Volkswagen startet den Vorverkauf des neuen und stärkeren Golf GTI

– Mehr Leistung: Der neue und jetzt 195 kW (265 PS) starke Golf GTI kann ab sofort ab 47.690,-* Euro bestellt werden
– Exterieur: Neue Frontpartie, neue LED-Scheinwerfer, neue LED-Rückleuchten und neue 19-Zoll-Räder schärfen das Design
– Interieur: Neu entwickelte Infotainmentsysteme und ein neuer Sprachassistent mit „ChatGPT“-Integration sind intuitiv bedienbar
– GTI-Performance: Neue Evolutionsstufe des GTI-Motors sorgt für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden

Volkswagen hat den Golf weitreichend verbessert: neues Infotainment, neue Software, neues Design, neue Antriebe. Jetzt startet der Vorverkauf der größten Ikone dieser Baureihe: die Neuauflage des Golf GTI2. Er ist das Original der sportlichen Kompaktwagen. Mit nun 195 kW (265 PS) ist der neue GTI 20 PS stärker als sein Vorgänger. Außen ist er unter anderem an seiner neuen Frontpartie mit ebenfalls neuen LED-Scheinwerfern und einem illuminierten VW-Zeichen sowie neu konzipierten LED-Rückleuchten und der neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelge „Queenstown“4 zu erkennen. Innen überzeugt der Alltagssportler mit neu entwickelten Infotainmentsystemen, die intuitiv über einen optisch freistehenden Touchscreen oder per IDA3, dem neuen Sprachassistenten mit „ChatGPT“4-Integration, gesteuert werden. Der serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Golf GTI kann ab sofort zu Preisen ab 47.690,-* Euro3 konfiguriert und bestellt werden.


GTI-Antrieb: Das Herz eines Golf GTI ist der Motor. Und der wird jetzt noch stärker. Die neue Evolutionsstufe des Turbomotors überträgt ab 1.600 U/min – und damit aus dem Drehzahlkeller – ein maximales Drehmoment von 370 Nm an die mit einer elektronisch geregelten Quersperre kombinierte Vorderachse. Diese Kraft steht nun bis 4.590 U/min und damit in einem noch größeren Drehzahlbereich zur Verfügung. Die höchste Leistung von 195 kW/ 265 PS gibt der GTI-Motor in einem Drehzahlspektrum von 5.250 bis 6.500 U/min ab. Das schnell schaltende 7-Gang-DSG sorgt dafür, dass die Power des Golf GTI beim Gangwechsel praktisch ohne Zugkraftunterbrechung an die Antriebsachse weitergeleitet wird.

Über Schaltwippen am Multifunktionslenkrad kann das Getriebe auch manuell geschaltet werden. Den Sprintklassiker auf 100 km/h erledigt der GTI in 5,9 Sekunden und damit erstmals unter sechs Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt.

GTI-Exterieur: Geschärft hat Volkswagen das Design der Ikone. So wurde die Frontpartie mit den ebenfalls neuen LED-Plus-Scheinwerfern neugestaltet. Zusammen mit dem illuminierten VW-Emblem lassen sie ein prägnantes Lichtdesign entstehen. Optional ist die neue Generation der „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ an Bord; sie bieten ein Hochleistungsfernlicht mit 15 Prozent mehr Reichweite als beim Vorgänger. Serienmäßig verlässt der Golf GTI mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern „Richmond“ das Werk in Wolfsburg. Zu den optionalen Felgen zählt das neu entwickelte 19-Zoll-Leichtmetallrad „Queenstown“3, das mit seinem markanten Design aus fünf ovalen Halbkreisen an die klassische Felge „Detroit“ aus der fünften Generation des Golf GTI erinnert. Zu den weiteren Exterieur-Modifikationen gehören die neu konzipierten LED-Rückleuchten. Darüber hinaus ist der Golf GTI am GTI-Zeichen auf der Heckklappe und an seiner doppelflutigen Abgasanlage mit je einem verchromten Endrohr auf der linken und rechten Fahrzeugseite zu erkennen.


GTI-Interieur: Innen kennzeichnen den Golf GTI Top-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und GTI-typischem Karomuster. Rote Ziernähte in den Sitzen, der Mittelarmlehne, den Fußmatten und im Multifunktions-Ledersportlenkrad unterstreichen den GTI-Charakter.

Ein exklusives GTI-Merkmal ist die Funktionsweise der „Engine/Start/Stop“-Taste: Nach dem Öffnen der Türen pulsiert sie rot, bis der Turbomotor gestartet wird. Ebenfalls serienmäßig: Pedalkappen aus gebürstetem Edelstahl, ein schwarzer Dachhimmel und das weiterentwickelte „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente). Intuitiv bedienbar sind die neuen Infotainmentsysteme mit ihrem freistehenden Touchdisplay (Diagonale: 32,8 cm/ 12,9 Zoll). Serienmäßig: das Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (Navigation als Upgrade verfügbar). Optional: das System „Discover“ inklusive Navigationsfunktion. Neu entwickelt wurden zudem die Steuerung der beleuchteten Touchslider für die Klimaautomatik und die Lautstärkeregelung sowie der Sprachassistent IDA04, der zur Beantwortung von Fragen auf die KI-basierte Software „ChatGPT“4 zugreift.


*Unverb. nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA und 20% MwSt.
1) Golf GTI - Energieverbrauch kombiniert 7,1-7,9 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert 162-180 g/km. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
2) Alle Ausstattungsangaben und Preise gelten für das in Österreich angebotene Modellprogramm.
3) Optionale Ausstattung.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Golf GTI Start VVK_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter