Enthüllung des CUPRA Terramar: ein neuer Held einer neuen Ära

> Performance-Marke erschließt mit gewachsenem Modell neue Zielgruppen
> Sportlicher SUV mit athletischen Proportionen, neuer Designsprache, hohem Alltagsnutzen und jeder Menge Fahrspaß
> Als eHYBRID mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite erhältlich
> Kooperation: CUPRA Terramar America’s Cup Edition limitiert auf 1.337 Stück
> „Alpha“ Einstiegsmodell ab 35.900 Euro und mit 5 Jahren Garantie
> Vorbestellungen bereits ab 4. September in Österreich möglich

Vor der Kulisse des America’s Cup, einem der prestigeträchtigsten Sportereignisse der Welt, präsentiert sich der neue CUPRA Terramar. Er ist der neue Held in einer neuen Ära der Marke, in einem unglaublich bedeutenden Jahr. Der sportliche SUV bringt die Performance-Brand in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa. Der CUPRA Terramar hält, was die Marke vor zwei Jahren angekündigt hat, und wird den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben.

CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa, mit mehr als 700.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch im Jahr 2018. Weltweit gibt es bereits mehr als 800 CUPRA Garagen – und es werden ständig mehr.

„Der CUPRA Terramar stellt die nächste Stufe unserer Wachstumsreise dar. Ein sportlicher SUV, der die Challenger-Mentalität von CUPRA einem breiteren Publikum näherbringt, das Portfolio erweitert und neue Kundinnen und Kunden anspricht, die nach einem außergewöhnlichen Design und mehr Leistung suchen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Der CUPRA Terramar ist eine Hommage an die symbolträchtige Rennstrecke, auf der CUPRA geboren wurde, und definiert neu, was ein SUV hinsichtlich Emotionen, Leistung und Design bieten kann. Für manche Menschen folgt das Design den Funktionen, für uns bei CUPRA folgt das Design den Emotionen.“

Der CUPRA Terramar hat einen bedeutungsvollen Start verdient, deshalb haben sich CUPRA und der America’s Cup in einer strategischen Allianz zusammengeschlossen, um die Welt von Barcelona aus, der Heimat der Performance-Brand, während der 37. Ausgabe des Wettbewerbs zu begeistern.

Die Markteinführung des CUPRA Terramar wird durch die exklusive „America’s Cup“-Limited-Edition begleitet, von der nur rund 1.337 Exemplare mit einzigartigem Design und Stilmerkmalen produziert werden. Sie spiegeln die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem sportlichen Großevent wider.

Der CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt und wird im ungarischen Audi-Werk Győr produziert. Die Auslieferungen werden im vierten Quartal dieses Jahres beginnen.

Kernbotschaften

  • CUPRA stellt den Terramar vor, den neuen Helden einer neuen CUPRA Ära; der sportliche SUV wird das Unternehmen in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa führen.
  • Der elektrifizierte SUV ist eine Hommage an Terramar, die historische Rennstrecke, auf der die Marke 2018 der Welt präsentiert wurde.
  • Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke, mit einem mutigen und selbstbewussten Look und bietet dabei viel Variabilität und einen hohen Alltagsnutzen (Rücksitzbank verschiebbar für mehr als 600 Liter Ladevolumen).
  • Der Innenraum interpretiert die Sportlichkeit neu – mit einem fahrerorientierten Cockpit, das durch das Design der Mittelkonsole noch verstärkt wird. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Schalensitze sind in den mittleren Bereichen entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, mit Dinamica® mit mindestens 73 Prozent recycelten Textilien oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen.
  • Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neu gestaltetes und verbessertes Betriebssytem wird im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit beleuchteten Touchslider eingesetzt.
  • CUPRA setzt seine Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility fort und integriert ein HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern, das die zuhörende Person in das unverwechselbare Klangerlebnis von Sennheiser eintauchen lässt.
  • Der CUPRA Terramar wird mit fünf verschiedenen Antriebsvarianten mit drei unterschiedlichen Technologien erhältlich sein: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid) und die neue Generation des Plug-in-Hybrids (e-HYBRID) mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bis 200 kW (272 PS).
  • Die neue Generation der Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leistet bis zu 200 kW (272 PS), hat eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern und ist für die Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet.
  • Die Fahrdynamik wird durch das serienmäßige Sportfahrwerk und die Progressivlenkung sowie durch die neue adaptive Fahrwerksregelung und die Akebono-Bremsen gesteigert.
  • CUPRA schließt sich unter dem Motto „there’s no second“ mit dem America’s Cup zusammen und bringt den Terramar America’s Cup in limitierter Auflage auf den Markt. Das Fahrzeug wird in einer Stückzahl von rund 1.337 Exemplaren produziert und zeichnet sich durch ein einzigartiges Design und einen besonderen Stil aus, der die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem Sportgroßereignis widerspiegelt.
  • Der neue CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt und wird im Audi-Werk Győr in Ungarn produziert.
  • Mit der Einführung des CUPRA Terramar verfügt CUPRA nun über sein größtes SUV und erweitert so sein umfangreiches Produktportfolio.

Die gesamten Presseinformationen finden Sie gesammelt in der Pressemappe zum Herunterladen.


 

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Enthüllung des CUPRA Terramar – ein neuer Held einer neuen Ära.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter