Dynamisch und reichweitenstark: Golf GTE und Golf eHybrid ab sofort bestellbar

– Neue effiziente Plug-in-Hybride: Sportlicher Golf GTE bietet bis zu 131 km rein elektrische Reichweite, der komfortable Golf eHybrid sogar bis zu 143 km
– Systemleistung des Golf GTE um 20 kW auf 200 kW (272 PS) erhöht
– Laden ab sofort auch an DC-Schnellladesäulen möglich

Der neue Golf GTE1 und der neue Golf eHybrid2 präsentieren sich mit neuer Plug-in Hybridtechnologie und einer Reihe an Verbesserungen. Der Performanceantrieb des neuen Golf GTE liegt mit 200 kW (272 PS) dank elektrischer Zusatzkraft sogar über dem Leistungsniveau des neuen Golf GTI4. Der auf einen möglichst hohen Komfort ausgelegte Golf eHybrid entwickelt 150 kW (204 PS). Die rein elektrische Reichweite des GTE wurde auf bis zu 131 Kilometer3 gesteigert, beim eHybrid sind sogar 143 Kilometer3 möglich. Zudem wurden beide Modelle mit einer DC-Schnellladefunktion ausgestattet. Außen sind die beiden Kompaktmodelle unter anderem an ihrer aktualisierten Frontpartie mit LED-Plus-Scheinwerfern sowie neu konzipierten LED-Rückleuchten und den serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Richmond“ zu erkennen. Ein modernes Infotainment und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme erhöhen den Komfort. Der komfortable Golf eHybrid kann ab sofort zu Preisen ab 43.990,-* Euro5 konfiguriert und bestellt werden. Der dynamische Golf GTE ist ab 47.990,-* Euro5 erhältlich.

Neues Antriebsspektrum. Mehr Power und deutlich über 100 Kilometer elektrische Reichweite bieten die neuen Plug-in-Hybridantriebe im Golf, die zusätzlich mit einer DC-Schnellladefunktion ausgestattet sind. Die neu entwickelte zweite Generation des Volkswagen Plug-in-Hybridantriebs stellt im Golf eHybrid eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) zur Verfügung. Die elektrische Reichweite liegt bei bis zu 143 Kilometern (kombiniert). Die noch sportlichere Variante, der Golf GTE, entwickelt eine Systemleistung von 200 kW (272 PS) und eine elektrische Reichweite von bis zu 131 Kilometern. Die Leistung wird über ein eigens für die Plug-in-Hybridantriebe konzipiertes 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen. Dank der Umstellung auf einen neuen 1,5-Liter-Turbobenziner (1.5 TSI evo2) mit variabler Turboladergeometrie (VTG) plus hocheffizientem TSI-evo-Brennverfahren und einer neuen 19,7-kWh-Batterie (netto/ Vorgänger: 10,6 kWh) ist der Plug-in-Hybridantrieb extrem effizient. Zudem bieten beide Varianten großen Fahrspaß, da sie mithilfe des Elektromotors schon aus dem Stand heraus über ein großes Drehmoment verfügen.

Elektrofahrzeuge im Alltag. Die deutlich vergrößerten elektrischen Reichweiten und das schnelle Laden machen beide Golf Modelle im Alltag oftmals zu reinen E-Fahrzeugen. Gleichzeitig überzeugen sie auf der Langstrecke im Hybridmodus mit sehr hohen Gesamtreichweiten von bis zu 1.000 Kilometern. Geladen wird die Batterie an der Wallbox und anderen AC-Ladepunkten mit bis zu 11 kW (zuvor 3,6 kW). Darüber hinaus können der Golf eHybrid und der Golf GTE unterwegs erstmals auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW6 Leistung geladen werden.

Sportlich und komfortabel im Innenraum. Der Golf GTE unterstreicht seine Sportlichkeit mit Top-Sportsitzen im legendären Karomuster, einem Multifunktions-Sportlederlenkrad, hochwertigen Dekoreinlagen für die Instrumententafel und die vorderen Türverkleidungen. Der Golf eHybrid wird grundsätzlich in der edlen Ausstattungsversion „Style“ angeboten und empfiehlt sich als ein besonders komfortorientiertes Plug-In-Hybridmodell. Neben Sportkomfortsitzen mit Bezügen aus ArtVelours bieten eine elektrische 14-Wege-Einstellung für den Fahrersitz und eine 30-farbige Ambientebeleuchtung zahlreiche Optionen zur Individualisierung.

Serienmäßig finden sich im Golf GTE und im Golf eHybrid das Infotainmentsystem „Digital Cockpit Pro“ und das Navigationssystem „Discover Media“, die über das freistehende Touchdisplay (Diagonale: 32,8 cm / 12,9 Zoll) bedient werden können. Das umfangreiche Paket an Fahrerassistenzsystemen beinhaltet unter anderem den „Travel Assist“ für das assistierte Fahren bis 210 km/h, den Notbremsassistenten „Front Assist“, den Spurhalteassitenten „Lane Assist“ und eine Rekuperationsfunktion.

Lichtdesign und Farben – viel Neues beim Exterieur. Außen sind die LED-Plus-Scheinwerfer, die LED-Rückleuchten und der Frontstoßfänger neu. An den modernen Elementen geben sich die weiterentwickelten Golf Modelle zu erkennen. Die LED-Scheinwerfer wurden geradliniger, optisch prägnanter und nach innen hin deutlich schmaler. Alternativ zu den serienmäßigen LED-Plus-Scheinwerfern wird es optionale LED-Matrix-Scheinwerfer geben. In diesem Fall kommt parallel zu einer zusätzlichen LED-Querspange im Kühlergrill erstmals in einem europäischen Volkswagen das illuminierte VW-Emblem in der Frontpartie zum Einsatz. Der GTE hat zusätzlich als Erkennungsmerkmal eine blaue Zierleiste unterhalb der Fronthaube.

Vier neue Farben ergänzen das Spektrum der insgesamt elf Lackierungen: „Crystal Ice Blue Metallic“, „Anemonenblau Metallic“, „Oystersilber Metallic“ und „Grenadillschwarz Metallic“. Neu für den Golf GTE ist fortan zudem ein optional schwarz lackiertes Dach. Im Heck wartet der Golf GTE mit einer edlen Chromspange über dem Diffusor auf.

Der Golf eHybrid kann ab 43.990,-* Euro5 konfiguriert und bestellt werden. Der Preis für den neuen Golf GTE startet ab 47.990,-* Euro5.

 

 

1) Golf GTE: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 20,6-15,9 kWh/100 km plus 0,4-0,7 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 5,4-5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 8-15 g/km; Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

2) Golf Style eHybrid: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 19,2-14,7 kWh/100 km plus 0,5-0,3 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 5,3-5,0 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 9-6 g/km; Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

3) In der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des Golf eHybrid bzw. Golf GTE mit 19,7 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche rein elektrische Reichweite weicht in der Praxis u. a. abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Topografie und dem Alterungs- und Verschleißprozess der Batterie ab.

4) Golf GTI – Energieverbrauch kombiniert 7,9-7,1 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert 180-162 g/km; CO₂-Klasse: F. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

5) Alle Ausstattungsangaben, Preise (inkl. 20 % Mehrwertsteuer) und Leistungsangaben gelten für das in Österreich angebotene Modellprogramm.

6) Der Wert für den kundenrelevanten Ladevorgang beträgt 40 kW, ermittelt nach DIN70080. Unter idealen Bedingungen (z.B. sehr niedriger Ladestand oder hohe Batterietemperaturen) sind jedoch Ladeleistungen von bis zu 50 kW erzielbar.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Golf GTE und Golf eHybrid ab sofort bestellbar.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter