Weltpremiere auf der Jahrespressekonferenz: Neuer ID. Buzz GTX ist der stärkste Bulli aller Zeiten

- 100 kW mehr Leistung: Mit dem neuen ID. Buzz GTX (250 kW / 340 PS) stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge den stärksten Serien-Bulli aller Zeiten vor
- Serienmäßiger Allradantrieb: Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verschmelzen zum intelligent gesteuerten 4MOTION-Allradantrieb
- Zwei Radstände, zwei neue Batterien: ID. Buzz GTX mit Normalradstand startet mit 79-kWh-Batterie, ID. Buzz GTX mit langem Radstand erhält 86-kWh-Akku
- Hohe Zugkraft: Mit bis zu 1.800 kg Anhängelast und Allradantrieb empfiehlt sich der ID. Buzz GTX als elektrisches Zugfahrzeug für Bike-, Boot- oder Pferde-Trailer

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert heute im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz in einer Weltpremiere den neuen ID. Buzz GTX1 mit einer Leistung von 250 kW (340 PS). „Der stärkste Bulli aller Zeiten, mit zwei Radständen und zwei Batteriegrößen, wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer, dazu der serienmäßige Allradantrieb – optimale Zugkraft und Traktion in jeder Fahrsituation. Eigentlich müsste er ID. Buzz GTXXL heißen! So fängt 2024 richtig gut an“, skizziert Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der ID. Buzz GTX hat als Version mit Normalradstand eine neue 79-kWh-Batterie (netto) Bord. Die Version mit verlängertem Radstand (plus 250 mm) wird stets von einer ebenfalls neuen 86-kWh-Batterie (netto) mit Energie versorgt. Beide GTX-Modelle1 eint ihr serienmäßiger 4MOTION-Allradantrieb und ein Sprintwert von 0 auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden (Prognose). Der Vorverkauf des ID. Buzz GTX wird im Sommer starten.

Produktoffensive: 2024 zündet Volkswagen Nutzfahrzeuge ein Modellfeuerwerk. Lars Krause während der Jahrespressekonferenz in Hannover: „Da ist zum einen der New California2 mit unglaublich vielen Fans! Seitdem wir das Concept Car im letzten Jahr vorgestellt haben, freue ich mich schon auf die Weltpremiere in diesem Sommer. Zum anderen haben wir den neuen Transporter2, der dem legendären T6.1 nachfolgen wird. Aber heute geht es um eine ganz andere Rakete. Nämlich um dieses fantastische Auto: den neuen ID. Buzz GTX.“


Elektrischer Allradantrieb: Der neue ID. Buzz GTX ist mit zwei E-Maschinen ausgestattet. Eine 80-kW-Maschine treibt dabei die Vorderachse an, eine 210-kW-Maschine die Hinterachse – beide zusammen bilden den Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit der GTX-Modelle wird bei 160 km/h elektronisch abgeregelt. Mit Energie versorgt werden die 
E-Maschinen des ID. Buzz GTX über die 79- respektive 86-kWh-Batterie. Geladen wird die 79-kWh-Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW3. Mit maximaler Ladeleistung ist sie in ca. 26 Minuten wieder von 
10 auf 80 Prozent geladen; die 86-kWh-Batterie nimmt mit bis zu 200 kW3 an DC-Schnellladesäulen Energie auf. Auch sie ist bei maximaler Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent in ca. 26 Minuten aufgeladen.


GTX-Zugkraft:
Der ID. Buzz GTX bietet dank des Leistungsplus von 100 kW (136 PS) und des 4MOTION-Antriebs eine erhöhte Anhängelast: Die Version mit Normalradstand zieht souverän bis zu 1.800 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung); beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es maximal 1.600 kg. Die Anhängelast konnte damit um 800 kg beziehungsweise 600 kg gesteigert werden. Gerade auf nassem oder losem Untergrund bietet das 4MOTION-System auch im Anhängerbetrieb große Traktionsvorteile. Somit empfiehlt sich der neue ID. Buzz GTX als ideales Zugfahrzeug – etwa für Boot- oder Pferde-Trailer, die oft auf rutschigem Terrain bewegt werden.


GTX-Exterieur: Den ID. Buzz GTX kennzeichnet eine individualisierte Frontpartie. Ein im GTX-Design gestalteter Stoßfänger mit einem schwarzen Lüftungsgitter im Wabendesign und neuen seitlichen Luftleitelementen sorgt für eine ebenso dynamische wie eigenständige Anmutung. Links und rechts sind in den Stoßfänger neu designte Tagfahrlichtelemente integriert. Alle schwarzen Karosserieelemente wie das neue Lüftungsgitter, die Luftleitelemente, die GTX-Schriftzüge und die Außenspiegelgehäuse, sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Für den ID. Buzz GTX kommt zudem die serienmäßige 20-Zoll-Leichtmetallfelge des Typs „Solna“ zum Einsatz. Ergänzt wird das Spektrum der GTX-Felgen durch zwei neue 21-Zoll-Leichtmetallräder4. Stets serienmäßig: „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Exklusiv für den ID. Buzz GTX angeboten wird zudem eine neue Lackierung im Farbton „Kirschrot“. Dieses Rot wird serienmäßig als Unilackierung und optional in Kombination mit „Monosilber Metallic“ als Zweifarblackierung4 konfigurierbar sein.


GTX-Interieur: Individualisiert wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch die Innenausstattung. Dunkle Farbtöne unterstreichen den sportlichen Charakter der stärksten ID. Buzz. So sind beide ID. Buzz GTX Versionen als einzige Modelle der Baureihe mit einem schwarzen Dachhimmel ausgestattet. Im spezifischen GTX-Design wurde zudem die Sitzanlage konzipiert. Vorne kommen elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Memory-Funktion zum Einsatz. Veredelt wird die Sitzanlage durch Bezüge im schwarzen Mikrovlies „ArtVelours Eco“ mit einer neuen Rauten-Musterung sowie roten Kontrastnähten und roten Biesen. Rote Kreuznähte kennzeichnen indes das Multifunktionslenkrad; es wird durch eine rote Applikation der Mittelspange und den dort in Chrom integrierten GTX-Schriftzug weiter veredelt.


GTX-Passagierraum: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand ist als Fünfsitzer mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe (2/3) oder als Sechssitzer4 mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe ausgestattet (2/2/2). Der verlängerte ID. Buzz GTX wird ebenfalls als Fünfsitzer mit einer Dreiersitzbank (2/3) und als Sechssitzer4 (2/2/2) konfiguriert werden können; darüber hinaus wird diese Version als Siebensitzer4 mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe und zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe durchstarten (2/3/2). Die Sitze der zweiten Reihen sind je nach Modell um 150 mm (Normalradstand) oder 200 mm (langer Radstand) längs verschiebbar.


GTX-Laderaum: Das Gepäckraumvolumen des ID. Buzz GTX (Normalradstand) ist als Fünfsitzer zwischen 1.121 Liter (Beladung bis Oberkante der Rücksitzlehnen) und 2.123 Liter groß (Rücksitzbank umgeklappt, Beladung bis Oberkante vordere Sitzlehnen). Nochmals geräumiger ist der verlängerte ID. Buzz GTX: Beladen bis zur Oberkante der Rücklehnen der zweiten Sitzreihe, ergibt sich ein Volumen von 1.340 Litern. Wird der große ID. Buzz GTX bis hinter die erste Sitzreihe bepackt, ergeben sich 2.469 Liter. Selbst mit sieben Personen besetzt stehen hinter der dritten Sitzreihe des langen GTX noch 306 Liter Laderaum zur Verfügung. Je nach Sitzkonfiguration können beide ID. Buzz GTX mit einem langen oder kurzen Multiflex-Board4 (inklusive zwei Faltboxen) ausgestattet werden. Durch das Multiflex-Board entsteht eine zweite Ladeebene sowie – bei umgeklappten Rücksitzen – eine ebene Ladefläche.


Neue Hard- und Software plus „ChatGPT“: In die neuen GTX-Modelle fließt ein großes Hard- und Software-Update für die Baureihe ein. Neu an Bord sind ein Head-up-Display (optional) und die nächste Generation der Infotainmentsysteme (serienmäßig) mit einer neuen Menüführung und Grafik sowie schneller Rechenleistung. Der Touchscreen des Systems ist nun 12,9 statt 12,0 Zoll groß (33 statt 30 Zentimeter Diagonale). Gleichfalls neu: die beleuchtete Touchleiste für die Temperatur- und Lautstärkeregelung. Mit natürlichen Sprachkommandos bedient wird der neue Sprachassistent IDA4; er erlaubt nicht nur die Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen, sondern ebenso den Abruf von Wissensfragen über die Online-Anbindung an Datenbanken wie Wikipedia. Als Novum besitzt der Sprachassistent IDA zudem eine „ChatGPT“-Integration (KI / künstliche Intelligenz). Ebenfalls neu im Programm ist eine „Wellness-App“, mit der über vorkonfigurierte Programme verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, um das Wohlbefinden während der Fahrt oder beim Laden zu perfektionieren. Ebenfalls neu: der Ausstiegswarner. Letzterer warnt beim Öffnen einer Tür vor von hinten herannahenden motorisierten Fahrzeugen und Fahrrädern5.


„Samba Bus“ der Neuzeit. Der ID. Buzz mit langem Radstand wird optional fortan mit dem Panoramadach „Smart Glas“4 erhältlich sein, in dessen Mehrschichtglas eine Flüssigkristallfolie integriert ist. Sie kann elektronisch transparent oder blickdicht geschaltet werden. Das größte jemals in einem Volkswagen realisierte Panoramadach macht den ID. Buzz zum „Samba Bus“ der Neuzeit.

 

1.      Seriennaher Prototyp
2.      Studie
3.      Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen
4.      Optionale Ausstattung
5.      Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren

 

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 01_Text WP ID. Buzz GTX.pdf
  • 02_Text_lang_ID_Buzz_GTX_WP_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter