Neues Design, innovative Technologien, und schnelle Entwicklung: So will Volkswagen die Kunden in China begeistern
– Geschärftes Markenerlebnis: Mit der vollelektrischen Submarke ID.UX will Volkswagen neue Kundengruppen in China erschließen
– Breites Produktportfolio: Bis 2030 mehr als 30 neue Volkswagen-Modelle mit allen Antriebsarten und in allen Segmenten für chinesische Kunden
– In China, für China: Starke lokale Tech-Entwicklung und Partnerschaften für kürzere Entwicklungszyklen
Volkswagen treibt seine „In China, für China“-Strategie konsequent voran. Ziel ist es, auf die spezifischen Anforderungen der Kunden im größten Automarkt der Welt noch stärker einzugehen und ihnen in allen relevanten Segmenten ein überzeugendes Angebot zu machen. Wie die konsequente Ausrichtung auf die chinesischen Kundenbedürfnisse aussehen kann, zeigt das Design-Showcar ID. CODE1, das seine Weltpremiere diese Woche auf der Messe „Auto China 2024“ in Peking feiert (25. April bis 4. Mai 2024). Das Konzeptfahrzeug bietet eine vollkommen neue Ästhetik und gibt einen Ausblick auf ein großes elektrisches SUV. Der ID. CODE ist für das vollautomatisierte Fahren nach Level 4 ausgelegt. Eine Schlüsselrolle bei der Profilierung von Volkswagen auf dem chinesischen Markt spielt ferner die neue progressive Submarke ID.UX. Mit vollelektrischen, Lifestyle-orientierten Modellen wendet sie sich insbesondere an jüngere Kunden.
„Wir schreiben die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Marke VW in China auch im neuen Mobilitätszeitalter weiter fort und bestätigen so das Vertrauen unserer chinesischen Kunden”, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. Die geschärfte Strategie in China fußt auf drei Säulen: ein umfassendes Produktportfolio mit beschleunigter Elektrifizierung der Modelle, eine speziell für den chinesischen Markt entwickelte Marken- und Designsprache sowie eine lokale technische Entwicklung mit starken Partnern vor Ort, um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen. Thomas Schäfer: „Der ID. CODE gibt einen ersten Ausblick auf die Zukunft von VW in China: mit neuem Design, neuem Technologie-Standard und einem ganzheitlichen Markenerlebnis – speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer chinesischen Kunden. So läuten wir eine neue Ära der Mobilität in China ein, gemeinsam mit unseren chinesischen Partnern.“
Design-Showcar ID. CODE debütiert auf der Auto China 2024
Mit der Weltpremiere des ID. CODE auf der Auto China 2024 gibt Volkswagen einen ersten Ausblick auf die neue Designsprache künftiger Modelle und startet zugleich in eine neue Technologieepoche. Entwickelt wurde das Konzeptfahrzeug gezielt für die Kunden in China. Mit seinen kraftvoll-klaren und fluiden Flächen erinnert das Konzeptfahrzeug an einen Gran Turismo. Das Exterieur ist zugleich eine Projektionsfläche für KI-gestützte Licht- und Display-Systeme der nächsten Generation. Dazu passt der neu konzipierte Lebensraum an Bord des ID. CODE, in dem sich die reale und virtuelle Welt zu einem neuen Mobilitätserlebnis verbinden. Das elektrisch angetriebene Concept Car kann sowohl konventionell als auch autonom auf Level 4 gefahren werden.
Breites Produktportfolio für chinesische Kunden bis 2030 angekündigt
Die ID.-Familie wächst bis 2030 auf insgesamt 16 Modelle. Darunter sind fünf E-Autos der neuen Submarke ID.UX, die bis 2027 ihr Marktdebüt feiern. Volkswagen elektrifiziert zudem seine Verbrenner-Modelle schrittweise und erweitert sein China-Portfolio um neue, hocheffiziente Plug-in-Hybride mit mehr als 100 Kilometern elektrischer Reichweite. Bis 2030 gehen zwölf neue Verbrenner- und sechs Hybridmodelle an den Start. Volkswagen ergänzt die bewährten Fahrzeug-Architekturen MQB und MEB ferner um lokale Plattformen in China – auch durch Partnerschaften, wie etwa mit XPENG. Darüber hinaus entwickelt die in Hefei ansässige Volkswagen China Technology Company (VCTC) die erste China-spezifische Elektro-Plattform des Konzerns. Auf der China Main Plattform (CMP) sollen ab 2026 mindestens vier zusätzliche Modelle für das elektrische Einstiegssegment entstehen. Die Vielzahl an Plattformen ermöglicht es Volkswagen, seinen Kunden in allen relevanten Segmenten und für jedes Bedürfnis das richtige Angebot zu machen.
Neue vollelektrische Submarke ID.UX erweitert Angebot
Mit ID.UX erweitert Volkswagen sein E-Angebot für neue Kundengruppen in China. ID.UX kombiniert bewährte VW-Tugenden mit Lifestyle orientierter Design-DNA. Zu den markenspezifischen Merkmalen gehört ein progressives Außendesign sowie ein fahrerzentrierter Innenraum mit einem komplett neuen Anzeige- und Bedienkonzept (HMI) für junge Kunden. Erstes ID.UX-Modell ist der ID.UNYX. Seine Markteinführung soll im Jahr 2024 erfolgen.
Verstärkte lokale Entwicklung für mehr Innovationskraft
Volkswagen stärkt sein Ökosystem aus Produktion, Entwicklung, Beschaffung und Batterieproduktion in China. Allein am F&E-Standort in Anhui wächst die Mitarbeiterzahl bis Jahresende auf 3.000 Experten. Für wesentlich kürzere Entwicklungszyklen setzt die Marke zudem auf mehr Lokalisierung. Chinesische Partner wie XPENG, Horizon Robotics und Thundersoft werden frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden. Mit XPENG entstehen zwei neue Fahrzeuge für die Mittelklasse, die ab 2026 geplant sind. Die Mitarbeiter in den Joint Ventures CARIZON mit Horizon Robotics und CARThunder mit Thundersoft entwickeln innovative Systeme für Autonomes Fahren, Infotainment und Konnektivität.
1) Das Fahrzeug ist eine Studie und steht nicht zum Verkauf.
Alle Videos
Alle Bilder
Alle PDFs
-
01_Volkswagen in China_Showcar ID. CODE.pdf
-
02_ID. CODE_Beijing.pdf