Die neuen Hybrid-Modelle des Cayenne
Alle PHEV-Modelle des Cayenne verbindet eine besonders performanceorientierte Auslegung des Hybrid-Antriebs – eine Grundphilosophie bei Porsche, die 2013 der Supersportwagen 918 Spyder begründete. Die neuen Hybridmodelle des Cayenne erreichen Topwerte bei elektrischer Reichweite, Systemleistung und Ladegeschwindigkeit. Eine im Vergleich zu den Vorgängermodellen größere Hochvolt-Batterie steigert die rein elektrische Reichweite je nach Modell auf bis zu 70 – 78 km im kombinierten WLTP-Zyklus beziehungsweise auf bis zu 76 – 90 km im Innenstadtzyklus. Der neue 11-kW-On-Board AC-Lader (bisher 7,2 kW) verkürzt die Ladezeit trotz der größeren HV-Batterie deutlich: An einer geeigneten Stromquelle, etwa einer Wallbox oder einer öffentlichen Wechselstrom-Ladesäule, lässt sich der Akku in rund 2 Stunden und 40 Minuten komplett aufladen. Eine nachhaltige Hybrid-Strategie verfeinert Lade- und Entladephasen in verschiedenen Fahrmodi mit Rücksicht auf die jeweilige Umgebung und die dynamischen Anforderungen.
Der neue Porsche Cayenne S E-Hybrid ergänzt das Modellportfolio als komplett neues Derivat. Mit seinem innovativen Antriebsstrang und einer Systemleistung von 382 kW/519 PS kombiniert er einen dynamischen Anspruch mit viel Komfort und der Möglichkeit, die meisten Strecken im Alltag lokal emissionsfrei zurücklegen zu können.
Mit dem Turbo E-Hybrid stellt Porsche das leistungsstärkste Derivat des neuen Cayenne vor. Er übernimmt diese Rolle vom bisherigen Cayenne Turbo S E-Hybrid und übertrifft ihn mit einer Systemleistung mit 544 kW (739 PS) deutlich. Sein Fokus liegt auf einer besonders großen Bandbreite zwischen der Performance seines überlegen kraftvollen Antriebsstrangs und der Möglichkeit, Alltagsstrecken mit hoher Effizienz zurückzulegen. Seine Spitzenstellung im Modellprogramm demonstriert der Cayenne Turbo E-Hybrid mit Turbo- spezifischen Karosseriemerkmalen. So verfügt er über ein exklusives Bugteil, eine spezifische Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren, ausgeführt in Edelstahl gebürstet, sowie über einen ausfahrbaren Dachspoiler beim SUV.
Das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket vereint die Konzepte des Cayenne Turbo E-Hybrid und des Cayenne Turbo GT. Es bringt zahlreiche GT-spezifische Details in den leistungsstärksten Cayenne, die das Modell schon äußerlich klar als GT einordnen. Technisch beinhaltet es spezifische Fahrwerkstechnik, die eine Tieferlegung der Karosserie um 10 Millimeter, steifere Stabilisatoren an der Vorderachse und exklusive Achsschenkel einschließt. Ebenso umfasst das Paket gewichtsreduzierende Maßnahmen, die Einsparungen von mehr als 100 Kilogramm im Vergleich zum Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé bedeuten.
Die Cayenne S E-Hybrid- und Turbo E-Hybrid-Modelle verfügen bereits serienmäßig über die adaptive Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie. Sie bietet je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrmodus herausragenden Fahrkomfort oder eine straffe, höhere Federrate und damit eine enorm große Bandbreite zwischen Sportwagen- Performance und Reisekomfort. Der Cayenne Turbo E-Hybrid verfügt darüber hinaus ab Werk über das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV), das besonders in Kurven das Fahrverhalten noch weiter agilisiert.
Porsche Cayenne S E-Hybrid und Cayenne Turbo E-Hybrid profitieren von den zahlreichen Neuerungen der im Frühjahr 2023 vorgestellten Modellaufwertung des Cayenne. Dazu zählen neben dem grundlegend überarbeiteten Hybridsystem zum Beispiel das neue Cockpit der Porsche Driver Experience, eine erweiterte Vernetzung mit nativen Apps im Porsche Communication Management (PCM), ein neuartiges Beifahrerdisplay sowie hochauflösende HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer.
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Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Cayenne E-Hybrid: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km
Cayenne S E-Hybrid: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km
Cayenne S E-Hybrid Coupé: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km; CO₂- Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km;
Cayenne Turbo E-Hybrid: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km; CO₂- Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km
Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km; CO₂- Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km
Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km
Alle Angaben beziehen sich auf das EU-Modell.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typgenehmigt. Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht mehr angegeben werden.
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