Volkswagen Group mit solidem Wachstum der Auslieferungen in 2023 und starker Steigerung bei vollelektrischen Fahrzeugen
• Alle großen Marken und alle Regionen wachsen
• Haupttreiber sind Europa (+19,7 Prozent) und Nordamerika (+17,9 Prozent), China trotz herausfordernden Marktumfelds im Plus (+1,6 Prozent)
• Vollelektrische Fahrzeuge (BEV) legen um 34,7 Prozent auf 771.100 zu (2022: 572.500)
• BEV-Anteil an den Gesamtauslieferungen steigt auf 8,3 Prozent (2022: 6,9)
Die Volkswagen Group hat ihre Auslieferungen in 2023 um 12 Prozent auf 9,24 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Alle Regionen leisteten einen Beitrag zu diesem Wachstum, wobei Europa (+19,7 Prozent) und Nordamerika (+17,9 Prozent) die Haupttreiber waren. China, der größte Einzelmarkt des Konzerns, legte trotz eines herausfordernden Marktumfelds um 1,6 Prozent zu. Die Volkswagen Group hat ihren Marktanteil in Europa sowie Nord- und Südamerika ausgebaut und damit auch weltweit leicht zugelegt. Nahezu alle Marken verzeichneten zum Teil erhebliche Zuwächse. Die höchste Steigerung im Pkw-Bereich erzielte SEAT/CUPRA mit einem Plus von 34,6 Prozent, bei den Trucks lag MAN mit einem Anstieg um 37,1 Prozent vorne. Gleichzeitig setzte die Volkswagen Group ihre Transformation erfolgreich fort und lieferte 771.100 vollelektrische Fahrzeuge aus. Das entspricht einer Steigerung um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil reiner Elektrofahrzeuge an den Auslieferungen erhöhte sich auf 8,3 Prozent gegenüber 6,9 Prozent in 2022.
„Wir freuen uns über den Markterfolg unserer starken Marken und Modelle. Positiv ist, dass alle großen Marken und alle Regionen wachsen. Die Transformation treiben wir entschlossen voran. In 2023 konnten wir 35 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Auch in diesem Jahr sind wir mit zahlreichen attraktiven Produktneuheiten trotz anhaltender Herausforderungen gut aufgestellt“, sagt Oliver Blume, CEO der Volkswagen Group.
Hildegard Wortmann, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb, ergänzt: „Unter Berücksichtigung der geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Situation haben wir im vergangenen Jahr ein solides Auslieferungsergebnis eingefahren. Wir sind schneller gewachsen als der Gesamtmarkt und haben unseren globalen Marktanteil leicht erhöht. Wir danken unseren Kunden und Handelspartnern sowie dem gesamten weltweiten Team für diesen Erfolg.“
Die Auslieferungen in den Regionen entwickelten sich 2023 wie folgt:
In Europa legten die Auslieferungen mit einem Plus von 19,7 Prozent besonders deutlich zu auf 3.774.500 Fahrzeuge. Davon hatten 472.400 Fahrzeuge einen vollelektrischen Antrieb, eine Steigerung um 34,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der BEV-Anteil an den Gesamtauslieferungen stieg damit auf 12,5 Prozent nach 11,2 Prozent in 2022. Der Konzern war erneut BEV-Marktführer und gewann Marktanteile in diesem Segment hinzu.
In Westeuropa fiel das Wachstum mit 20,6 Prozent noch etwas deutlicher aus. Hier nahmen 3.271.000 Kunden ein Fahrzeug einer Konzernmarke entgegen. In Deutschland, dem Heimatmarkt der Volkswagen Group, stiegen die Auslieferungen um 15,1 Prozent auf 1.185.100 Fahrzeuge. In Zentral- und Osteuropa lag der Zuwachs bei 13,9 Prozent auf 503.500 Fahrzeuge.
In Nordamerika steigerte die Volkswagen Group ihre Auslieferungen ebenfalls deutlich um 17,9 Prozent auf 993.100 Fahrzeuge.
Der größte Teil davon entfiel mit 713.100 Fahrzeugen auf die USA. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 13,0 Prozent. Ein wichtiger Wachstumstreiber waren auch hier die vollelektrischen Modelle, die um 60,8 Prozent auf 71.000 Fahrzeuge zulegten. Der BEV-Anteil an den Auslieferungen stieg damit auf 10,0 Prozent nach 7,0 Prozent im Vorjahr.
In Südamerika übergab der Konzern 9,4 Prozent mehr Autos an Kunden als im Vorjahr, insgesamt 518.200 Fahrzeuge. Einen großen Beitrag dazu leistete Brasilien, wo 398.300 Modelle ausgeliefert wurden. Das entspricht einem Zuwachs von 18,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Region Asien-Pazifik verzeichnete insgesamt ein Auslieferungsplus von 2,3 Prozent auf 3.594.500 Fahrzeuge.
In seinem größten Einzelmarkt China erzielte der Konzern trotz eines herausfordernden Marktumfelds einen Zuwachs von 1,6 Prozent auf 3.236.100 Fahrzeuge. Ein Wachstumstreiber waren auch hier die vollelektrischen Modelle, die um 23,2 Prozent auf 191.800 Fahrzeuge zulegten. Der BEV-Anteil an den Auslieferungen erreichte damit 5,9 Prozent nach 4,9 Prozent im Vorjahr. Vom Volkswagen ID.3 wurden 75.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben, damit ist er eines der am meisten verkauften vollelektrischen Modelle im größten Automobilmarkt der Welt. Vom Volkswagen ID.4 wurden dort 61.700 Fahrzeuge ausgeliefert, damit ist er unter den Top 5-Modellen bei den kompakten Elektro-SUVs.
Die weltweit erfolgreichsten vollelektrischen Konzernmodelle 2023 waren:
Volkswagen ID.4/ID.5 223.100
Volkswagen ID.31 140.800
Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) 111.700
ŠKODA Enyaq iV (inkl. Coupé) 81.700
Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback) 49.000
CUPRA Born 45.300
Porsche Taycan (inkl. Turismo) 40.600
Volkswagen ID. Buzz2 (inkl. Cargo) 28.600
In 2024 wird die Volkswagen Group zahlreiche attraktive Modellneuheiten auf den Markt bringen, darunter viele vollelektrische Fahrzeuge wie den Volkswagen ID.7 Tourer3 und den ID. Buzz mit langem Radstand3, den CUPRA Tavascan3, den Audi Q6 e-tron3 und den Porsche e-Macan3.
1) ID.3 - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,9; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0.
2) ID. Buzz - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,0-20,7; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0.
3) Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
Für die Fahrzeuge sind nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ verfügbar. Verbrauchs- und CO₂-Emissionsdaten mit Spannen je nach gewählter Ausstattung des Fahrzeugs.
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