Herzensprojekt Wings for Life World Run: Audi auch 2024 wieder stark engagiert
• Team Audi: Audi Österreich und Audi Deutschland stellen erneut hunderte Läufer_innen, angeführt von Manuel Feller und Kai Pflaume
• Es darf ein bisserl mehr sein: Audi-eigene Spendenaktion beim Flagship-Run in Wien
• Audi Q8 e-tron pilotiert von Anna Gasser und Reini Sampl erneut als Catcher Car im Einsatz, der neue Audi Q6 e-tron als Stargast am Rathausplatz
Am 05. Mai 2024 um 13:00 Uhr unserer Zeit ist es wieder so weit: Mit dem Startschuss zum Wings for Life World Run starten erneut Millionen von Menschen in über 195 Ländern in den ultimativen Lauf für den guten Zweck: für die Heilung von Querschnittslähmung. 100 Prozent aller Startgelder fließen in die Rückenmarksforschung. Audi Österreich und Audi Deutschland sind auch heuer in vielerlei Hinsicht wieder mit Herzblut dabei. Einerseits als Mobilitätspartner, der unter anderem in Wien das von Anna Gasser und Reini Sampl gelenkte Catcher Car stellt, vor allem aber mit einer eigenen Spendenaktion und einem Team aus hoch-motivierten Läufer_innen samt prominenten Team-Captains: Ski-Ass Manuel Feller für das Team Audi in Österreich, Kai Pflaume für Deutschland. ServusTV überträgt live.
„Der Weg ist das Ziel“: Ein altgedienter Spruch, der auch beim Wings for Life World Run wieder den Nagel auf den Kopf trifft. Wenn nämlich am kommenden Sonntag, dem 05. Mai 2024, um 13:00 Uhr österreichischer Zeit der offizielle Startschuss für die hunderttausenden Wings for Life World Run-Läufer_innen aus fast 200 Nationen fällt, gibt es keine Ziellinie. Nicht beim überall und allein bestreitbarem „App Run“, noch bei den in Sachen Atmosphäre und Begeisterung schwer zu überbietenden Flagship Runs wie jenen in Wien oder München, wo Audi Österreich und Audi Deutschland auch heuer wieder unter anderem das Catcher Car stellen – also die mobile Ziellinie. 30 Minuten nach dem Start setzt sich dieses in Bewegung; im konkreten Falle Wiens ein Audi Q8 e-tron* pilotiert von Snowboard-Star Anna Gasser und Motorsport-Ikone Reini Sampl. Erst noch mit „gemütlichen“ 14 km/h unterwegs beschleunigt das Catcher Car nach und nach auf bis zu 34 km/h und rollt so das Feld von hinten auf. Wird man überholt, ist der Run vorbei. Jene, die aus Spaß an der Freude mitmachen, werden so rund fünf Kilometer absolvieren. Die Topläufer schaffen schon mal bis auf 60 Kilometer. Was alle eint: Jeder Cent ihrer Teilnahmegebühren fließt direkt in die Rückenmarksforschung. Das Ziel: Querschnittlähmung heilen.
Motiviertes Team und eigene Spendenaktion in Wien
Natürlich reicht Audis Engagement aber weit über das Catcher Car oder die restlichen, gestellten Fahrzeuge (zwei Siegerehrungsautos, zwei VIP Shuttles, ein Leading Car & ein Media Fahrzeug) hinaus. So wird bei Österreichs vor dem Wiener Rathaus startenden Flagship Run, wo sodann auch der brandneue Audi Q6 e-tron* in Natura bestaunt werden kann, auch heuer wieder das „Team Audi“ an den Start gehen; angeführt von Team Captain Manuel Feller und natürlich auch inklusive vieler Mitglieder der Audi-Belegschaft rund um Audi Österreich Markenleiter Thomas Beran. In München wiederum wird die deutsche Delegation des „Team Audi“ von Captain Kai Pflaume angeführt. Im vergangenen Jahr brachte es dabei allein das rot-weiß-rote Team unter den vier Ringen auf 654 Läufer_innen. Ein Wert, den es heuer freilich zu toppen gilt.
„Den Wings for Life World Run auch 2024 wieder zu unterstützen war uns eine echte Herzensangelegenheit.“ sagt Thomas Beran, selbst begeisterter Hobbysportler. „Vor allem vor Ort – bei den Flagship Runs wie dem in Wien – sind der Spirit und die Begeisterung für die Sache schlicht überwältigend. Da versteht es sich von selbst, dass wir als Audi Österreich nicht nur erneut als Partner und motivierte Läufer_innen dabei sind, sondern die Sache auch mit eigenen Aktionen weiter unterstützen wollen, um dem Sieg über die Querschnittslähmung ein paar Schritte näher zu kommen.“
Am Wiener Rathausplatz wartet somit auf alle Freiwilligen eine zusätzliche Spendenaktion von Audi Österreich rund um ein Laufband und ein Handergometer. Dort im Laufe des Wochenendes aufgespulte Kilometer rechnet Audi Österreich zu einer zusätzlichen Spendensumme um, die sodann ebenso der Wings for Life Stiftung zugutekommt.
Darüber hinaus wird von Audi Österreich ein 3D-Fototool und ein Audi Q8 e-tron* Catcher Car als Foto-Hintergrund geboten und eine Reihe interessanter Panel-Talks auf der Hauptbühne der Veranstaltung organisiert. Diese sind für Samstag, den 04.05.2024 zwischen 15:00 und 15:45 Uhr angesetzt und mit Speakern wie Reini Sampl, Wings for Life Fundraising Leiter Wolfgang Illek, Audi Österreich Markenleiter Thomas Beran oder den Wintersport-Stars Henrik Kristoffersen und Manuel Feller hochkarätig besetzt.
Gemeinsam mit Audi laufen – gemeinsam mit Audi helfen
Die Flagship Runs in Wien und München sind zwar schon ausverkauft, dennoch ist es einfach möglich auch jetzt noch Teil von „Team Audi“ zu werden und für den guten Zweck mitzulaufen. Einfach über diesen Link dem Team beitreten und am 05. Mai via App Run entweder auf eigene Faust oder bei einem der zahlreichen, kleineren „App Runs“ teilnehmen: https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/5r7y8E
Im TV ist der diesjährige Wings for Life World Run am 05.05.2024 ab 12:00 Uhr live bei ServusTV zu sehen.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_WfLWR2024_AT.pdf