Auslieferungen der Volkswagen Group im ersten Halbjahr auf Vorjahresniveau

• 4,35 Mio. Fzg. weltweite Gesamt-Auslieferungen in H1 2024 auf Niveau H1 2023 (4,37 Mio. Fzg.)
• 317.200 Fzg. weltweite BEV-Auslieferungen in H1 2024 leicht unter H1 2023 (321.600 Fzg.)
• +124 Prozent BEV-Auftrags-eingänge in Westeuropa in H1 2024 vs. H1 2023
• 136.000 Fzg. weltweite PHEV-Auslieferungen in H1 2024 liegen rund 17 Prozent über H1 2023

„Die Volkswagen Group hat im ersten Halbjahr das Auslieferungsniveau des Vorjahres in einem herausfordernden Marktumfeld halten können. Die Basis dafür ist unsere unverändert starke Position in Westeuropa. In Nordamerika und Südamerika sind wir deutlich gewachsen und konnten unseren Marktanteil ausbauen. Wie angekündigt haben wir im sehr intensiven Wettbewerbsumfeld in China bewusst nachhaltiger Wertschöpfung den Vorrang vor höheren Volumen gegeben, um unsere langfristigen strategischen Ziele zu erreichen. Für das Gesamtjahr 2024 rechnen wir aufgrund des An- und Hochlaufs zahlreicher wichtiger Modelle im zweiten Halbjahr weiter mit einem leichten Anstieg der weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr.“
Hildegard Wortmann, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb

4,35 Mio. Fzg. weltweite Gesamt-Auslieferungen in H1 2024 auf Niveau H1 2023 (4,37 Mio. Fzg.)
Zuwächse in Nordamerika (+8 Prozent), Südamerika (+15 Prozent) und Westeuropa (+2 Prozent) gleichen Rückgänge in anderen Regionen, insbesondere China in Q2, nahezu aus.
 
317.200 Fzg. weltweite BEV-Auslieferungen in H1 2024 leicht unter H1 2023 (321.600 Fzg.)
Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Q2 auf Vorjahresniveau (+0,1 Prozent); BEV-Anteil steigt in Q2 auf 8,1 Prozent (Q2 2023: 7,7 Prozent). Im ersten Halbjahr deutlich mehr BEV in China ausgeliefert (+45 Prozent), rückläufige Entwicklung in Europa (-15 Prozent) und den USA (-15 Prozent).
 
+124 Prozent BEV-Auftragseingänge in Westeuropa in H1 2024 vs. H1 2023
BEV-Auftragsbestand in Westeuropa steigt leicht auf rund 170.000 Fzg.; Auslieferungen der neuen Modelle wie VW ID.7 Tourer, Audi Q6 e-tron und Porsche Macan Electric beginnen im dritten Quartal.

136.000 Fzg. weltweite PHEV-Auslieferungen in H1 2024 liegen rund 17 Prozent über H1 2023
Zusätzliches Momentum erwartet das Unternehmen im zweiten Halbjahr bei Fahrzeugen mit modernen Plug-In Hybrid-Antrieben (PHEV) durch den Verkaufsstart wichtiger Modelle der zweiten Generation mit rein elektrischen Reichweiten von bis zu 143 km1.


Entwicklung Kernregionen

Europa
Die Region wächst insgesamt um 1,9 Prozent auf 1,93 Mio. Fzg. Treiber ist Westeuropa mit einem Plus von 2,3 Prozent, während Zentral- und Osteuropa um 0,7 Prozent zurückgeht. Im Heimatmarkt Deutschland beträgt das Wachstum 3,6 Prozent.

Nordamerika
495.200 ausgelieferte Fzg. bedeuten ein deutliches Plus von 7,9 Prozent. Im Hauptmarkt USA liegt der Zuwachs bei 3,0 Prozent.
 
Südamerika
Mit 15,4 Prozent wächst die Region am stärksten auf 255.300 Fzg. Insbesondere der Kernmarkt Brasilien ist mit einem Zuwachs von 24,0 Prozent Treiber dieser positiven Entwicklung.

Asien-Pazifik
Die aktuell zweitgrößte Region verzeichnet einen Rückgang um 8,2 Prozent auf 1,49 Mio. Fzg. Hauptgrund ist die intensive Wettbewerbssituation in China, die zu 7,4 Prozent niedrigeren Auslieferungen führte.

 

Meistverkaufte vollelektrische Fahrzeuge (BEV)
Volkswagen ID.4/ID.5 86.800
Volkswagen ID.3 66.200
Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) 52.100
Škoda Enyaq (inkl. Coupé) 29.400
CUPRA Born 18.200
Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback) 17.900
Volkswagen ID. Buzz (inkl. Cargo2) 14.600

 

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1) Volkswagen Golf 1.5 eHybrid: Energieverbrauch gewichtet kombiniert 15,7-14,7 kWh/100km plus 0,4-0,3 l/100km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 5,3-5,0 l/100km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 9-6 g/km; CO2-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO2-Klasse bei entladener Batterie: D-C
2) ID. Buzz Cargo: Energieverbrauch kombiniert 20,8-19,0 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO2-Klasse: A

 

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