Jugendfußball der europäischen Spitzenklasse beim VfB Stuttgart
• Porsche Markenbotschafter Sami Khedira vor Ort
• Für einen guten Zweck: „Tore für Charity“
• Freier Eintritt und breites Rahmenprogramm
Am kommenden Wochenende heißt es wieder Anpfiff, wenn die Partner-Vereine der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ und Spitzenvereine wie der FC Barcelona und FC Bayern München beim vierten Porsche Fußball Cup gegeneinander antreten.
Voller Vorfreude fiebern die fünf Partner- und drei Gastvereine dem Fußball-Wochenende am Clubzentrum des VfB Stuttgart entgegen. Der Porsche Fußball Cup hat sich längst international als angesehenes Turnier etabliert. So freut sich die Porsche Jugendförderung, in diesem Jahr erstmals auch eine spanische Gastmannschaft begrüßen zu dürfen: die Junioren des FC Barcelona. Neben den Partnervereinen der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Borussia Mönchengladbach, FC Erzgebirge Aue, Red Bull Fußball Akademie Salzburg, den Stuttgarter Kickers und Gastgeber VfB Stuttgart, sind auch wieder der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München als Gastvereine vor Ort.
„Mit dem diesjährigen Teilnehmerfeld kann man sich ohne Zweifel zu den besten Jugendfußballturnieren zählen. Neben sportlichen Höhepunkten freue ich mich wieder auf den persönlichen Austausch mit den Jungs vor Ort“, sagt Sami Khedira. Der Ex-Profifußballer und Markenbotschafter der Porsche Jugendförderung wird an beiden Tagen des U15-Turniers vor Ort sein und den Nachwuchssportlern mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. „Es ist mir wichtig, den jungen Talenten Mut zu machen, ihren Weg zu gehen, ebenso wie die notwendige Unterstützung bei ihrer Entwicklung zu bieten“, sagt er.
Der Porsche Fußball Cup soll die sportliche Entwicklung der Jugendlichen abseits des regulären Ligabetriebs fördern und ihnen Werte wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Leidenschaft vermitteln. Darüber hinaus dient jedes Tor dem guten Zweck: Für jeden Treffer spendet Porsche 500 Euro an den Landessportverband Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ sollen damit Projekte von Sportvereinen gefördert werden, die zur schnelleren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund beitragen.
Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Neben jeder Menge Fußball-Action wartet auf alle Besucher und insbesondere für Familien ein breites Rahmenprogramm. Aktivierungstools aus den Sportarten der Porsche Jugendförderung, eine Fahrzeugausstellung sowie das VfB-Maskottchen Fritzle sind exemplarische Angebote vor Ort.
Turbo für Talente – die Porsche Jugendförderung
Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. Im Fußball bestehen Partnerschaften mit den Stuttgarter Kickers, der Red Bull Fußball Akademie, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart und FC Erzgebirge Aue. Im Bereich Eishockey tritt Porsche als Nachwuchsförderer der Bietigheim Steelers auf. Im Basketball ist Porsche Namensgeber der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA) – der Kaderschmiede der MHP RIESEN Ludwigsburg. Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sport, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Prominenter Pate des Förderprogramms ist Fußballweltmeister Sami Khedira. Informationen zur breit gefächerten Jugendförderung von Porsche finden Sie hier.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Jugendfußball der europäischen Spitzenklasse beim VfB Stuttgart.pdf