Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen reduziert Gefahren beim Öffnen der Türen
– Ausstiegswarnung macht auf Verkehrsteilnehmer aufmerksam, die sich dem stehenden Auto von hinten nähern
– Im engen Stadtverkehr sind besonders Fahrradfahrer durch sich öffnende Fahrzeugtüren gefährdet
Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen hilft, gefährliche Situationen beim Verlassen des Fahrzeugs im innerstädtischen Verkehr zu vermeiden. Das Assistenzsystem01 kann Fahrer und Passagiere vor Verkehrsteilnehmern warnen, die sich von hinten dem parkenden VW nähern. Erkannt werden im Rahmen der Systemgrenzen zum Beispiel Radfahrer, die oft zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören. Die Ausstiegswarnung sichert neben der Fahrer- und Beifahrertür auch die Fondtüren ab. Der neue ID.702, der neue Passat und der neue Tiguan sind serienmäßig mit dem Assistenzsystem ausgestattet. Im Golf, ID.403 und ID.504 ist die Technologie in jeweils technisch spezifischer Form optional erhältlich.
Die Ausstiegswarnung im neuen ID.7
Die höchste Ausbaustufe des Assistenzsystems kommt im neuen ID.7 zum Einsatz. Die Ausstiegswarnung scannt über zwei Heckradarsensoren (links und rechts im Stoßfänger) den Raum hinter dem VW und informiert die Passagiere über eine Gefahr, bevor überhaupt ein Türgriff betätigt wird: Sollte sich ein Verkehrsteilnehmer nähern, leuchtet als erste Warnstufe automatisch ein LED-Licht im Außenspiegel auf. Wird dennoch einer der Türöffner betätigt, wird zusätzlich das Öffnen der Tür für ein kurzes Zeitfenster unterbunden. Wird die Tür dennoch geöffnet, ertönt ein Warnsignal. Darüber hinaus bleibt das Assistenzsystem auch nach dem Parken und Abschalten des Volkswagen für drei Minuten aktiv, um das Aussteigen aller Passagiere zu erfassen.
Die Ausstiegswarnung im neuen Passat und neuen Tiguan
Die Ausstiegswarnung im neuen Passat und neuen Tiguan funktioniert sehr ähnlich wie im ID.7: Das System informiert bereits vor dem Betätigen eines Türgriffs über das LED-Licht im jeweiligen Außenspiegel darüber, falls sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert. Wird dennoch ein Türgriff betätigt, erfolgt über einen Lautsprecher dieser Tür die akustische Warnung. Da beide Modelle mit mechanischen Türschlössern ausgestattet sind, steht die zusätzliche Öffnungsverzögerung aus dem ID.7 nicht zur Verfügung. Diese beruht auf elektrisch aktivierten Türschlössern.
Die Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5
Im ID.4 und ID.5 steht die Ausstiegswarnung optional zur Verfügung. Sie arbeitet nahezu genauso wie im ID.7. Einzige Ausnahme: Hier wird das-LED-Licht im Außenspiegel bei Gefahr erst dann aktiv, wenn die Passagiere einen der Türgriffe betätigen. Die weiteren Warnstufen – das akustische Signal in der jeweiligen Tür und die elektronische Öffnungsverzögerung – laufen identisch wie im ID.7 ab.
Der erste Volkswagen mit Ausstiegswarnung war der aktuelle Golf. Hier arbeitet das System ähnlich wie im ID.4 und ID.5. Analog zu den MQB-Modellen Passat und Tiguan ist der Golf jedoch mit mechanischen Türschlössern ausgestattet, sodass die zusätzliche Öffnungsverzögerung nicht verfügbar ist.
01. Im Rahmen der Grenzen des Systems. Die Insassen werden nicht von ihrer Verantwortung entbunden, beim Aussteigen das Fahrzeugumfeld zu beobachten.
02. ID.7-Range - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1-19,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
03. ID.4-Range - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,2-21,3 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
04. ID.5-Range - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16-21,3 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
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