Audi Q4 e-tron im neuen Modelljahr: schneller, emotionaler, sicherer
• Rascheres Laden, mehr Leistung: Optimierte Zellchemie und stark verbessertes Thermomanagement sorgen für Ladegeschwindigkeiten von bis zu 175 kW.
• Hoch hinaus: Der Q4 e-tron ist seit seiner Markteinführung in Österreich ein Stückzahlenbringer und Imageträger für Audi und wird auch weiterhin mit prominenten und spektakulären Platzierungen in Erscheinung treten.
Der Audi Q4 e-tron* hat seit seiner Einführung im Jahr 2021 maßgeblich zum Wachstumskurs rein elektrischer Modelle bei Audi beigetragen. 2023 betrug der BEV-Anteil an den Neuzulassungen der vier Ringe in Österreich bereits 18,9 Prozent; 11 Prozent aller rot-weiß-roten Neuzulassungen von Audi entfielen im vergangenen Jahr auf einen Q4 e-tron*. Nun wurde das vollelektrische Kompakt-SUV für das neue Modelljahr 2024 überarbeitet und zeigt sich so attraktiv wie nie zuvor, wovon sich internationale Journalist_innen bei einer Fahrveranstaltung rund um den neuen Audi Charging Hub in Frankfurt selbst ein Bild machen konnten. Der Markstart ist bereits erfolgt, der Startpreis liegt in Österreich bei 49.990 Euro.
Der Audi Q4 e-tron* ist nicht bloß ein wichtiger Stückzahlenbringer im BEV-Segment für Audi Österreich. Die aus dem SUV und coupéhaft gezeichneten Sportback bestehende Baureihe fungiert hierzulande durch prominente und spektakuläre Auftritte auch als gut sichtbarer Imageträger für „Vorsprung durch Technik“. So schmückt ein Q4 e-tron* aktuell etwa den höchsten Schauraum des Landes: das ICE CAMP am Kitzsteinhorn in 2.600 Metern Seehöhe. Darüber hinaus hält er österreichsche Top-Athleten wie Anna Gasser oder die Spieler des FC Red Bull Salzburg mobil und wird, wie schon in vergangenen Jahren, auch beim kommenden Wings for Life Worldrun im Mai 2024 wieder zum Einsatz kommen.
Mehr Reichweite, mehr Effizienz, mehr Emotionen
Für das neue Modelljahr 2024 wurde der Audi Q4 e-tron* umfassend aufgewertet: mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz und charakteristischem Sound. Der vollelektrische Kompakt-SUV wartet nun mit einem optimierten Antriebskonzept auf, das mehr Leistung, verbesserte Effizienz und höhere Ladeleistung gleichermaßen bietet. Darüber hinaus erweitert Audi den Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme – mit dem optionalen adaptiven Fahrassistenten unterstützt der Q4 e-tron* nun auch den Spurwechsel – während der neue „Charakter Sound“ dem Auto optional eine eigene akustische Identität verleiht.
In allen Varianten des Q4 e-tron* ist eine Batterie verbaut, die 77 kWh Energie netto (brutto 82 kWh) vorhält. Durch eine optimierte Zellchemie steigt die DC-Ladeleistung bei den quattro-Modellen auf maximal 175 kW, sodass sie sich unter idealen Bedingungen in rund 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen. Die heckgetriebenen Varianten erreichen bis zu 135 kW.
Für eine intelligente Reise- und Ladeplanung priorisiert der e-tron Routenplaner die leistungsfähigen HPC-Ladestationen (also ultraschnelles Laden), während die neue Vor- und Nach-Konditionierung der Batterie maximale Ladegeschwindigkeit ebenso sicherstellt wie eine hohe Lebensdauer der Hochvoltakkus. Heißt: Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann. Erstmals wird in der Audi Q4 e-tron* Baureihe die Batterie aber auch nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter, etwa wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt.
Neue Motoren für mehr Effizienz und Leistung
In allen aktuellen Q4 e-tron* Modellen arbeitet an der Hinterachse eine komplett neu entwickelte, permanent erregte Synchronmaschine (PSM). Sie glänzt unter anderem dank stark verbessertem Thermomanagement mit einer höheren Effizienz und bietet zeitgleich deutlich mehr Leistung. Die Modelle profitieren dadurch von einer verbesserten Reichweite – der Audi Q4 Sportback 45 e-tron* etwa erzielt bis zu 562 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus – und einer souveränen Kraftentfaltung. Konkret leistet die neue Basismotorisierung mit Heckantrieb, der Audi Q4 45 e-tron*, nun ebenso wie der Audi Q4 Sportback 45 e-tron* 210 kW (286 PS). Beide beschleunigen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ihrem quattro-Pendant, also dem Audi Q4 45 e-tron* quattro sowie im Audi Q4 Sportback 45 e-tron* quattro mit identischer Nennleistung, gelingt der Paradesprint noch eine Zehntel schneller: 6,6 Sekunden benötigen sie aus dem Stand auf Tempo 100. Die Topvarianten Audi Q4 55 e-tron* quattro sowie Audi Q4 Sportback 55 e-tron* quattro mit 250 kW (340 PS) sprinten in 5,4 Sekunden auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 km/h.
Darüber hinaus sorgt eine neue Abstimmung des Fahrwerks der Audi DNA entsprechend für eine verbesserte Balance aus noch höherem Komfort, Fahrspaß und Stabilität. Ob serienmäßiges Fahrwerk, Sport- oder Fahrwerk mit Dämpferregelung: Für alle drei Fahrwerke wurden die Lenkungskennlinien sowie die Dämpferabstimmung eigens angepasst und die Lenkung neu abgestimmt. Die Audi Q4 e-tron* Modelle reagieren damit direkter auf Lenkimpulse, was außer zu größerer Agilität zu mehr Sportlichkeit beiträgt.
Neue Funktionen für mehr Sicherheit und Emotion
Optional kommt mit dem Update in der Audi Q4 e-tron* Baureihe erstmals der assistierte Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zum Einsatz. Er lässt sich über das MMI aktivieren und zeigt mit weißen Pfeilen im Kombiinstrument sowie im Augmented Reality Head-up-Display an, ob und in welcher Richtung ein gefahrloser Spurwechsel möglich ist. Aktiviert wird das System sodann durch einfaches Betätigen des Blinkerhebels.
Ebenfalls neu ist der „Charakter Sound“, mit dem Audi der kompakten SUV-Baureihe optional eine eigene akustische Identität verleiht. Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben und ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich. Dabei variiert diese innovative Soundkulisse last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der digital erzeugte Fahrsound, der last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit variiert, wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben. Das System lässt sich bei Bedarf im „Audi drive select“-Menü jederzeit deaktivieren. Der gesetzlich vorgeschriebene Warnsound AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist in den „Charakter-Sound“ eingebunden und zu jeder Zeit aktiv. Der Klang des Infotainmentsystems wird nicht verändert.
Marktstart erfolgt, Auslieferungen laufen
Ursprünglich lief die Audi Q4 e-tron* Baureihe exklusiv in Zwickau vom Band. Seit Ende 2023 wird sie zusätzlich auch am Standort Brüssel gefertigt. Damit erhöht Audi die Produktionskapazitäten und reagiert auf die hohe Nachfrage nach dem Modell. Auch in Österreich haben die ersten Kund_innen bereits ihre Audi Q4 e-tron* des neuen, 2024er Modelljahres in Empfang genommen.
Der österreichische Startpreis liegt für den Audi Q4 45 e-tron* business bei 49.990 Euro. Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, Einparkhilfe hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine elektrische Gepäckraumklappe, Klimaautomatik inkl. Standklimatisierung und Sitzheizung vorn gehören hier ebenso zur Serienausstattung wie 19 Zoll große Leichtmetallräder, das Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit 11,6 Zoll Touchscreen und Audi connect Navigation & Infotainment+.
* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle:
Audi Q4 45 e-tron*
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,2-19,2 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi Q4 Sportback 45 e-tron*
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,6-18,6 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi Q4 45 e-tron* quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,7-19,5 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi Q4 Sportback 45 e-tron* quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,2-18,9 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi Q4 55 e-tron* quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,8-19,5 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audi Q4 Sportback 55 e-tron* quattro
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,3-18,9 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Audi Q4 e-tron MY24_IMD.pdf