Karriere mit Lehre in der Porsche Inter Auto starten: Jetzt noch bis Ende März um einen der 250 Ausbildungsplätze bei Österreichs größter Automobil-Einzelhandelskette bewerben
• Sicheres und perspektivenreiches Arbeitsumfeld mit attraktiven Benefits; jeder vierte Lehrling in der PIA ist bereits weiblich
• Bewerbungen bis Ende März über das Karriereportal der PIA möglich
Mit rund 700 Lehrlingen ist die Porsche Inter Auto, kurz PIA, der größte Lehrlingsausbilder in der heimischen Automobilbranche. An mehr als österreichweit 40 Standorten verkauft und serviciert die PIA die Volkswagen Konzernmarken (Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Ducati und Porsche). Österreichs größte Automobil-Einzelhandelskette ist stets auf der Suche nach motivierten Jugendlichen bzw. gut ausgebildeten Fachkräften, die sich bei einem zukunftsorientierten, verlässlichen und krisensicheren Arbeitgeber in einem international agierenden Unternehmen weiterentwickeln möchten.
Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz noch bis Ende März möglich
Derzeit läuft die heiße Phase für die diesjährige Lehrstellenbewerbung und alle, die eine Karriere mit Lehre bei der PIA anstreben, können sich noch bis Ende März bei Österreichs größter Automobil-Einzelhandelskette unter www.porscheinterauto.at/karriere bewerben. Rund 250 Auszubildende werden heuer wieder aufgenommen, um eine Lehre als KFZ-Techniker:in (mit Spezialmodul Systemelektronik und Hochvolttechnik), Karosseriebautechniker:in, KFZ-Lackierer:in, Bürokaufmann/-frau, Automobilkaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Ersatzteile zu starten.
Die PIA bietet ihren Lehrlingen während der gesamten Ausbildung jede Menge attraktiver Benefits: Die Palette reicht von zahlreichen Vergünstigungen im Arbeitsalltag über das österreichweite Klimaticket bis hin zu persönlichkeitsbildende Seminare und technischer Zusatzausbildung auf höchstem Niveau. Hinzu kommen moderne und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, hochwertiges Werkzeug und Arbeitskleidung als Basisausrüstung. Auch Teambuildingmaßnahmen, darunter das PIA-Fußballturnier, tragen zu einem sozialen und auf Augenhöhe stattfindenden Arbeitsalltag bei.
Den Job fürs Leben finden
Später studieren oder doch noch einmal einen anderen Beruf erlernen – das zukunftsorientierte Ausbildungskonzept „Lehre mit Matura“ wird bei Jugendlichen immer beliebter und bietet einen perspektivenreichen beruflichen Werdegang.
In der PIA sind Karrieren vom Lehrling zum Geschäftsführer auf jeden Fall möglich, denn Engagement, der Wille zur Weiterbildung, die Qualifikation und der Einsatz werden geschätzt und dementsprechend gewürdigt – vom Talente-Programm über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu verschiedensten Fachausbildungen für die Marken des VW-Konzerns.
Die PIA legt großen Wert auf Diversität und Nachhaltigkeit. So sind mittlerweile 30 Prozent der MitarbeiterInnen weiblich, allein bei den Lehrlingen sind es bereits knapp 25 Prozent. Überdies deckt die PIA die gesamte Bandbreite der modernen Mobilität ab – ob E-Mobilität, vernetzte Fahrzeuge, optimierte Benzin- oder Dieselmotoren, Fahrassistenzsysteme oder der gesamte Bereich der Digitalisierung – die PIA ist mit ihren Marken und Technologien ganz vorne mit dabei.
Top-Ausbildung bei Top-Arbeitgeber
Die Porsche Holding und damit auch die PIA ist in den Arbeitsgeber-Rankings der vergangenen Jahre immer ganz weit vorne zu finden und zählt somit zu den Top-Arbeitgebern Österreichs. Mit dem „Best-of-Club“ werden auch gezielt junge Talente gefördert, sodass PIA-Lehrlinge bei Lehrlingswettbewerben regelmäßig Spitzenplätze belegen. Auch das bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung, die die Jugendlichen bei der Porsche Inter Auto in ihren mehr als 40 Betrieben österreichweit (mit Ausnahme Vorarlberg) erfahren.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA PIA Lehrlinge 2024.pdf