Ice Race in Zell am See: Volkswagen gibt Vorgeschmack auf neuen Golf R

– Auf Welt- folgt Publikumspremiere: Der neue Golf begeistert beim traditionsreichen Eisrennen in Österreich
– Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Volkswagen R präsentiert sportliche Golf Modelle, darunter den künftigen Golf R
– Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck und der sechsmalige Rallycross Weltmeister Johan Kristoffersson driften über Eis und Schnee

Volkswagen ist beim Ice Race in Zell am See (Österreich) ins Jubiläumsjahr des Golf gestartet – und das äußerst sportlich und spektakulär. Der neue Golf01, der in diesem Jahr pünktlich zum 50. Geburtstag auf den Markt kommt, erlebte beim traditionsreichen Motorsportevent auf Eis und Schnee seine Publikumspremiere. Volkswagen lieferte dabei auch einen ersten Ausblick auf sein sportlichstes Modell: den Golf R01 – getarnt, mit Allradantrieb und unverkennbar R. Das kommende Golf Topmodell wird Mitte 2024 seine Weltpremiere feiern.

Das traditionsreiche Ice Race bildete den idealen Ort, um Historie, Gegenwart und Zukunft der sportlichen Golf Varianten zu feiern. Spektakulär, ein bisschen wild, aber absolut bodenständig wurde die Piste auf Eis und Schnee zur großen Bühne. Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck und der sechsmalige Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson setzten verschiedene Volkswagen Fahrzeuge bei Showfahrten stilecht im Grenzbereich in Szene – darunter den Golf I GTI, der 1975 seine Premiere feierte, sowie den Golf IV R32 von 2002 – Urahn aller Performance-Varianten mit dem Markenzeichen R. Zudem präsentierte sich Volkswagen mit weiteren geschichtsreichen Ausstellungsfahrzeugen: einer Rallye-Variante des Golf I GTI sowie zwei Rallye-Varianten des Golf II.

Reinhold Ivenz, Leiter Volkswagen R: „Volkswagen R ist die Premium-Performance-Marke von Volkswagen und steht seit mehr als 20 Jahren für Sportlichkeit und Dynamik. Hier beim Ice Race trifft die Vergangenheit auf die Zukunft. Wir können es kaum erwarten, dass der hier noch getarnte Golf R im Sommer dieses Jahres seine Premiere feiert.“


Neuer Golf in Aktion

Der neue Golf war in Zell am See in vier Varianten zu sehen – und das nicht nur als Ausstellungsstück, sondern auch in voller Aktion: Neben dem Golf R gehören auch der Golf GTI01, der Golf eHybrid01 und ein Golf GTE01 zum Aufgebot.

Hans-Joachim Stuck: „Das Ice Race ist ein echtes Spektakel. Dort, wo andere Schneeketten aufziehen, beginnt für uns Rennfahrer erst der wahre Spaß.“ Stuck ist zweimaliger Le-Mans-Sieger, ehemaliger Formel-1- und Sportwagenfahrer sowie Deutscher Tourenwagen-Meister. „Beim Ice Race trifft man wahre Motorsportfans, aber auch viele Menschen, die sonst mit Rennsport wenig in Berührung kommen – aber mit viel Begeisterung dafür wieder nach Hause gehen“, so Stuck.

Johan Kristoffersson: „Ich liebe es, mit einem starken Allradler auf Eis und Schnee unterwegs zu sein – erst recht, wenn es ein R Modell ist.“ Der Schwede feierte fünf seiner sechs Rallycross-WM-Titel mit Volkswagen. Er verrät: „Es hat großen Spaß gemacht, zum ersten Mal im brandneuen Golf zu sitzen. Ich kann nur sagen: Auch wenn sich der Golf R noch nicht gezeigt hat, unter der Tarnfolie steckt ein echter Sportwagen, auf den sich die Fans der Marke R schon freuen können.“


Über das Ice Race

Das Ice Race geht auf eine lange Tradition zurück, die mit Skijöring begann. Jene wagemutige Freizeitbeschäftigung nordischer und alpenländischer Bauern, die sich auf Skiern von Pferden über das Eis ziehen ließen. Skijöring wurde zum Sport, gleichzeitig auch mutiger und spektakulärer: Motorräder und Autos ersetzten die Pferde. 1937 wurde in Zell am See erstmals ein Kurs dafür präpariert, ab 1952 wurde dieses Ereignis aufgegriffen und bis 1974 zum regelmäßigen Motorsport-Spektakel. In seiner heutigen Form ist das Ice Race bereits ein zweites Revival: 2019 wurde es erstmals nach 1974 wieder veranstaltet. 2024 präsentierte die vierte Auflage des zeitgenössischen Ice Race nicht nur traditionelles Skijöring, sondern auch spektakuläre Renn- und Serienfahrzeuge auf Eis und Schnee.


Über Volkswagen R

Volkswagen R ist die Premium-Performance-Marke von Volkswagen und verantwortet die sportlichsten Fahrzeuge, die die Produktpalette ergänzen. Derzeit begeistern fünf leistungsgesteigerte und veredelte Serienfahrzeuge die Kundinnen und Kunden – vom extrem dynamischen Golf R02 bis zum Topmodell der Marke, dem Touareg R eHybrid03. Mit mehr als 35.000 produzierten Fahrzeugen entwickelte sich 2023 für Volkswagen R zum Rekordjahr. Insgesamt wurden seit 2002 mehr als 300.000 R-Modelle ausgeliefert. Für die Zukunft richtet sich Volkswagen R neu aus. Auf Basis der vier Grundpfeiler Performance, Design, Innovation und Wertigkeit soll das Portfolio bis 2030 Schritt für Schritt mit vollelektrischen R-Modellen umgestaltet werden.


01. Der neue Golf / neue Golf R / neue Golf GTI / neue Golf eHybrid / neue Golf GTE - seriennahe Fahrzeuge.
02. Golf R - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 8,1-8,5; CO₂ Emission in g/km: kombiniert 182-192; Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
03. Touareg R eHybrid - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 2,2-2,9; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 23,9-25,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 51-65; Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

 

Der neue Golf R und Johan Kristoffersson - sechsmaliger Rallycross-Weltmeister
Der neue Golf R und Reinhold Ivenz, Leiter der Business Unit Volkswagen R
Der neun Golf R und Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck
v.l.n.r.: Johan Kristoffersson, sechsmaliger Rallycross-Weltmeister, Hans-Joachim Stuck, Rennsportlegende, Reinhold Ivenz, Leiter der Business Unit Volkswagen R

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Golf R_Ice Race 01.24.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter