalen OLED-Rückleuchten endgültig zur Oberklasse-Erfahrung machen.
Darüber hinaus warten, neben insgesamt acht Außenfarben und neun Felgendesigns, nur noch wenige separate Extras, mithilfe derer man den neuen Audi A6 e-tron* noch exakter an die eigenen Vorlieben anpassen kann. Etwa mit den virtuellen Außenspiegel der zweiten Generation, dem auf PDLC-Technologie (polymerdispergierter Flüssigkristall) basierenden, smarten Panoramaglasdach oder dem MMI Experience-Paket, das unter anderem das Augmented-Reality-Head-up-Display und das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang in sich vereint.
Alle sechs erwähnten Varianten des Audi A6 e-tron* sind ab sofort bestellbar. Die ersten Auslieferungen werden für Anfang 2025 erwartet.
* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle
Audi A6 Sportback e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 13,7–181;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi A6 Avant e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,5–19,51;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi A6 Sportback e-tron quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 14,8–191;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi A6 Avant e-tron quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,6–201;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi S6 Sportback e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,1–19,51;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi S6 Avant e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,5–19,51;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
1 Vorab-Werte; die endgültigen Angaben der Peak-Werte können sich noch geringfügig ändern
** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
MI_AudiA6etron Marktstart.pdf