Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023: hohe Zuwächse bei 911 und Taycan
• Plus von 3 Prozent gegenüber Vorjahr
• Ausbalancierte Marktverteilung über alle Weltregionen
• Taycan erreicht mehr als 40.000 Auslieferungen
Porsche zeigt im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum und erreicht bei den Auslieferungen ein leichtes Plus. Insgesamt lieferte der Sportwagenhersteller in den vergangenen zwölf Monaten 320.221 Fahrzeuge aus. Das sind 3 Prozent mehr als 2022. „Auch in weltwirtschaftlich unsicheren Zeiten bleibt unsere Marke begehrenswert und exklusiv“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Im vergangenen Jahr haben wir besonders davon profitiert, dass Porsche in seinen größten Absatzregionen sehr ausgeglichen aufgestellt ist. Diese ausbalancierte Marktverteilung werden wir weiter optimieren.“
Region Übersee wächst weiter
In Europa (ohne Deutschland) lieferte Porsche im vergangenen Jahr 70.229 Fahrzeuge aus. Das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Heimatmarkt Deutschland konnten 32.430 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen – ein Zuwachs von 10 Prozent. Nordamerika kam auf 86.059 Auslieferungen (+9 Prozent) und ist damit die größte Vertriebsregion für Porsche im Jahr 2023. In China wurden 79.283 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (-15 Prozent). Der Rückgang ist vor allem auf die weiterhin herausfordernde Wirtschaftslage in dieser Region zurückzuführen. Die Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte entwickelt sich weiterhin positiv mit einem Auslieferungszuwachs von 16 Prozent. 52.220 Kunden konnten dort im vergangenen Jahr ihr Fahrzeug entgegennehmen.
911 zählt zu den beliebtesten Modellen
Den größten Zuwachs von allen Modellreihen verzeichnete 2023 der Porsche 911 mit einem Plus von 24 Prozent. Insgesamt wurde der Elfer 50.146 Mal ausgeliefert. Auch beim Taycan liegt das Plus im zweistelligen Bereich. 40.629 Kunden konnten im vergangenen Jahr ihr Neufahrzeug in Empfang nehmen (+17 Prozent).
Das auslieferungsstärkste Modell war der Cayenne. Er wurde im vergangenen Jahr an 87.553 Kunden übergeben (-8 Prozent). Der Rückgang gegenüber 2022 erklärt sich durch den Modellwechsel – unter anderem durch die weltweit gestaffelte Einführung der neuen Generation sowie ein Software-Update für die Hybrid-Modelle, das bestmögliche Qualität gewährleisten soll. Der Porsche Macan ging an 87.355 Kunden und liegt damit auf Vorjahresniveau. Der Panamera erreicht im letzten Jahr seines Lebenszyklus 34.020 Auslieferungen. Die neue Generation der Luxuslimousine, die im November Premiere feierte, kommt ab 2024 zu den Kunden. Die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten 20.518 Auslieferungen (+13 Prozent).
Für 2024 rechnet Detlev von Platen mit einem herausfordernden Jahr: „Wir machen uns fit für die Zukunft und aktualisieren vier von sechs Baureihen – das sind so viele Produktanläufe mit gestaffelten Einsätzen wie noch nie zuvor in einem Jahr.“ Der Vorstand für Vertrieb und Marketing erwartet zudem weiterhin herausfordernde Marktbedingungen in China. „Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Absatzstruktur weiter ausbalancieren und unsere Überseeregionen, insbesondere in den ASEAN-Märkten, stärken. In 2024 setzen wir mehr denn je auf wertorientiertes Wachstum und ein stabiles Absatzniveau.“
Porsche AG Auslieferungen |
Januar – Dezember |
||
2022 |
2023 |
Differenz |
|
Weltweit |
309.884 |
320.221 |
+3% |
Deutschland |
29.512 |
32.430 |
+10% |
Nordamerika |
79.260 |
86.059 |
+9% |
China |
93.286 |
79.283 |
-15% |
Europa (ohne Deutschland) |
62.685 |
70.229 |
+12% |
Übersee und Wachstumsmärkte |
45.141 |
52.220 |
+16% |
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zur derzeit erwarteten Geschäftsentwicklung der Porsche AG. Diese Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Sie beruhen auf Annahmen über die Entwicklung der wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern, Wirtschaftsregionen und Märkten, insbesondere für die Automobilindustrie, die wir auf der Grundlage der uns vorliegenden Informationen getroffen haben und die wir zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für realistisch erachten. Sollte eines dieser oder sollten andere Risiken eintreten oder sollten sich die diesen Aussagen zugrunden liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Aussagen enthaltenen oder angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Präsentation beruhen ausschließlich auf den Erkenntnissen am Tag der Veröffentlichung.
Wir passen zukunftsgerichtete Aussagen nicht nachträglich an. Solche Aussagen sind am Tag ihrer Veröffentlichung gültig und können sich überholen.
Diese Informationen stellen weder ein Angebot zum Tausch oder Verkauf noch ein Angebot zum Tausch oder Kauf von Wertpapieren dar.
Verbrauchsdaten
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
Taycan Turbo S Cross Turismo: CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 24,0 – 22,5 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 428 – 458 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 519 – 561 km
Taycan GTS
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 23,3 – 20,4 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 439 – 502 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 539 – 621 km
Taycan GTS Sport Turismo
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 24,1 – 21,1 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 424 – 488 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 524 – 612 km
Taycan Sportlimousinen Modelle
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 24,1 – 19,6 kWh/100 km, , Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 370 – 510 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 440 – 627 km
718 Boxster-Modelle
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 13,0 – 8,9 l/100 km, CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 294 – 201 g/km
718 Cayman Modelle
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 13,2 – 8,9 l/100 km, CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 299 – 201 g/km
Cayenne E-Hybrid Modelle
Kraftstoffverbrauch / Emissionen WLTP*
Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 2,0 – 1,4 l/100 km, CO2-Emissionen* kombiniert (WLTP) 46 – 31 g/km
Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 31,8 – 28,6 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 66 – 78 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 76 – 90 km
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Porsche mit stabilem Absatz im Jahr 2023_hohe Zuwächse bei 911 und Taycan.pdf