ID. Buzz mit langem Radstand feiert Österreich-Premiere beim Autofrühling Linz
• Großer ID. Buzz wird optional mit neuer 85-kWh-Batterie (netto) und neuer 210-kW-E-Maschine starten
• Neu entwickeltes Panoramadach mit elektronisch gesteuerter Tönung ist das größte jemals von Volkswagen realisierte Glasdach
• Österreich-Bestellstart voraussichtlich im Sommer 2024
Nach der Europa-Premiere beim legendären Bulli-Festival in Hannover letztes Jahr, feiert der ID. Buzz mit langem Radstand1 und Platz für bis zu sieben Personen seine Österreich-Premiere in Linz am Autofrühling (16. / 17. März 2024 im Design Center).
Zu ID. Buzz Pro2 mit fünf Sitzplätzen und ID. Buzz Cargo gesellt sich schon bald der neue ID. Buzz LWB - mit langem Radstand, erstmals in Österreich live zu sehen am Autofrühling Linz. Mit knapp fünf Metern Länge (4.962 mm), verbreiterten Schiebetüren, einem Radstand von 3.239 mm, einer dritten Sitzreihe und somit Platz für bis zu sieben Sitzplätzen, noch mehr Kofferraum sowie einer neuen, größeren 85-kWh-Batterie (Nettokapazität) für noch mehr Reichweite, einer neuen 210-kW-E-Maschine (286 PS) und einer neuen, effizienzsteigernden Wärmepumpe kann sich der ID. Buzz LWB sehen lassen.
Auch im Inneren des ID. Buzz LWB finden sich Neuerungen, wie z.B. ein Head-up-Display, ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem der nächsten Generation und ein neu konzipiertes Hightech-Panoramadach – das größte aller Volkswagen Modelle. Auch ferngesteuertes Einparken per Smartphone ist möglich.
Je nach Konfiguration kann der ID. Buzz LWB als Fünfsitzer (2/3), Sechssitzer (2/2/2) mit Einzelsitzen und Armlehnen in der zweiten Sitzreihe sowie als Siebensitzer (2/3/2) genutzt werden. Der Beifahrersitz, die äußeren Sitze der zweiten Reihe sowie die Sitze der dritten Reihe sind serienmäßig mit den Kindersitzverankerungen ISOFIX und Top Tether ausgestattet.
Was das Design betrifft, so ist auch der lange Elektrobus ganz klar ein Volkswagen und sympathisch wie der normale ID. Buzz: Breite, Höhe sind gleich und auch die designtypischen Elemente wie die prägnante v-förmige Fronthaube, die sympathisch anmutende Grafik der LED-Scheinwerfer, die klassische VW Bus Heckpartie mit dem beim ID. Buzz durchgängigen LED-Rückleuchtenband und auf Wunsch eine Zweifarb-Lackierung finden sich bei beiden Modellvarianten.
In Österreich startet der Vorverkauf des neuen ID. Buzz mit langem Radstand voraussichtlich im Sommer, die ersten Fahrzeuge werden gegen Ende des Jahres 2024 auf die heimischen Straßen kommen.
1) ID. Buzz mit langem Radstand (LWB): seriennahe Studie
2) ID. Buzz Pro: Stromverbrauch kombiniert: 20,6 - 21,4 kWh/100 (WLTP). Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
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