Markengruppe Core steigert im Jahr 2023 Ergebnis und Rendite – engere Zusammenarbeit zwischen den Volumenmarken greift

• Operatives Ergebnis der Markengruppe Core wächst im Geschäftsjahr 2023 um 80% auf 7,3 Mrd. Euro
• Strikter Fokus auf Kostendisziplin und Profitabilität führt im Jahr 2023 zur Steigerung der operativen Rendite auf 5,3%
• Renditeverbesserung zum Vorjahr bei allen fünf Volumenmarken SEAT/CUPRA, Škoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Marke Volkswage
• Umsatzerlöse der Markengruppe Core erhöhen sich um 21% auf 138 Mrd. Euro
• Konsequenter Abbau der Vorräte verbessert Netto-Cashflow in 2023 deutlich auf 5,6 Mrd. Euro
• Markengruppe Core plant ihr Ergebnis in 2024 zu steigern, unterstützt durch die jeweiligen Effekte aus den laufenden Performance-Programmen der Volumenmarken
• Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Markengruppe Core & CEO Marke Volkswagen: „Wir haben in der Markengruppe Core eine klare Strategie – und wir liefern: Durch die enge Zusammenarbeit unserer Marken arbeiten wir effizienter, werden wettbewerbsstärker und steigern unsere Innovationskraft für unsere Kunden weltweit. Es ist sehr wichtig, dass wir in einem schwierigen Umfeld unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit weiter steigern. So schaffen wir den finanziellen Spielraum, um gezielt in Fahrzeuge und Technologien zu investieren, mit denen wir die hohen Erwartungen der Kunden an unsere Marken erfüllen werden.“

Die Markengruppe Core hat im Jahr 2023 robuste finanzielle Ergebnisse erzielt. Höhere Volumen- und Preiseffekte, eine verbesserte Teileverfügbarkeit sowie geringere Fixkosten wirkten positiv, gestiegene Produktkosten und die Entkonsolidierung der Volkswagen Group Rus belasteten das Ergebnis hingegen. Das globale Markt- und Wettbewerbsumfeld bleibt herausfordernd. Besonders aufgrund der langsameren Marktentwicklung der Elektromobilität in Europa arbeitet die Markengruppe Core an einer weiteren Stabilisierung ihrer Performance, um widerstandsfähiger gegenüber externen Faktoren zu werden.


Der systematische Ausbau der Zusammenarbeit in markenübergreifend vereinbarten Kernhandlungsfeldern wirkt sich nachhaltig positiv auf die wichtigsten Finanzkennzahlen aus: Die Markengruppe Core konnte das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen im Vergleich zum Vorjahr um 80% auf 7,3 Mrd. Euro erhöhen (2022: 4,1 Mrd. Euro). Wesentlicher Treiber war hier eine Steigerung des Absatzes um 19% auf 4,826 Mio. Fahrzeuge (2022: 4,069 Mio. Fahrzeuge). Der Netto-Cashflow stieg von 1,1 Mrd. Euro in 2022 auf 5,6 Mrd. Euro. Diese Entwicklung war vor allem getrieben durch den einmaligen Abbau von Vorräten, der damit den Lageraufbau aufgrund knapper Logistikressourcen aus dem Vorjahr weitgehend korrigiert hat. Die operative Rendite vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 5,3% (2022: 3,6%), die Umsatzerlöse kletterten um 21% auf 138 Mrd. Euro (2022: 114 Mrd. Euro).


Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Markengruppe Core und CEO-Marke Volkswagen: „Die engere Zusammenarbeit in der Markengruppe Core greift. Unsere Arbeit trägt erste Früchte. Wir haben uns dazu systematischer und stärker vernetzt. Es gibt mittlerweile viele Projekte, in denen die Kooperation über die bisher bekannten Markengrenzen hinaus geht. Der Teamgeist stimmt. Als CEO-Team der Volumenmarken haben wir diesen Wandel in den vergangenen Monaten stark vorangetrieben. Unser gemeinsames Ziel: Wir werden unsere Leistungsfähigkeit als Markengruppe voll ausschöpfen, indem wir Wissen teilen und gemeinsam an den besten Lösungen arbeiten. Wir decken wichtige Marktsegmente mit unseren starken, klar differenzierten Modellen ideal ab, ohne uns gegenseitig zu kannibalisieren. Und wir werden uns immer enger vernetzen, um das riesige gemeinsame Potential in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und einer sich stark wandelnden Autoindustrie künftig noch besser zu heben. Das ist gut für jede Marke, den Konzern und unsere Kundinnen und Kunden.“

 

Um die vollständige Pressemeldung einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemeldung herunter.

 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Markengruppe Core steigert im Jahr 2023 Ergebnis und Rendite engere Zusammenarbeit zwischen den Volumenmarken greift.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter